Plaudereien Du bist anders als alle anderen.................
Re: Du bist anders als alle anderen.................
geschrieben von ehemaliges Mitglied
.
sorry, weserstern, ich hatte mich versehentlich angehängt,
wollte eigentlich nostalgie anschreiben.
m./.
.
sorry, weserstern, ich hatte mich versehentlich angehängt,
wollte eigentlich nostalgie anschreiben.
m./.
.
Papst Franziscus ist mit Sicherheit ein besonderer Mensch und ein anderer Papst, man könnte das aber auch umdrehen und sagen, ein besonderer Papst und ein anderer Mensch, es stimmt immer, egal wie man es dreht!
Papst Franziscus ist " Mensch des Jahres "
Edita
Papst Franziscus ist " Mensch des Jahres "
Edita
.
noch gut erinnere ich mich an die diskussionen im st anlässlich des papstwechsels, was wurde da gelästert.
auch franziskus kam nicht gerade gut weg.
in erinnerung habe ich nur 3 user, die sich etwas positiver äusserten.
wenn ich jetzt loblieder lese, muss ich schon manchmal schmunzeln,
freue mich aber,
denn das für mich wichtige ist, dass sich in der katholischen kirche was verändert.
veränderung ist immer nur mit ganz kleinen anfangsschritten möglich,
oft wird danach das tempo schneller, hoffe ich jedenfalls.
das nur nebenbei, liebe edita.
hier stellte ich zur diskussion, dass ich gelesen hatte, dass sich
hochbegabte menschen (erwachsene und auch schüler) ausgegrenzt fühlen und darüber gar nicht so glücklich sind.
ich finde das themengerecht,
bin aber auch nicht enttäuscht, wenn es keinen interessiert.
einen schönen tag wünscht dir
m./.
.
noch gut erinnere ich mich an die diskussionen im st anlässlich des papstwechsels, was wurde da gelästert.
auch franziskus kam nicht gerade gut weg.
in erinnerung habe ich nur 3 user, die sich etwas positiver äusserten.
wenn ich jetzt loblieder lese, muss ich schon manchmal schmunzeln,
freue mich aber,
denn das für mich wichtige ist, dass sich in der katholischen kirche was verändert.
veränderung ist immer nur mit ganz kleinen anfangsschritten möglich,
oft wird danach das tempo schneller, hoffe ich jedenfalls.
das nur nebenbei, liebe edita.
hier stellte ich zur diskussion, dass ich gelesen hatte, dass sich
hochbegabte menschen (erwachsene und auch schüler) ausgegrenzt fühlen und darüber gar nicht so glücklich sind.
ich finde das themengerecht,
bin aber auch nicht enttäuscht, wenn es keinen interessiert.
einen schönen tag wünscht dir
m./.
.
Stimmt, Margarit. Hochbegabte werden meistens ausgegrenzt, mit ihnen kann kaum jemand, der als " normal" begabt gilt, etwas anfangen.
Schade ist, dass meistens noch nicht einmal die Lehrer merken, dass da gezielt gefördert werden müßte.
Womit ich aber nicht sagen möchte, dass ich hochbegabt bin; umgekehrt wird wohl eher ein Schuh draus.:)
Schade ist, dass meistens noch nicht einmal die Lehrer merken, dass da gezielt gefördert werden müßte.
Womit ich aber nicht sagen möchte, dass ich hochbegabt bin; umgekehrt wird wohl eher ein Schuh draus.:)
Als selber Hochbegabter bin ich zur Erkenntnis gekommen, dass ich eigentlich nur normal-begabt bin. )(
Als selber Hochbegabter bin ich zur Erkenntnis gekommen, dass ich eigentlich nur normal-begabt bin. )(
Lieber Schorsch, wenn du endlich mal einen Smiley richtig setzt, also DAVOR einmal die Leertaste drückst, kannst du dich wieder zu den Hochbegabten zählen!
LG, Gi.
