Forum Allgemeine Themen Plaudereien Dumme Frage einer technisch unbegabten Frau ....

Plaudereien Dumme Frage einer technisch unbegabten Frau ....

eko
eko
Mitglied

Re: Dumme Frage einer technisch unbegabten Frau ....
geschrieben von eko
als Antwort auf Lilith vom 06.02.2011, 18:39:37
Auweia Lilith

Weißt Du was? Komm doch zu mir zum Duschen ! Ich wohne Parterre, da musst Du nicht soviel Treppen steigen, der Wasserdruck ist gut, die Heizung macht schön warm und seit ich die Thermostatbatterie anschrauben ließ (Mietwohnung mit Hausmeeester!)macht das Duschen richtig Spaß.
Ist ja nur eineinhalb Stunden Fahrzeit mit der Bahn zu mir! Hihihi!

Knitze Grüße nach Stuegert

e k o
loretta
loretta
Mitglied

geschrieben von loretta
als Antwort auf eko vom 06.02.2011, 20:30:36

Das war der richtig gute Tipp, eko, und hat mich in meinem Vorhaben, mir eine Thermostatbatterie zu kaufen, bestärkt.

loretta
rolf †
rolf †
Mitglied

geschrieben von rolf †
als Antwort auf loretta vom 06.02.2011, 21:38:06
Da du ja in einer Mietwohnung wohnst, solltest du erst mit dem Vermieter sprechen, ob er evtl. die Kosten ganz oder teilweise übernimmt. Die Mischbatterie wird ja zum Bestandteil der Wohnung.

Anzeige

loretta
loretta
Mitglied

geschrieben von loretta
als Antwort auf rolf † vom 06.02.2011, 22:12:17

rolf,
ich werde natürlich erstmal mit der Gesellschaft sprechen, ob das Problem anderweitig zu lösen ist.

Sollte dies nicht der Fall sein, werde ich in den sauren Apfel beißen und eine Thermostatbatterie kaufen, die wie hw bereits schrieb, ca. 150 € kostet.

Verwechsel bitte nicht Mischbatterien mit Thermotatbatterien. Erstgenanntes gehört heutzutage zum Standard einer jeden Mietwohnung.

loretta
rolf †
rolf †
Mitglied

geschrieben von rolf †
als Antwort auf loretta vom 06.02.2011, 22:36:46
Die Thermostatbatterie ist eine Mischbatterie, bei der die eingestellte Temperatur automatisch konstant gehalten wird.
Dafür ist sie auch rd. 100,00 €uronen teurer.
loretta
loretta
Mitglied

geschrieben von loretta
als Antwort auf rolf † vom 07.02.2011, 00:36:08

Ja, du sagst es. Dann sind ja somit alle Klarheiten beseitigt.

loretta

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
als Antwort auf loretta vom 06.02.2011, 12:39:11
Thermostat-Mischer ist gut, falls richtig montiert. Aber Achtung:

Ich wurde mal zu einem Fall gerufen, wo es eigentlich um ein Sicherheitsventil im Keller eines Hochhauses ging. Dieses liess nämlich Tag und Nacht Wasser ab. Nun wurde natürlich unserem Druckminderer die Schuld gegeben; weil auf dessen Manometer stets mehr Druck angeben wurde, als von uns eingestellt.

So standen denn etwa ein Dutzend Experten um dieses Ventil und versuchten einander die Schuld in die Schuhe zu schieben. Ich aber machte mich still davon und tastete die Zu- und Ableitungen ab. Und je mehr ich mich entfernte, umso wärmer wurde die eine Leitung, nämlich jene, die das kalte Wasser in den Wohnblock brachte.

Ich kehrte zurück und verkündigte den verdutzten Experten: "Irgendwo ist ein Thermostat-Mischer, dessen Rückhalteventil undicht ist. Nun strömt dauernd warmes Wasser in die Kaltwasserleitung, der Druck dort drin steigt an - und unser Sicherheitventil tut genau das, was es muss: es lässt den Überdruck ab - weil sonst irgendwo ein Boiler platzen würde".

Das wurde nicht gerne gehört. Denn nun musste der zuständige Abwart mit dem Installateur von Wohnung zu Wohnung gehen, die Abstellvetntile der Mischer schliessen und dann wieder in den Keller fahren mit dem Lift, um zu sehen, ob das Sicherheitsventil immer noch Wasser lasse.

Und nach ein paar Stunden lief dort tatsächlich kein Wasser mehr ab; das Manometer des Druckminderers stand auf Normaldruck.

Was ich damit sagen will? Es ist schnell etwas montiert, aber wenn es nicht sachgemäss gemacht wird, kann es böse Folgen haben.
eko
eko
Mitglied

geschrieben von eko
als Antwort auf schorsch vom 07.02.2011, 09:51:34
Mann, macht Ihr ein Bohai um so eine dussliche Thermostatbatterie!

Ich bin ins Bauhaus gegangen und habe mir so ein Ding geholt, natürlich nicht, ohne vorher die Abmessungen zu prüfen. Dann habe ich meine Eckrohrzange genommen, Wasser abgestellt, alte Mischbatterie abgeschraubt, Thermostatbatterie draufgeschraubt, Wasser wieder angedreht........und die Sache lief ordnungsgemäß.
Was der schorsch da verzählt, gilt vielleicht für die Schweiz, da hat man sowieso ganz andere Auslasshähne wie in De.

Alle von mir montierten Thermostatbatterien funktionierten einwandfrei. Ein bisschen handwerkliches Geschick......und datt Ding is OK!

e k o
Lilith
Lilith
Mitglied

geschrieben von Lilith
als Antwort auf eko vom 07.02.2011, 12:33:03
eko, ginge das auch bei meiner Gastherme????
eko
eko
Mitglied

geschrieben von eko
als Antwort auf Lilith vom 07.02.2011, 12:51:28
eko, ginge das auch bei meiner Gastherme????

Oh Lilith, da überforderst Du mich! Aber wenn ich das Problem hätte, würde ich mich beim Fachverkäufer schlau machen, ob das geht. Aber im Grunde müsste es auch gehen. Das Ding ist ja ein Monoblock, weiß nicht, was da aus schorschs Sicht einzustellen wäre

e k o

Anzeige