Forum Allgemeine Themen Plaudereien Ein Kessel Buntes II .....

Plaudereien Ein Kessel Buntes II .....

mygeneration38
mygeneration38
Mitglied

Re: Ein Kessel Buntes II .....
geschrieben von mygeneration38
lieber Herr Federstrich der Ort heißt Camogli und liegt zwischen
Portofino und Genua
heut kommen nostalgische Bilder von Portofino auchca 40 jahre alt
Roxana hast du nicht auch noch ein paar???

Fotos(mygeneration38)

Fotos(mygeneration38)

Fotos(mygeneration38)
Federstrich
Federstrich
Mitglied

Re: Ein Kessel Buntes II
geschrieben von Federstrich
als Antwort auf Roxanna vom 23.10.2016, 17:08:28
Du, lieber Federstrich, hast heute die Leichtigkeit des Seins angesprochen. Da fiel mir dieser Film ein nach dem Roman von Milan Kudera "Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins" mit dem jungen Daniel Day-Lewis. Der hatte in dem Film einen Blick drauf, du meine Güte, da schmolzen die Frauenherzen dahin. Ich mag diesen Film und was mich immer noch zum Weinen bringt, nachdem ich ihn wirklich schon oft angeschaut habe, ist, dass er den Hund einschläfern muss, obwohl es in dem Film Schlimmeres gibt. Ist doch auch der "Prager Frühling" ein Thema. Hier nun ein kleiner Ausschnitt:

Ich hoffe, euch hat der Sonntagskaffee gemundet und du lieber Federstrich hattest ja nun keinen Kuchen mehr. Wie hast du das Problem gelöst ?

Liebe Grüße an euch von
Roxanna

P.S. Eure - und damit meine ich alle - Meinung zu einer Alten-WG würde mich wirklich interessieren. Habt ihr euch über so etwas schon einmal Gedanken gemacht? Oder gibt es vielleicht jemanden bei den Mitlesern, der schon in einer solchen lebt und der etwas dazu sagen könnte? Ich würde mich freuen.

Ein freundliches Hallo an alle,

Liebe Roxanna,
du denkst aber auch an alles , z.B. an mein leibliches Wohl. Ich habe es so gemacht, dass ich am Sonnabend und am Sonntag je eins der angenagten gegessen habe. So habe ich jeden Tag Kuchen gehabt. Er versüßt mir doch das Wochenende ein Stück.
(Regieanweisung: Reusper, ähm...) Ich hatte, um ganz ehrlich zu sein, mit einem leisen Stöhnen, hörbarem Kopfschütteln oder einem starken Aufschrei der hier versammelten Ku(ü)chenfeen gerechnet, als ich mein Aldi-Sortiment für's Wochenende beschrieb. Ich weiß doch, dass das bei manchen "gar nicht" geht. Aber alle Damen hielten sich doch zurück und haben sich vielleicht ihr Teil gedacht. Liebe Kesselfrauen, ihr könnt mir das ruhig sagen. Mir muss es ja eh wurscht sein, weil ich nun mal nicht backen kann und hier gibt's weit und breit nichts anderes. So esse ich immer das, was ich mit dem geringsten Aufwand ergattern kann.

Mal zum Caravan-Webespot: Kanntest du den schon oder hast du ihn hier das erste Mal gesehen?

Den Film "Die unerhörte Leichtigkeit...." kenne ich auch. Danke, dass du den Ausschnitt eingestellt hast. Ja, ja , dieser Tomas, dem flogen die Frauen nur so zu. Und sein Name ließ sich von den Anbetenden auch so hinhauchen: "Tommasch". Kommt mir irgendwie bekannt vor. ggg

Zu den WGs. Ich habe ja nicht nur in einer sondern in drei WGs gewohnt, allerdings noch nie in einer "Alten-WG". ggg Deshalb kann ich da nichts beitragen. Dazu habe ich schon etliche Dokus gesehen. Jeder kennt vermutlich das Paradebeispiel Henning Scherf, dem das wohl gut bekommen ist. Wie so oft, kommt es auf die konkreten Bedingungen an. Was wird darunter genau verstanden? Und man muss so ein Typ dafür sein. Danach kann man entscheiden. Eine stufenweise Steigerung der Betreuungsintensität wäre wünschenswert. Einen eigenen, abgeschlossenen Wohnbereich kann man voraussetzen, ebenso wie Gemeinschaftsräume für gemeinsame Aktivitäten. Es gibt so etwas auch als Generationenhaus. Man muss es sich genau anschauen.

