Plaudereien Ein Kessel Buntes II .....
Alles gut. Ich stimme dir zu. In die Bredouille will ich dich erst recht nicht bringen. Bin auch mit 80 Punkten zufrieden und lasse euch jetzt mal in Frieden...
LG, F.
LG, F.
Bis der liebe Federstrich so weit ist, dass er uns was Dialektisches erzählt, sage ich ein Wort aus dem Alemannischen, das hier gesprochen wird
Was ist ein Muggeseggele, aber nicht bei Tante Google nachschauen .
LG
Roxanna
Muggeseggele
Was ist ein Muggeseggele, aber nicht bei Tante Google nachschauen .
LG
Roxanna
Ich bin in Stuttgart gewesen, auf dem Bürgersteig gelaufen, bin gestolpert und habe mir den Fuß umgeknickt.
Da hatte ich mehr Glück: Vor etwa 2 Wochen waren meine Frau und ich an einer Herbstmesse, die alljährlich in der nahen Stadt im Freien stattfindet. Wir setzten uns in ein Zelt und assen je ein halbes Poulet (Hähnchen). Als wir weggingen, sah ich einen Bekannten und wollte ihm winken. Dabei übersah ich, dass ich auf einem Trottoir (Gehsteig) stand; ich machte einen Fehltritt; das rechte Bein wurde hinter die linke Wade geschleudert; ich fiel - nein eben nicht. Denn ich konnte mich instinktiv auffangen. Und meine erste Reaktion? Ich drehte mich zu meiner Frau um und warnte sie vor der Stufe!
Danke schorsch für diese interessante Geschichte . Ihr in der Schweiz sprecht ja doch sowieso "durchmischt" mit eurer 3-Sprachigkeit.
GsD ist alles nochmal gut gegangen .
Gruß
Roxanna
GsD ist alles nochmal gut gegangen .
Gruß
Roxanna
Ihr Lieben,
hier noch ein wenig Nachhilfe in Schwäbisch mit den Originalen Häberle und Pfleiderer
LG
Roxanna
hier noch ein wenig Nachhilfe in Schwäbisch mit den Originalen Häberle und Pfleiderer
LG
Roxanna
Ein sonniges Hallo in den Kessel.
Es geht ja lustig hier zu. Erstmal bewundernswert, dass Aloha, das was sie sagt auch noch schreiben kann . Und schwupps, ist die Übersetzung, die unser lieber Herr Federstrich und die liebe Roxanna anboten, nicht so eins zu eins und bedarf der Diskussion. Das hat mich erheitert. Dazu gab es dann passend noch ein Erlebnis von Schorsch. Perfekt.
Leider hapert es bei mir mit Roxannas Vorgabe. Ich kann mir aber auch so gar nichts unter dem eingestellten Wort vorstellen. Und ja - ich lasse die Finger von T.G
Wünsche nun Allen eine schöne Zeit, gehe jetzt, wie jeden Mittwoch saunieren und habe danach noch einen sehr schönen Termin. Liebe Grüße Ursula
Es geht ja lustig hier zu. Erstmal bewundernswert, dass Aloha, das was sie sagt auch noch schreiben kann . Und schwupps, ist die Übersetzung, die unser lieber Herr Federstrich und die liebe Roxanna anboten, nicht so eins zu eins und bedarf der Diskussion. Das hat mich erheitert. Dazu gab es dann passend noch ein Erlebnis von Schorsch. Perfekt.
Leider hapert es bei mir mit Roxannas Vorgabe. Ich kann mir aber auch so gar nichts unter dem eingestellten Wort vorstellen. Und ja - ich lasse die Finger von T.G
Wünsche nun Allen eine schöne Zeit, gehe jetzt, wie jeden Mittwoch saunieren und habe danach noch einen sehr schönen Termin. Liebe Grüße Ursula
Liebe Chopra,
du gibst hier ja auch ein Rätsel auf . Was bitte ist T.G. ?
Nachdem hier Schweigen im Walde herrscht, was mein Wort angeht lasse ich nun, ehe ich mich in lange Erklärungen verstricke, Heinrich del Core aufklären. Das Wort gibt es auch im Schwäbischen, aber ein wenig anders geschrieben.
LG
Roxanna
du gibst hier ja auch ein Rätsel auf . Was bitte ist T.G. ?
Nachdem hier Schweigen im Walde herrscht, was mein Wort angeht lasse ich nun, ehe ich mich in lange Erklärungen verstricke, Heinrich del Core aufklären. Das Wort gibt es auch im Schwäbischen, aber ein wenig anders geschrieben.
LG
Roxanna
Es sind sogar 4 Sprachen: (Nach der Menge der sie Sprechenden aufgelistet) Deutsch, Französisch, Italienisch und Rätoromanisch. Es ist schade, dass so wenige Schweizer willens sind, wenigstens 1 der "Fremdsprachen" zu lernen. Ich selber kann mich - ausser in Rätoromanisch - einigermassen unterhalten. Da die Rätoromanen zu fast 100 % des Deutschen mächtig sind, ist der Wille, diese schöne Sprache auch noch intus zu kriegen, bei mir nicht ausgeprägt.
Jetzt war ich doch interessiert, wie sich Rätoromanisch anhört und habe das gefunden
Ich höre da etwas Italienisch heraus, ansonsten hört sich das aber ziemlich "exotisch" an. Wo hat diese Sprache denn ihren Ursprung?
Ich stelle auch gerade fest, dass ich sehr wenig über die Geschichte der Schweiz weiß. Warum gibt es eigentlich einen italienischen, französischen und deutschen Teil? Und war rätoromanisch mal die ursprüngliche Sprache? Jetzt wird es aber Zeit, das ich mich mal schlau mache, wenn ich schon nur einen Katzensprung entfernt lebe .
Gruß
Roxanna
Ich höre da etwas Italienisch heraus, ansonsten hört sich das aber ziemlich "exotisch" an. Wo hat diese Sprache denn ihren Ursprung?
Ich stelle auch gerade fest, dass ich sehr wenig über die Geschichte der Schweiz weiß. Warum gibt es eigentlich einen italienischen, französischen und deutschen Teil? Und war rätoromanisch mal die ursprüngliche Sprache? Jetzt wird es aber Zeit, das ich mich mal schlau mache, wenn ich schon nur einen Katzensprung entfernt lebe .
Gruß
Roxanna
Ich hätte es sonst nicht erzählt, aber: Ich komme gerade vom Joggen und schreibe hier noch im Bademantel. Das war ich mir heute schuldig. Wahr ist auch: ich habe euch da auch noch nicht alles erzählt, um euch zu schonen. ggg Muss man ja auch nicht. Der Kenner genießt und schweigt.
Ich wünsche dir und allen fleißigen Waschfeen hier einen selten schönen Abend.
Der Fledderwisch
Lieber Federstrich,
Frauen neugierig machen, das geht nicht . Jetzt will ich das schon wissen und ich glaube die lieben Mitwäscherinnen auch . Was verschweigst du uns da? Chopra hat dich nur nicht gefragt, weil sie wahrscheinlich schon bei diesem schönen Termin nach der Sauna war . Das klingt auch so geheimnisvoll. Was habt ihr denn nur alle für Geheimnisse? Ich dagegen liege hier wie ein offenes Buch vor euch!
Besonders herzliche Grüße an dich von
Roxanna