Plaudereien Ein Kessel Buntes III .....
Guten Morgen Ihr Lieben,
man kann es kaum glauben, dass nach diesem miesen Wetter gestern heute tatsächlich, wie vorhergesagt, die Sonne scheint. Endlich wieder einmal Sonnenschein !
Heute gibt es ein Geburtstagskind, zu dem ich einen besonderen Bezug habe, nämlich
Joseph Freiherr von Eichendorff. Einen besonderen Bezug deshalb, das habe ich schon früher mal erzählt, weil er in Ratibor/Oberschlesien am 10. März 1788 geboren ist und von dort meine Familie stammt.
Es gibt einige Gedichte von ihm, die wahrscheinlich jedes Kind kennt z.B. "Mondnacht: Es war als hätt' der Himmel, die Erde still geküsst .... oder Weihnachten: Markt und Straßen stehn verlassen, still erleuchtet jedes Haus, sinnend geh' ich durch die Gassen, alles sieht so festlich aus ....." und viele seiner Gedichte wurden auch vertont wie z.B. "In einem kühlen Grunde, da steht ein Mühlenrad...". Hier nun eines seiner Werke
Und hier noch dieses melancholische Lied "In einem kühlen Grunde", in dem er seine verlorene Liebe zu einer Müllerstochter bedichtet hat und das wahrscheinlich viele Chöre in ihrem Repertoire haben
Ich wünsche euch einen schönen Tag und hoffe, dass überall die Sonne scheint
Roxanna
man kann es kaum glauben, dass nach diesem miesen Wetter gestern heute tatsächlich, wie vorhergesagt, die Sonne scheint. Endlich wieder einmal Sonnenschein !
Heute gibt es ein Geburtstagskind, zu dem ich einen besonderen Bezug habe, nämlich
Joseph Freiherr von Eichendorff. Einen besonderen Bezug deshalb, das habe ich schon früher mal erzählt, weil er in Ratibor/Oberschlesien am 10. März 1788 geboren ist und von dort meine Familie stammt.
Es gibt einige Gedichte von ihm, die wahrscheinlich jedes Kind kennt z.B. "Mondnacht: Es war als hätt' der Himmel, die Erde still geküsst .... oder Weihnachten: Markt und Straßen stehn verlassen, still erleuchtet jedes Haus, sinnend geh' ich durch die Gassen, alles sieht so festlich aus ....." und viele seiner Gedichte wurden auch vertont wie z.B. "In einem kühlen Grunde, da steht ein Mühlenrad...". Hier nun eines seiner Werke
Neue Liebe
Herz, mein Herz, warum so fröhlich,
So voll Unruh und zerstreut,
Als käm' über Berge selig
Schon die schöne Frühlingszeit?
Weil ein liebes Mädchen wieder
Herzlich an dein Herz sich drückt,
Schaust du fröhlich auf und nieder,
Erd' und Himmel dich erquickt.
Und ich hab' die Fenster offen,
Neu zieh in die Welt hinein
Altes Bangen, altes Hoffen
Frühling, Frühling soll es sein!
Still kann ich hier nicht mehr bleiben,
Durch die Brust ein Singen irrt,
Doch zu licht ist's mir zum schreiben,
Und ich bin so froh verwirrt.
Also schlendr' ich durch die Gassen,
Menschen gehen her und hin,
Weiss nicht, was ich tu und lasse;
Nur, dass ich so glücklich bin.
Joseph von Eichendorff
Herz, mein Herz, warum so fröhlich,
So voll Unruh und zerstreut,
Als käm' über Berge selig
Schon die schöne Frühlingszeit?
Weil ein liebes Mädchen wieder
Herzlich an dein Herz sich drückt,
Schaust du fröhlich auf und nieder,
Erd' und Himmel dich erquickt.
Und ich hab' die Fenster offen,
Neu zieh in die Welt hinein
Altes Bangen, altes Hoffen
Frühling, Frühling soll es sein!
Still kann ich hier nicht mehr bleiben,
Durch die Brust ein Singen irrt,
Doch zu licht ist's mir zum schreiben,
Und ich bin so froh verwirrt.
Also schlendr' ich durch die Gassen,
Menschen gehen her und hin,
Weiss nicht, was ich tu und lasse;
Nur, dass ich so glücklich bin.
Joseph von Eichendorff
Und hier noch dieses melancholische Lied "In einem kühlen Grunde", in dem er seine verlorene Liebe zu einer Müllerstochter bedichtet hat und das wahrscheinlich viele Chöre in ihrem Repertoire haben
Ich wünsche euch einen schönen Tag und hoffe, dass überall die Sonne scheint
Roxanna
G U T E N F R E I - tag M o r g e n - 10. März 2017 -
S o n n e blickt durch den Nebel /b](Sylvie46)
Danke Roxanna
Du warst sooo aktiv mit Deinen Beiträgen
Ich war + bin am Abend + Nachts noch N I E im Internet
Lese die Beiträge immer n u r am Morgen
Einen "stimmigen" Freitag
Herzlich
Sylvie
S o n n e blickt durch den Nebel /b](Sylvie46)
Danke Roxanna
Du warst sooo aktiv mit Deinen Beiträgen
Ich war + bin am Abend + Nachts noch N I E im Internet
Lese die Beiträge immer n u r am Morgen
Einen "stimmigen" Freitag
Herzlich
Sylvie
Danke liebe Sylvie für dein interessantes Foto. Hoffentlich hat sich in Stein am Rhein der Nebel nun auch verzogen und du hast so schönen Sonnenschein wie hier.