Liebe Grüße vom Fleddernen
Federstrich
Federstrich
Mitglied

geschrieben von Federstrich
als Antwort auf mygeneration38 vom 24.10.2016, 17:10:21
Liebe mygeneration,

Dank für die Erläuterungen. Tolle Bilder wiederum.
Welch ein Gefühl mußt du, o große Femme,
Beim Schießen dieser Bilder ha'm!
O glücklich, wer von seinen Gaben
Solch einen Vorteil ziehen kann!

Liebe Grüße von Federstrich

Anzeige

Chopra
Chopra
Mitglied

geschrieben von Chopra
Oh, wie schön ist Panama !
Jeder der Kinder hat, so denke ich jedenfalls, kennt dieses wunderschöne Buch von Janosch.
Im Kessel muss man aber sagen: Oh, wie schön ist Italien. Liebe Mygeneration, diese Bilder, die schon älter sind, haben ihren eigenen Charme, und gefallen mir sehr gut. Etwas lächeln musste ich schon über dich. Bislang habe ich nur, den lieben Herrn Federstrich, lieber Herr Federstrich genannt. Nun sind wir schon zwei .

Und - lieber Herr Federstrich, die Geschichte mit dem gekauften Kuchen ist völlig in Ordnung. Bei meinen Kaffeetafeln kommen auch die Herren Coppenrath & Wiese mit ihren Kuchenkreationen zu Besuch .
So gut könnte ich das gar nicht hinbekommen. Falls noch jemand jetzt, oder später Lust auf so etwas Nettes hat, bitte schön und liebe Grüße dazu von Ursula

Chopra
Chopra
Mitglied

geschrieben von Chopra
Einmal komme ich noch zurück - das Thema mit den AltenWG`s, sehr interessant. Bei uns im Umfeld gibt es schon einige verschiedene Wohnformen. Mehrgenerationenhäuser zwar nicht, aber sogenannte Senioren Residenzen. In einem dieser sehr schönen Häuser wohnt meine 87 Jährige Mutter. Es ist ein Haus mit 12 Wohnungen, jede für sich abgeschlossen. Es gibt einen großen Gemeinschaftsraum, dort treffen sich die Bewohner nach Lust und Laune. Es gibt in dem Haus ein Büro, das ist für ca. 2 Stunden am Tag besetzt. Diese Dame kümmert sich u.a. um die "Bespaßung" . Sie organisiert Kaffeevormittage, wöchentlichen Sport, Grillnachmittage und ist für Gespräche da, falls nötig. Die Bewohner sind im Alter von 70 bis 90 Jahren. Pflege findet dort nicht statt.
So etwas könnte ich mir für später auch vorstellen. Allerdings keine WG in einer Wohnung. Es würden mir die Rückzugsmöglichkeiten fehlen.
So, nun gehe ich auf das Sofa und schaue mir einen Krimi an. Schönes Kontrastprogramm zum ST
Liebe Abendgrüße an Alle von Ursula
Roxanna
Roxanna
Mitglied

geschrieben von Roxanna
als Antwort auf mygeneration38 vom 24.10.2016, 17:10:21
lieber Herr Federstrich der Ort heißt Camogli und liegt zwischen
Portofino und Genua
heut kommen nostalgische Bilder von Portofino auchca 40 jahre alt
Roxana hast du nicht auch noch ein paar???

Fotos(mygeneration38)

Fotos(mygeneration38)

Fotos(mygeneration38)

Liebe mygeneration,

ich bin begeistert über diese schönen alten Fotos. Sag mal, du scheinst wirklich ein sehr reisefreudiger Mensch zu sein. Du könntest wahrscheinlich ein Buch schreiben über deine vielen Reisen bebildert mit den schönen Fotos und hin und wieder ein schönes Gedicht. Gerade eben hast du uns ja wieder zwei unter eigene Gedichte geschenkt . Wär das nix ?

Ja und ich, liebe mygeneration habe leider keine Fotos. Bei mir wurden damals Dias gemacht und die sind leider nicht in meinem Besitz .

