Forum Allgemeine Themen Plaudereien Ein Kessel Buntes II .....

Plaudereien Ein Kessel Buntes II .....

Roxanna
Roxanna
Mitglied

Re: Ein Kessel Buntes II .....
geschrieben von Roxanna
Einen schönen und guten Morgen an alle,

den heutigen Morgen mache ich zum Rilke-Morgen

Ich wünsche allen einen schönen und angenehmen Tag und grüße sehr herzlich
Roxanna
Roxanna
Roxanna
Mitglied

geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Felix1941 vom 20.10.2016, 22:14:39
Danke Ursula wünsche ich Dir auch von Herzen und sollte ich Roxanna einmal persönlich treffen wäre meine Frage als Württemberger auf Badisch Brigitte hoscht da Wie dabie?.

Guten Morgen lieber Felix,

ich versuche dir mal zu antworten, obwohl des Alemannischen nicht wirklich mächtig: Nai, Johann, dr Wie han i net derbie, aber an Schoklad. Der isch mir liaber.

Das höchste Lob, das der Badener vergibt lautet so:

Nint gseit isch gnug globt.

Ach ja, und was im Schwäbischen Luggeleskäs heißt, heißt hier Bibbeleskäs. Die kleinen Hühner heißen hier Bibbele. Also auch hier ein Bezug zu den Hühnern, warum auch immer, liebe Aloha.

Herzliche Grüße
Roxanna
lukodi
lukodi
Mitglied

geschrieben von lukodi
als Antwort auf Roxanna vom 20.10.2016, 09:16:44
Liebe Roxanna,

wie das Leben so spielt, bin ich vom tiefen Süden bis in den Norden gekommen. Hier bin ich eine Zugereiste schon seit über 40 Jahren. Das Plattdeutsche kann ich nicht sprechen, das meiste verstehe ich aber.Ich spreche hochdeutsch, da bleibe ich auch besser dabei, alles andere hört sich schrecklich an.

Den Oachkatzelschwoaf kann ich aber perfekt aussprechen

Einen lieben Gruß an alle
Heidi

Anzeige

Roxanna
Roxanna
Mitglied

geschrieben von Roxanna
als Antwort auf lukodi vom 21.10.2016, 08:52:40
Guten Morgen, liebe lukodi,

von diesem berühmten Oachkatzelschwoaf habe ich schon gehört. Dann kommst du also aus dem Bayrischen? Was dieses Wort heißt, kann ich allerdings nur erahnen. Ist es das

Die liebe mygeneration - wo bleibt sie eigentlich heute morgen, kein Weckruf - ist, soweit ich weiß, auch des Bayrischen mächtig .

Herzliche Grüße an dich liebe lukodi und einen schönen Tag wünscht dir
Roxanna
Federstrich
Federstrich
Mitglied

geschrieben von Federstrich
als Antwort auf Roxanna vom 20.10.2016, 14:33:43
Guten Morgen an alle, liebe Roxanna,

o doch, das ist schon eine beeindruckende Aufzählung. Aber kann die nicht jeder vorweisen? Meine, zum Beispiel, wäre genauso lang. Bei anderen wäre sie aber auch kürzer. Aber dein Satz : Ich dagegen liege hier wie ein offenes Buch vor euch! ist doch schon ein tolles Bild. Du musst nicht vor uns liegen, liebe Roxy, auch nicht wie ein offenes Buch. Chopra hat recht: Hier gibt es viel zu schmunzeln. Und ihr Kuchengedeck ist ja auch verführerisch. So was mag ich: Kaffee und Kuchen. Zur Feier des nahen Wochenendes muss ich gleich nochmal bei Aldi vorbeischauen, ob sie meinen Lieblingskuchen wieder haben. Er ist immer schnell vergriffen.
Liebe Chopra, zumindest ich warte noch auf den Bericht über deine Leibesübungen. Wann kommt er?

Und der Hahn ist ein Guller, Gigsel oder Gimpel? Du meine Güte, warum heißt der nicht einfach Hahn? Und Hühner Hühner und nicht Bibbele? Ja, und die anderen Ausdrücke sind ja auch sehr abenteuerlich. Wie funktioniert denn da eigentlich die Kommunikation, fragt man sich?
Und wo bleiben eigentlich ein paar Ausdrücke aus dem Norden, die so beim Klönsnaken verwendet werden? Ihr nordischen Deern, helft.