Herzlichen Gruß von
Roxanna
Herzlichen Gruß von
Roxanna
Ihr Lieben,
noch einer hätte heute Geburtstag gehabt, allerdings aus einer ganze anderen Sparte , nämlich Ronny. Geboren ist er am 10.3.1930 in Bremen, wo er auch am 18. August 2011 verstorben ist. Ich hätte ihn nicht für ein Nordlicht gehalten. Eine schöne Stimme hatte er und in früheren Zeiten habe ich seine Lieder auch mal gerne gehört. Man kann so schön mitsingen . Zwei Kostproben
Ich wünsche allen Mitwäscherinnen und Mitlesern(innen) einen schönen Nachmittag
Roxanna
noch einer hätte heute Geburtstag gehabt, allerdings aus einer ganze anderen Sparte , nämlich Ronny. Geboren ist er am 10.3.1930 in Bremen, wo er auch am 18. August 2011 verstorben ist. Ich hätte ihn nicht für ein Nordlicht gehalten. Eine schöne Stimme hatte er und in früheren Zeiten habe ich seine Lieder auch mal gerne gehört. Man kann so schön mitsingen . Zwei Kostproben
Ich wünsche allen Mitwäscherinnen und Mitlesern(innen) einen schönen Nachmittag
Roxanna
Re: Ein Kessel Buntes III .....
Auf Ronny Schmusesongs liefere ich das entsprechende Dessert, das unterdrückt manchen sehnsüchtigen Seufzer ...Luchs
Boah sieht das lecker aus ! Da läuft mir ja das Wasser im Mund zusammen. Ich danke dir , aber ich muss es noch ein, zwei Tage in den Kühlschrank stellen aus bekannten Gründen. Hoffentlich sieht es dann immer noch so lecker aus .
Liebe Grüße an dich von
Roxanna
Liebe Grüße an dich von
Roxanna
Liebe Roxanna, ganz, ganz viel Pech hast du. In den Kühlschrank kommt hier nix. So etwas Köstliches muss sofort verspeist werden. Ich gehe zwar heute Abend zum Griechen, dort werden wir mit sehr leckeren Gerichten empfangen, aber wenn ich jetzt sofort die Nachspeise von Luchs esse, ist es bis heute Abend vergessen .
Natürlich möchte ich nicht, dass du ärgerlich auf mich bist, wegen meiner kleinen Unverschämtheit, deshalb lasse ich dir Ersatz da
Viele liebe Grüße an dich, liebe Roxanna, ebenso an alle Besucher der Waschküche, von Ursula.
Natürlich möchte ich nicht, dass du ärgerlich auf mich bist, wegen meiner kleinen Unverschämtheit, deshalb lasse ich dir Ersatz da
Viele liebe Grüße an dich, liebe Roxanna, ebenso an alle Besucher der Waschküche, von Ursula.
Liebe Ursula,
ich danke dir für die Salzstängelchen, aber ein paar mehr hätten es schon sein können . Da mager ich ja total ab . Lass es dir beim Griechen schmecken .
Liebe Grüße von
Roxanna
ich danke dir für die Salzstängelchen, aber ein paar mehr hätten es schon sein können . Da mager ich ja total ab . Lass es dir beim Griechen schmecken .
Liebe Grüße von
Roxanna
Mit diesem Lied wünsche ich allen, die noch vorbeischauen, eine gute Nachtruhe
Roxanna
Roxanna
Liebe Roxanna,
soeben hat das "Weltall" einen längeren Beitrag "weggebeamt",
deshalb möchte ich Dir nur noch schnell ein superschönes
Frühlingswochenende und weiterhin gute Besserung wünschen !
Eines der heutigen Geburtstagskinder war Jon Hamm, der smarte
Hauptdarsteller Don Draper aus der Serie MAD MEN.
Ich hätte ihn - der Rolle aus den 50ern geschuldet - älter
geschätzt als 46.
Ihn könnte ich mir gut als James Bond vorstellen......
Ich wünsche Dir eine GUTE NACHT
und grüße Dich herzlich!
Charlie
soeben hat das "Weltall" einen längeren Beitrag "weggebeamt",
deshalb möchte ich Dir nur noch schnell ein superschönes
Frühlingswochenende und weiterhin gute Besserung wünschen !
Eines der heutigen Geburtstagskinder war Jon Hamm, der smarte
Hauptdarsteller Don Draper aus der Serie MAD MEN.
Ich hätte ihn - der Rolle aus den 50ern geschuldet - älter
geschätzt als 46.
Ihn könnte ich mir gut als James Bond vorstellen......
Ich wünsche Dir eine GUTE NACHT
und grüße Dich herzlich!
Charlie