Plaudereien Du bist anders als alle anderen.................
nein es sind leider echte tote Tiere mit Kopf, welche sie sich um ihre Mämtel hängt!
zB. einen Fuchs, die anderen Viehcher habe ich mir nicht mehr so genau angesehen!
zB. einen Fuchs, die anderen Viehcher habe ich mir nicht mehr so genau angesehen!
Besondere Menschen und so ganz anders als die
Allgemeinheit waren für mich Albert Schweizer, Hildegard
von Bingen, Mahatma Gandhi, Jesus, Rosa Luxemburg .....,
wenn ich zum Beispiel kunterbunte, auffallende Kleidung
trage, mag ich mich vom Gros der übrigen Leute zwar äußerlich unterscheiden, doch den wirkllichen Unterschied macht erst
der Charakter und die Gesinnung.
M.
Allgemeinheit waren für mich Albert Schweizer, Hildegard
von Bingen, Mahatma Gandhi, Jesus, Rosa Luxemburg .....,
wenn ich zum Beispiel kunterbunte, auffallende Kleidung
trage, mag ich mich vom Gros der übrigen Leute zwar äußerlich unterscheiden, doch den wirkllichen Unterschied macht erst
der Charakter und die Gesinnung.
M.
Gemeint waren von mir auch nicht die Äußerlichkeiten. Es hat sich halt so ergeben, wie es ja oft bei Diskussionen der Fall ist, dass man sich plötzlich im nichtssagenden Abteil wieder findet. Äußerlichkeiten wie etwa Kleidung oder Haarfarbe sagen eigentlich garnichts über einen Menschen aus, es sei denn, es gehört zu einer Protesthaltung.
Im Grunde habe ich nichts dagegen, wenn ein Tier, wenn es denn schon getötet wird, vollkommen verwertet wird.
Wogegen ich etwas habe ist die kommerzielle Massentierhaltung, die nur der Tötung und Verwertung von Einzelteilen dient.
Ein Fuchs, der getötet wird in freier Wildbahn. Warum soll das Fell nicht verwertet werden? Warum soll man so etwas wertvolles einfach auf den Müll werfen? Es gibt noch kein Kunstfell, welches die wohlige Wärme eines echten Fells spenden kann.
Es war früher eine große Ehre, einen Pelz geschenkt zu bekommen, und das war schrecklich teuer. Es war eben etwas besonderes, etwas was nicht jeder hatte. Doch das Besondere war eben auch: es handelte sich in der Regel um Wildfelle.
Wenn man noch Stücke aus jener Zeit hat, so hängen auch Erinnerungen daran. Warum soll man solch ein Teil nicht tragen dürfen?
Kauft man sich heutzutage soetwas, dann sieht die Sache in meinen Augen schon anders aus. Es sei denn, man hat den Nachweis, dass es sich um Wildfelle handelt. Russische Pelze sind in der Mehrheit noch Wildtötungen, aber auch da hat die Moderne schon Einzug gehalten mit all ihren negativen Auswüchsen.
Wogegen ich etwas habe ist die kommerzielle Massentierhaltung, die nur der Tötung und Verwertung von Einzelteilen dient.
Ein Fuchs, der getötet wird in freier Wildbahn. Warum soll das Fell nicht verwertet werden? Warum soll man so etwas wertvolles einfach auf den Müll werfen? Es gibt noch kein Kunstfell, welches die wohlige Wärme eines echten Fells spenden kann.
Es war früher eine große Ehre, einen Pelz geschenkt zu bekommen, und das war schrecklich teuer. Es war eben etwas besonderes, etwas was nicht jeder hatte. Doch das Besondere war eben auch: es handelte sich in der Regel um Wildfelle.
Wenn man noch Stücke aus jener Zeit hat, so hängen auch Erinnerungen daran. Warum soll man solch ein Teil nicht tragen dürfen?
Kauft man sich heutzutage soetwas, dann sieht die Sache in meinen Augen schon anders aus. Es sei denn, man hat den Nachweis, dass es sich um Wildfelle handelt. Russische Pelze sind in der Mehrheit noch Wildtötungen, aber auch da hat die Moderne schon Einzug gehalten mit all ihren negativen Auswüchsen.
Nur mal so am Rande und völlig unpersönlich; ich habe noch nie etwas davon gehört, dass ein Fuchs für Nahrungszwecke getötet wird.
Pippa
Pippa
Da wir seine Feinde ausgemerzt haben, muß die Population teilweise dezimiert werden. Das Fleisch bekommen die Hunde, oder auch der Mensch. Früher hat man Fuchsfleisch immer auch gegessen. Ich kenne Jäger, die es auch essen.
Tatsächlich?!
Man lernt nicht aus, davon habe ich noch nie etwas gehört.
Die Jäger, die ich kenne, schießen die Füchse aus Spaß und Dollerei.
Im übrigen gibt es bei uns inzwischen wieder den Luchs und der ist ein natürlicher Feind.
Ich hoffe, dass sich auch sehr bald der Wolf wieder einstellt.
Pippa
Man lernt nicht aus, davon habe ich noch nie etwas gehört.
Die Jäger, die ich kenne, schießen die Füchse aus Spaß und Dollerei.
Im übrigen gibt es bei uns inzwischen wieder den Luchs und der ist ein natürlicher Feind.
Ich hoffe, dass sich auch sehr bald der Wolf wieder einstellt.
Pippa
Na, Nostalgie, da schummelst Du wohl ein wenig.
Die Hygieneverordnung verbietet übrigens, das Fleisch von Füchsen zu verzehren. Sind sie doch für die Verbreitung vieler Krankheiten verantwortlich.
Man denke nur an den Fuchsbandwurm oder die Tollwut.
Peter
Die Hygieneverordnung verbietet übrigens, das Fleisch von Füchsen zu verzehren. Sind sie doch für die Verbreitung vieler Krankheiten verantwortlich.
Peter
In Deutschland ist es mittlerweile verboten, es zu vermarkten. Niemand kann einem Jäger befehlen, welchen Braten er zu essen hat und welchen nicht.
In der Schweiz ist es eine Delikatesse, und es gibt verschiedene Zubereitungsarten.
Nix Schummel....Realität!
In der Schweiz ist es eine Delikatesse, und es gibt verschiedene Zubereitungsarten.
Nix Schummel....Realität!
Na, Nostalgie, da schummelst Du wohl ein wenig.
Peter
Da ich als Landbesitzer Mitglied in unserer Jagdgenossenschaft bin,
kann ich Peter's Aussage nur bestätigen.
Fuchsbandwurm
Auch müssen alle erlegten Füchse untersucht werden, um den Verbreitungsgrad der Krankheit zu ermitteln.
Nun aber wieder zum Thema zurück...
Gruß w.