Plaudereien Du bist anders als alle anderen.................
Da sind wir uns doch einig
Ich habe nur bessere Karten, Karl
Ich habe nur bessere Karten, Karl
...und das ist gut so!
:)
:)
Vielleicht ist es ja Kunstfell. Das kann man heute ziemlich gut herstellen.
ankama
ankama
Ist das nun negativ oder positiv?
Ich meine, es ist doch toll, wenn man sich aus dem " Einheitsbrei " heraus hebt.
Oder doch nicht? Ist es besser, mit dem Strom zu schwimmen?
Und warum wird eine Person, die sich von der Allgemeinheit abhebt, sogleich nieder gemacht bzw. angegriffen?
Einfach mal so gefragt.:)
Hallo Nostalgie,
es kommt darauf an, wie Du das "Anderssein" definierst. Hier sind viele Möglichkeiten zur Sprache gekommen, die sicher alle ihre Berechtigung haben.
Von mir nun eine weitere Sichtweise:
Ich stelle mir vor, man hätte mir als Kind immer wieder gesagt: "Du bist anders als alle anderen" und mir vermittelt, dass ich so, wie ich bin nicht in Ordnung sei. Ich hätte es nicht verstanden und mich wahrscheinlich bemüht, so zu sein, wie die anderen Kinder. Doch das ist nicht immer möglich.
Möglicherweise war ich "anders", weil ich auf irgendeine Weise ein Handikap hatte.
Ein Beispiel aus meinem Bekanntenkreis: Da gab es einen autistischen Jungen, der meistens ein Außenseiter war. Autistische Menschen sind sehr anders als nicht autistische Menschen und die Unterschiede reichen bis tief in ihre Persönlichkeit und ihr Bewusstsein. Sie haben keine Wahl und wissen nicht, wie es ist, sich "normal" zu verhalten, selbst wenn sie es wollten.
Diese und andere Andersartigkeiten gilt es zu respektieren, so dass sich diese Menschen nicht ausgeschlossen fühlen, mehr noch, als es sowieso schon der Fall ist.
Da ist was dran, mane. Ich denke auch, dass der Grundstein für das Anderssein oft schon in der Kindheit gelegt wird. Wenn einem Kind immer wieder gesagt wird, es sei nichts wert, dann wird es sich wahrscheinlich ein Leben lang wertlos fühlen. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Wird das Kind allerdings nur verwöhnt, wird es immer wieder "hervor" gehoben, dann wird es mit ziemlicher Sicherheit auch später meinen, es stehe über den Dingen.
Daran sieht man mal wieder, wie gut ein gesundes Mittelmaß in der Erziehung der Kinder ist.
Ich verstehe die Fragestellung von nostalgie vielleicht besser als die Meisten in diesem Thread, die wahrscheinlich denken, dass sie schon "anders" seien, wenn sie Chai statt Tee trinken und ab und zu arte schauen statt ZDF. Wieviele von Euch haben sich mit 70 die Haare grün gefärbt? Ich kenne einen Bio-Bauern und seinen 50jährigen Sohn, die das gemacht haben.
Wie würden wohl die "beigen Windjacken" im ST einen grünhaarigen alten Mann anschauen? Die Mehrzahl der "Normbürger" würde ihn wohl ablehnen.
Naja, auf grün bin ich noch nicht gekommen, aber gestreift oder rot ist drin. Ist eine Überlegung wert.
Ach ja, und dann habe ich gelesen, dass ältere Damen und Herren sich doch bitte auch altersgemäß zu kleiden haben.( naja, nicht wörtlich, aber sinngemäß)
Was ist denn altersgemäß?
Ich habe mich schon immer so gekleidet, wie es mir gefiel. Und ich habe mich da nie von der Mode manipulieren lassen, und ich glaube, ich war eine der ersten Personen, die in Hamburg im Hotel Vier Jahreszeiten in Jeans rein gelassen wurden. Die empörten Blicke der dort anwesenden Damen werde ich auch nie vergessen, die grinsenden Gesichter der Herren auch nicht.
Anders sein macht Spass, wenn man den Mut dazu hat.
Anders sein müssen weniger, doch das wäre ein anderes Kapitel.
Ist es besser, mit dem Strom zu schwimmen?
Und warum wird eine Person, die sich von der Allgemeinheit abhebt, sogleich nieder gemacht bzw. angegriffen?
