Forum Allgemeine Themen Plaudereien Ein Kessel Buntes II .....

Plaudereien Ein Kessel Buntes II .....

Chopra
Chopra
Mitglied

Re: Ein Kessel Buntes II .....
geschrieben von Chopra
als Antwort auf Roxanna vom 16.11.2016, 20:03:18

Liebe Roxanna, die ist nur für dich , herzlichst Ursula
Chopra
Chopra
Mitglied

geschrieben von Chopra
als Antwort auf Roxanna vom 17.11.2016, 08:57:21
Liebe Roxanna und liebe Clematis. Danke euch beiden. Zum einen für diesen Hermann Hesse auf der Brücke und sein Wellen-Gedicht. Das hat mir gut gefallen. Und zum anderen, Danke für diese idyllisch gelegene Bank in der Natur. Bänke sind ja immer mein Thema und Spaziergänge ebenso. Da stört es mich nicht, wenn eine Bank nicht mehr so ganz ordentlich ist, Hauptsache sie ist da .

Der Sinnspruch, den Konfuzius uns durch Hermann Hesse mitteilen ließ, ist unbedingt nachdenkenswert.

Herr Federstrich hat sich bereits geäußert, und die Analyse von Roxanna sagt vieles zu der These "Treue zu sich selbst", so sehe ich es auch. Aber - "die Güte zu anderen" fehlt noch. Ich denke, gerade in der heutigen Zeit, ist es ein wichtiges Thema. Es gibt so viele Formen von Armut, materielle Armut und Gefühlsarmut, Einsamkeiten in unserem Umfeld, die Flüchtlingsproblematik, usw.. Hier wäre der persönliche Ansatz : Güte zu den anderen. Ja, wie sieht es da bei uns aus? Ich glaube, das sollten wir noch einmal überdenken.

Herzliche Grüße von der nachdenklichen Ursula
Roxanna
Roxanna
Mitglied

geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Chopra vom 17.11.2016, 15:02:31
Liebe Chopra,

nun gut, ein vollautomatischer Waschsalon ist hier nicht erwünscht. Es wäre einfach gut, uns mal so langsam Gedanken zu machen, wie denn der Waschsalon der Zukunft aussehen soll . Altbewährt oder soll es Modernisierungen geben, welche usw. .

Was den Helfried angeht, liebe Chopra, würde ich ihn auch nicht unbedingt zu meinem näheren Freundeskreis zählen wollen , aber hin und wieder liebe ich solche schrägen Sachen .

Einen lieben Dank dir für diese wunderschöne Friedenstaube . In aller Bescheidenheit sage ich, ja das kommt ungefähr hin .

Dass du gerne auf der Bank von heute morgen Platz genommen hättest, das freut mich. Ich finde sie ist irgendwie auch ziemlich idyllisch gelegen und ich höre sie fast, die Stille, die dort herrscht. Gut zum Nachdenken.

Ich gebe Federstrich recht, wenn ich ihn richtig verstanden habe, nur wer gut für sich selber sorgen kann, hat etwas zu geben oder kann es auch nur dann. Zu tun gäbe es mehr als genug, da stimme ich dir zu.

Ganz herzliche Grüße an dich von
Roxanna

Boah, liebe Chopra, was hast du heute mittag für einen Berg weggewaschen. Herzlichen Dank!

Anzeige

Roxanna
Roxanna
Mitglied

geschrieben von Roxanna
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.11.2016, 13:34:57
liebe Roxanna,
dies Scherzgedicht hab ich aufgeschrieben, anno 1977, Hesses Gedenkjahr, in Marbach. Dort war eine grosse Ausstellung und es war in diesem Jahr mein "Wallfahrtsort".
Es war eingerahmt an der Wand gehangen und fast hätte ich es übersehen.
Ich hab noch den Zettel, mittlerweile vergilbt, aber wertvoll.

Ja, das Bleiglötzle bei Blaubeuren ist mir bekannt,
Auch Blaubeuren fahr ich immer wieder an...
Stadtbesichtigungen(Clematis)

Blautopf-Spiegelung

Liebe Clematis,

was für ein schönes Foto des Blautopfes. Man meint, gleich müsste die Schöne Lau auftauchen. Kürzlich habe ich hier etwas über den Blautopf eingestellt und auch die Geschichte der Schönen Lau, die ihr Lachen verloren hatte.

Als ich noch in Ulm wohnte, sind wir auch immer mal wieder dorthin gefahren. Von Freiburg aus ist es sehr weit. Fährt man mit dem Zug über den Schwarzwald nach Ulm, was ich früher als meine Eltern noch lebten, oft gemacht habe, dauert das doch geschlagene 4 1/4 Stunden, nach Blaubeuren etwas weniger. Es ist allerdings eine sehr schöne Fahrt, auf der es viel zu sehen gibt. Aber eben anstrengend u.a. auch, weil auf der Strecke so alte Rüttelkisten von Zügen fuhren (wie es heute ist, weiß ich nicht). Tempi passati .