Eben war nun der Kohlenmann da. Der Winter kann kommen. Wie sieht's bei euch aus? Alles bereit und muckelig warm? Hier ist im Moment eigentlich Novemberwetter. Roxy, deine Gedichtauswahl passt gut dazu, macht mich fast ein bisschen melancholisch, aber nur fast. Ich vermisse den schönen Sommer doch sehr. War nicht immer so. Es kommt eben ganz auf die jeweiligen Bedingungen an.
Jo, dann schauen wir mal, was der Tag noch so bringt.

Liebe Grüße an alle kommen vom Fledderwisch
schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
als Antwort auf Federstrich vom 21.10.2016, 09:50:54
Bei uns heisst der Hahn sogar "Güggel".

Anzeige

Roxanna
Roxanna
Mitglied

geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Federstrich vom 21.10.2016, 09:50:54
Lieber Federstrich,

weißt du, du musst auch mal zwischen den Zeilen lesen, da steht auch so einiges über mich . Und ehrlich, du bist mir immer noch ein Buch mit sieben Siegeln, einfach ein Mensch mit vielen Facetten, mal so, mal so, irgendwie schillernd, ja ich könnte hier noch eine Menge dazu sagen , verkneife mir das aber
Kannst du den Aldi-Kuchen wirklich empfehlen? Welcher ist es denn, den würde ich auch mal verkosten wollen . Ist er auch ausreichend groß?

Noch ein Wort zu den Dialekten. Dialekt sprechen gehört doch einfach auch zum Heimatgefühl dazu und es verbindet auch ein Stück weit. Leider sterben ja die Dialekte aus, weil sie von den jungen Menschen nicht mehr gesprochen werden. Hier in Freiburg z.B. höre ich von ihnen, wenn ich unterwegs bin nur Hochdeutsch. Man kann die Menschen, die Dialekt- und vielleicht sogar akzentfrei sprechen gar nicht mehr zuordnen woher sie stammen, ja wo sie beheimatet sind. Das ist doch auch schade. Es gibt hier die Muettersproch-Gesellschaft, die sich um den Alemannischen Dialekt bemüht.
Wo er vielleicht noch eher gesprochen wird, das ist auf dem Land und am Kaiserstuhl ist er noch einmal sehr speziell. Bibbele z.B. sind eigentlich die Küken und wenn Hühner gerufen werden zum Füttern, wird das doch mit dem Laut bibibibibib gemacht. Eigentlich ist Dialekt auch manchmal wie Lautmalerei. Ich höre ihn gern und bedauere es ein wenig, dass ich dieses Zugehörigkeitsgefühl zu einem Dialekt nicht habe.

Ich bin sehr froh für dich, dass es nun mit den Kohlen geklappt hat. Hast du auch ausreichend bestellt, der Winter soll sehr kalt werden?

Ganz besonders liebe Grüße an dich Fedi von
Roxanna
Roxanna
Roxanna
Mitglied

geschrieben von Roxanna
als Antwort auf schorsch vom 21.10.2016, 10:26:55
Bei uns heisst der Hahn sogar "Güggel".

Alemannisch und Schwiizerdütsch sind doch in manchem ähnlich, wenn ich mich nicht irre, schorsch. Güggel ist ja nicht viel anders als die alemannischen Bezeichnungen für den Hahn.

Gruß
Roxanna
Roxanna
Roxanna
Mitglied

geschrieben von Roxanna
Ihr Lieben,

hier etwas zum Schmunzeln. Eben las ich diesen Artikel in der Badischen Zeitung von heute.

LG
Roxanna
Chopra
Chopra
Mitglied

geschrieben von Chopra
Hallo zur Mittagszeit - sehr, sehr trübe sieht es aus, bei meinem Blick aus dem Fenster.

Ich trau mich mal folgendes Gespräch einzusetzen:

Lustiges GB Pics - GB Pics Online
" data-src="http://img1.gbpicsonline.com/gb/23/083.jpg" data-src="[url=http://www.gbpicsonline.com/lustiges.html][img]http://img1.gbpicsonline.com/gb/23/083.jpg">
Lustiges GB Pics - GB Pics Online
">

So ist es bei uns nun glücklicherweise nicht. Wir schauen uns von PC zu PC an und beantworten freundlich (fast) alle an uns gestellte Fragen

Zur Einstimmung auf das Wochenende, wünsche ich einen freundlichen Nachmittag, herzlichst Ursula

Anzeige