Einfach mal so gefragt.:)
Einfach mal so geantwortet. Wenn du im "Denken" das Abheben von der Allgemeinheit meinst, dann
sollte man zu seiner Meinung stehen auch wenn man gegen den Strom schwimmt.
Re: Du bist anders als alle anderen.................
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Jeder sollte nach seine Fason leben und dazu stehen!
@ nostalgie und dutchweepee
Ich glaube, ihr traut den Menschen zu wenig Toleranz zu.
Die Zeiten, wo bunte Haare, Kleidung oder Körperschmuck noch provozieren konnten, sind längst vorbei.
Heute muss man sich schon nackt auf einer Abrissbirne räkeln, um überhaupt etwas Aufmerksamkeit zu erregen
und selbst dann erntet man von den meisten Menschen nur ein müdes Lächeln.
Ich denke, dass jeder ein Recht hat, so zu leben, wie er möchte.
Kleinliche Mode- oder Moralvorstellungen gehören der Vergangenheit an.
Für mich gibt es nur sehr wenige Dinge, die ich nicht bereit bin zu akzeptieren
und ich habe die Erfahrung gemacht, dass es bei den meisten Leuten so ist.
Jeder hat seine individuelle Schmerzgrenze.
Bei mir ist es die Gewalt gegen Mensch und Tier, die mich auf die Barrikaden treibt.
Ich glaube, ihr traut den Menschen zu wenig Toleranz zu.
Die Zeiten, wo bunte Haare, Kleidung oder Körperschmuck noch provozieren konnten, sind längst vorbei.
Heute muss man sich schon nackt auf einer Abrissbirne räkeln, um überhaupt etwas Aufmerksamkeit zu erregen
und selbst dann erntet man von den meisten Menschen nur ein müdes Lächeln.
Ich denke, dass jeder ein Recht hat, so zu leben, wie er möchte.
Kleinliche Mode- oder Moralvorstellungen gehören der Vergangenheit an.
Für mich gibt es nur sehr wenige Dinge, die ich nicht bereit bin zu akzeptieren
und ich habe die Erfahrung gemacht, dass es bei den meisten Leuten so ist.
Jeder hat seine individuelle Schmerzgrenze.
Bei mir ist es die Gewalt gegen Mensch und Tier, die mich auf die Barrikaden treibt.
Da bin ich völlig Deiner Meinung, stellamaris!
Ich mochte schon immer exzentrisch gekleidete Menschen (meine Frisörin ist eine gothic-Punk-Mischung) - sie beleben das Strassenbild und machen die Welt bunter. (Allerdings - wenn es nur die Klamotten sind und weiter nichts... )
Ich bin auch nicht gerade 'beige'. Aber 'anders'? In Bezug auf wen?
Val
Ich mochte schon immer exzentrisch gekleidete Menschen (meine Frisörin ist eine gothic-Punk-Mischung) - sie beleben das Strassenbild und machen die Welt bunter. (Allerdings - wenn es nur die Klamotten sind und weiter nichts... )
Ich bin auch nicht gerade 'beige'. Aber 'anders'? In Bezug auf wen?
Val
Da ist was dran, mane. Ich denke auch, dass der Grundstein für das Anderssein oft schon in der Kindheit gelegt wird. Wenn einem Kind immer wieder gesagt wird, es sei nichts wert, dann wird es sich wahrscheinlich ein Leben lang wertlos fühlen. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Wird das Kind allerdings nur verwöhnt, wird es immer wieder "hervor" gehoben, dann wird es mit ziemlicher Sicherheit auch später meinen, es stehe über den Dingen.
Daran sieht man mal wieder, wie gut ein gesundes Mittelmaß in der Erziehung der Kinder ist.
Hallo Nostalgie.
So sehe ich das auch, es ist zu einem Teil das Umfeld wo wir uns als Kind anpaßen mußten. Das kann von düster konservativ zu farbenfroh unseriös sein.
Persönlich glaube ich daß ein gutes mittelmaß ok ist, was aber nicht
ausschließt daß man auch mal etwas anderes bzw. neues wagen sollte.
Neue Frisur, allgemein sein Aussehen warum nicht. seine
ganze Denkweise ?
In den 50ziger waren Menschen mit 60zig Jahren alt, meistens waren sie
auch noch so gekleidet, graue schwarze Anzüge, mit Opas Hut.
Nicht mehr zu vergleichen mit einem Senior von Heute.
Ich vermute wir sind alle global etwas anderes geworden.
Phil.