Liebe Grüße an dich und einen schönen Abend wünscht dir
Roxanna

Anzeige

Roxanna
Roxanna
Mitglied

geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Chopra vom 24.10.2016, 19:45:37
Einmal komme ich noch zurück - das Thema mit den AltenWG`s, sehr interessant. Bei uns im Umfeld gibt es schon einige verschiedene Wohnformen. Mehrgenerationenhäuser zwar nicht, aber sogenannte Senioren Residenzen. In einem dieser sehr schönen Häuser wohnt meine 87 Jährige Mutter. Es ist ein Haus mit 12 Wohnungen, jede für sich abgeschlossen. Es gibt einen großen Gemeinschaftsraum, dort treffen sich die Bewohner nach Lust und Laune. Es gibt in dem Haus ein Büro, das ist für ca. 2 Stunden am Tag besetzt. Diese Dame kümmert sich u.a. um die "Bespaßung" . Sie organisiert Kaffeevormittage, wöchentlichen Sport, Grillnachmittage und ist für Gespräche da, falls nötig. Die Bewohner sind im Alter von 70 bis 90 Jahren. Pflege findet dort nicht statt.
So etwas könnte ich mir für später auch vorstellen. Allerdings keine WG in einer Wohnung. Es würden mir die Rückzugsmöglichkeiten fehlen.
So, nun gehe ich auf das Sofa und schaue mir einen Krimi an. Schönes Kontrastprogramm zum ST
Liebe Abendgrüße an Alle von Ursula

Liebe Chopra,

das was du hier beschreibst nennt sich, soweit ich weiß, betreutes Wohnen. Das ist auch eine Möglichkeit. Ich bin mir bewusst, das es mit einer WG in einer Wohnung schwierig sein kann. Im Grunde muss man sich lange vorher kennen, ehe man so etwas wagt. Das heißt, dass es eigentlich einen langen Vorlauf braucht, bis das umgesetzt werden kann. Es gibt hier in Freiburg und auch in der Umgebung solche Projekte, bei denen sich Hausgemeinschaften gebildet haben. Entweder haben sie ein Haus erworben oder sogar gebaut. Das ist natürlich mit hohen Kosten verbunden, weil so etwas kaum oder gar nicht öffentlich gefördert wird.Jeder hat also seine eigene Wohnung, es gibt aber eben auch Gemeinschaftsräume und häufigen Kontakt untereinander. Oft wohnen auch mehrere Generationen in einem Haus und man hilft sich gegenseitig, z.B. dass die Älteren bei den jungen Familien auch mal Kinder hüten u.ä.

Alles in allem gibt es verschiedene Wohnformen. Es ist vielleicht gut, sich beizeiten Gedanken zu machen, wie will ich mal als alter Mensch wohnen, ja auch um vielleicht zu vermeiden in ein Alters- und Pflegeheim zu müssen.

Noch ist ja ein bisschen Zeit . Danke jedenfalls für deine Rückmeldung.

Liebe Abendgrüße an dich von
Roxanna
Felix1941
Felix1941
Mitglied

geschrieben von Felix1941
als Antwort auf Federstrich vom 24.10.2016, 17:25:05
Hallo mein guter Federstrich da habe ich natürlich einen sehr viel besseren Ort erwischt,wohnt doch die Schwiegertochter nur ca.150m nebenan und wenn es dort nach Kuchenbacken riecht weiß ich in wenigen Minuten bekommt Opa Felix seine Portion geliefert denn dem ist jeder recht nur süß muß er sein. Bitte die Rechtschreibfehler großzügig übersehen Danke! MfG.Felix 1941.
Roxanna
Roxanna
Mitglied

geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Federstrich vom 24.10.2016, 17:25:05
Lieber Fedi,

warum sollte der Aldi-Kuchen nicht schmecken? Ich kaufe da auch Schokolade und Kekse, die nicht lange in der Schublade liegen . Froh bin ich, dass du am Wochenende nicht ohne warst. Kenne ich das doch, diesen Heißhunger auf etwas Süßes und nichts im Haus. Deshalb auch meine Fürsorge . Zur Not koche ich mir dann auch schon mal einen Schoko-Pudding. So ein Tütchen habe ich immer da Ja und manchmal, wenn ich gerade welche da habe, gibt es auch noch einen Klacks Sahne obendrauf.

Nein die Caravan-Werbung habe ich natürlich nicht gekannt. Wie kommst du darauf, dass ich sie schon gesehen haben könnte ? Das sieht aber sehr verlockend aus und ich könnte mir gut vorstellen so zu reisen in netter Gesellschaft .

Was WGs angeht, hast du ja richtig viel Erfahrung gesammelt. Entschuldige, aber irgendwie hätte ich gar nicht gedacht, dass du so gesellig bist . Man muss es sich wirklich gut überlegen. Aber ehe man als alter Mensch vereinsamt, halte ich es für eine gute Möglichkeit.

Einen ganz lieben Abendgruß an dich von
Roxanna
Roxanna
Roxanna
Mitglied

geschrieben von Roxanna
Ihr Lieben,

wahrscheinlich schlaft ihr alle schon. Schnell noch ein Gute-Nacht-Lied von Enya

Eine gute Nachtruhe wünscht
Roxanna

Anzeige