Menschen, die "anders" sind, als die gesellschaftliche Norm es vorschreibt, werden zu Außenseitern erklärt. Ich denke z. B. an Schwule und Lesben, für die ihr Anderssein in nicht wenigen Ländern sogar gefährlich für Leib und Leben ist. Auch in D war es vor nicht so langer Zeit ähnlich und ein sich Outen des Kindes ist für manche Eltern noch immer eine Katastrophe. Nicht umsonst ist die Redensart vom "anderen Ufer" nicht ausgestorben!
Auch Behinderte und psychisch Kranke sind "anders" und für "Normale" eben "unnormal". Wichtig ist für mich nur, dass ein Anderssein nicht diskriminiert wird!
Clara
Auch Behinderte und psychisch Kranke sind "anders" und für "Normale" eben "unnormal". Wichtig ist für mich nur, dass ein Anderssein nicht diskriminiert wird!
Clara
auch hochbegabte schüler haben in normalen schulen oft schlechte noten und kommmen mit den "cliquen" anderer schüler nicht klar,
da sie eben auch "anders als alle anderen" sind.
m./.
Das trifft aber auch genau so auf dicke Kinder, arme Kinder, Kinder ohne Markenbekleidung, ohne Handy, Kinder mit Sprachfehler, unsportliche Kinder usw. zu. Gerade in dieser Altersgruppe lernen Heranwachsende die Unterschiedlichkeit der Anderen kennen und erproben auch die Abgrenzung bzw. die Integration. Es ist auch hier sehr hilfreich, wenn Eltern mit ihren Kindern darüber sprechen, bzw. ihnen vorleben, wie es besser sein könnte - vorausgesetzt, die Eltern können dies auch und entmutigen nicht noch ihren pubertierenden Nachwuchs. Olga
.
recht hast du, olga.
du weisst aber genau, dass nicht allen kindern die von dir aufgezählten dinge von vater staat zur verfügung gestellt werden können.
bei der reformierung unseres schulwesens sollte aber die förderung von hochbegabten nicht -wie bisher- vernachlässigt werden,
ansonsten würden wertvolle talente vergeudet.
mit verlaub: meine meinung,
m./.
.
recht hast du, olga.
du weisst aber genau, dass nicht allen kindern die von dir aufgezählten dinge von vater staat zur verfügung gestellt werden können.
bei der reformierung unseres schulwesens sollte aber die förderung von hochbegabten nicht -wie bisher- vernachlässigt werden,
ansonsten würden wertvolle talente vergeudet.
mit verlaub: meine meinung,
m./.
.
Soweit ich weiss ,wird dies bei hochbegabten Kindern auch schon so gemacht; erste Anlaufstelle sind natürlich die Eltern, die dies bei den Kindern erkennen müssen im Zusammenspiel mit den Lehrern.
Schulpolitik ist und bleibt ja Ländersache - ich beziehe meine Erfahrungen aus Bayern, wo mein Bruder und ich selbst zur Schule gingen und wo es auch solche Programme gibt.
Auch wenn diese Kinder in der Phase des Lernens mal einsam sein sollten, ich denke, es macht ihnen gar nicht so viel aus. Sie wollen ja teilweise viel lernen und sich auch nicht umgeben mit anderen, die ihnen dann wohl doch ein wenig "hohl" erscheinen.
Spätestens bei Vergabe eines Nobelpreises an diese Personen dürfte ihr Bekanntenkreis wieder sehr gross werden! Olga
Schulpolitik ist und bleibt ja Ländersache - ich beziehe meine Erfahrungen aus Bayern, wo mein Bruder und ich selbst zur Schule gingen und wo es auch solche Programme gibt.
Auch wenn diese Kinder in der Phase des Lernens mal einsam sein sollten, ich denke, es macht ihnen gar nicht so viel aus. Sie wollen ja teilweise viel lernen und sich auch nicht umgeben mit anderen, die ihnen dann wohl doch ein wenig "hohl" erscheinen.
Spätestens bei Vergabe eines Nobelpreises an diese Personen dürfte ihr Bekanntenkreis wieder sehr gross werden! Olga