Liebe Grüße
Roxanna
Chopra
Chopra
Mitglied

geschrieben von Chopra
als Antwort auf Roxanna vom 17.11.2016, 16:19:26
Guten Abend in den Kessel.

Oftmals bringe ich zum Abend ein Tier mit, das mir gerade durch meine Gedanken marschiert, tigert, schleicht oder fliegt. Heute ist es dieses

schlaft schön, wünscht euch Ursula
Roxanna
Roxanna
Mitglied

geschrieben von Roxanna
Ihr Lieben,

mit diesem Lied wünsche ich euch eine gute Nachtruhe

Liebe Grüße
Roxanna

Anzeige

Roxanna
Roxanna
Mitglied

geschrieben von Roxanna
Guten Morgen, Ihr Lieben,

gerne will ich euch heute bitten, auf dieser etwas verwitterten Bank Platz zu nehmen und dieses etwas altmodische Gedicht zu lesen

An sich

Sei dennoch unverzagt, gib dennoch unverloren!
Weich keinem Glücke nicht, steh höher als der Neid,
vergnüge dich an dir und acht es für kein Leid,
hat sich gleich wider dich Glück, Ort und Zeit verschworen.

Was dich betrübt und labt, halt alles für erkoren,
nimm dein Verhängnis an, lass alles unbereut.
Tu, was getan muss sein, eh man dir’s gebeut. *
Was du noch hoffen kannst, das wird noch stets geboren.

Was klagt, was lobt man doch?
Sein Unglück und sein Glücke
ist sich ein jeder selbst. Schau alle Sachen an,
dies alles ist in dir. Lass deinen eitlen Wahn,

und eh du vorwärts gehst, so geh in dich zurücke.
Wer sein selbst Meister ist und sich beherrschen kann,
dem ist die weite Welt und alles untertan.

Paul Fleming

* altmodisch gebieten

Hier in Freiburg stürmt es heftig, man wird aufpassen müssen, dass es einen nicht hinwegfegt . Ich wünsche euch einen guten und schönen Tag und grüße euch herzlich
Roxanna
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Roxanna vom 18.11.2016, 08:20:40
Guten Morgen allerseits!

Ich fahr gleich zu meiner 95jährigen Freundin.
Sie bekommt eine schöne Massage für ihre Beine mit einem duftenden Arnika-Oel.
Zuerst gibt es Tee und ein intensives Gespräch.

allgemein(Clematis)

Dies fand ich bei Nachbars von ihr im Hinterhof

Da ich zu ihr ziemlich den Berg hoch muss, bin ich froh, dass wir hier noch schneefrei sind. Hab diese Woche zwar neue Winterreifen drauf bekommen, aber dennoch...

Liebe Roxanna, wenn ich wiederkomm, höre ich Dein Gute-Nacht-Liedchen an und lese das Gedicht, auf der angebotenen Bank. Wie sie aussieht, steht sie noch da, wenn ich komm.

auf bald mal wieder
Clematis
Roxanna
Roxanna
Mitglied

geschrieben von Roxanna
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.11.2016, 08:55:30
Liebe Clematis,

eben wollte ich dir noch zurufen, sag doch ganz liebe Grüße an deine Freundin, nun bist du schon weg. Wie schön, so eine Freundin zu haben in diesem hohen Alter. Ich stelle mir vor, dass man mit ihr wirklich bereichernde Gespräche führen kann.

Von deinem eingestellten Foto bin ich begeistert. Interessant dieser schöne Kopf, man würde diese Frau gerne kennenlernen wollen. Was für tolle Ausblicke in Nachbars Hinterhof .

Ja, die Bank, liebe Clematis, steht sicher noch da, wenn du zurück bist. Jetzt hat sie schon so lange gehalten (ich kann dir verraten, auf der hat schon Fred Feuerstein gesessen ), man kann sich ganz beherzt darauf setzen, ich habe es ausprobiert .

Liebe Grüße
Roxanna
Aloha
Aloha
Mitglied

geschrieben von Aloha
als Antwort auf Roxanna vom 18.11.2016, 09:21:24
Guten Morgen , liebe Roxanna !
Dein " Bänkle " ist aber nicht altersgerecht ,wollte mich
gerade setzen, habe aber auf halber Höhe gestoppt!
Weisst Du warum ?
Sie ist so niedrig , dass ich fast nach unten geplumpst wäre,
so wie es mir beim Auto meines Sohnes passiert ist und der
sich nicht mehr halten konnte vor Lachen.
Denn da , wo normalerweise die Sitzhöhe ist , sie nicht war! ( grins

Sollte man es doch schaffen, sich zu setzen , muss man warten,
bis jemand kommt , der einen hoch zieht ......

Einen fröhlichen Tag wünscht Euch Allen , Eure Aloha

Anzeige