Forum Allgemeine Themen Plaudereien Die Harten und die Zarten

Plaudereien Die Harten und die Zarten

erafina
erafina
Mitglied

Re: Die Harten und die Zarten
geschrieben von erafina
Mein Vater hat mir beigebracht, dass ich - wenn ich weiß, dass ich Recht habe - ruhig laut werden und notfalls brüllend zu Wort kommen kann. Ich glaube, dass er zu viel John Wayne gesehen. Der hat den Bösen identifiziert und ihn erschossen. So habe ich das früher auch gehalten. Ausflippen war auf diese Weise legitim. Ich bin auch aus Berlin und hätte auch heute noch eine Menge auf Lager, wenn ich mnich ärgere.

Heute weiß ich:
ich kann immer (!!) nur von meiner Warte aus Recht haben.
Also habe ich niemals das Recht, jemanden umzunieten, auch nicht mit Worten.

Meine Tochter würde zu dem Eingangspost sagen: na klar, nur die Harten komm´ in Garten, und sich schieflachen. Auch sie weiß, es ist kein Verdienst, einer von den Harten zu sein. Ihr ist klar: ungebremstes Pöbeln ist N U R ein Zeichen von schlechter Erziehung und keine Leistung, die man anerkennen - oder gar dulden (!!) muss.

Meine persönliche Wahrheit zu dem ganz sicher gut gemeinten Posting ist:
Es hat nicht unbedingt etwas mit weich sein, empfindlich, zimperlich sein zu tun, sondern mit der Verschwendung meiner Lebenszeit, Attacken über mich ergehen zu lassen.
Da fällt mir dann durchaus angenehmeres ein, als mir das anzutun.

***
Es gibt ein Wort, das jedem als praktische Lebensregel dienen könnte: Gegenseitigkeit.
Konfuzius, (551 - 479 v. Chr.)

***

Eifersucht, Geltungsbedürfnis, Besserwisserei, Lust am Stänkern, und was noch alles Gründe für die Vorkommnisse sein mögen, sind KEINE guten Eigenschaften. Ich bin absolut sicher, dass anfangs FAST alle hier dazu gestoßen sind, um sich nett zu unterhalten. Ich finde es schade zu lesen, dass "viele hier wieder verschwunden sind" - aus jenen Gründen, und "viele nichts mehr im Forum machen, weil sie sich nicht den Anfeindungen aussetzen wollen".

Ich setze einfach darauf, dass diejenigen, die sicher "sonst" ganz nette Menschen sein werden, nicht ständig die sein wollen, die andere verjagen. Das ist keine so tolle Position in einer Gemeinschaft, das merkt man mit der Zeit selbst. Also - das hoffe ich - ;o)

Ich glaube, man kann auch so seine Meinung vertreten, ohne für andere ein neues Schauspiel in der Arena zu liefern. Denn Zuschauer, die das Klasse finden, wenn andere sich fetzen, gibt es ja auch.

Mit der Hoffnung, dass das nun langsam mal alles geklärt sein wird
wünscht
erafina einen entspannten Tag
lifong2007
lifong2007
Mitglied

Re: Die Harten und die Zarten
geschrieben von lifong2007
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.09.2011, 13:34:41
Ja, mart1, diesen Spruch kenne ich schon seit dem Jahre 1953. Da war ich in einer Ursulinenschule im Internat. Eine meiner Klassenkameradinnen hatte noch 3 Geschwister und die Mutter war verwitwet. Die drei anderen Geschwister studierten und sie war eben bei uns. Eines Tages erzählte sie, daß ihr Onkel alles für die Familie tun würde, da seine Schwester, ihre Mutter, finanziell gar nicht in der Lage wäre, für die Ausbildung der Kinder allein Sorge zu tragen. Und dann erklärte sie: "Willst Du glücklich sein im Leben, trage bei zu andrer Glück. Denn die Freude, die wir geben, kehrt ins eigene Herz zurück." Ja, sagte sie, das ist der Leitspruch meines Onkels, und deshalb unterstützt er uns immer. Ich muß auch heute noch an diesen Onkel denken, der schon lange verstorben ist. Er war zur vollen Unterstützung in der Lage, weil er immer Junggeselle geblieben war und ein erfolgreicher Geschäftsmann wurde. So hatte er immer eine große Familie, die ihn dann im Alter auch gern aufnahm. lifong2007
lifong2007
lifong2007
Mitglied

Re: Die Harten und die Zarten
geschrieben von lifong2007
als Antwort auf erafina vom 15.09.2011, 13:36:04
Das, was Du da geschrieben hast, gefällt mir sehr gut. Ich kann es nachvollziehen.
lifong2007

Anzeige

Re: Die Harten und die Zarten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pilli vom 15.09.2011, 12:48:24
hihi...nordstern,

nur genial, wie datt wieder trefflich passt: zum thema und zur jammerei:

...und wenn es darauf ankommt, dann hast du dich verpißt...


das tun nach meiner erfahrung in den foren diejenigen, die von sich selbst glauben, sie seien die "Harten im Garten" (gerne vorher öffentlich angedroht) in gleicher weise, wie die "Zarten" aber dann kommen sie wieder, sind entweder geläutert oder nur willens, wieder mitmischen zu können; also:

alles wieder ausgeglichen; alles wird juuutt!
geschrieben von text des westernhagen-song


Nicht wirklich, werte Pilli,

Zwei Einwände habe ich zu dem, na sagen wir mal "Fußballspiel".

Erstens beginnt ein Spiel mit dem Anstoß und nicht in der zehnten Minute.
Und zweitens dauert es 90 Minuten und wird nicht abgepfiffen,
wenn das erste Tor gegen die Heim-Mannschaft fällt.
Und drittens pfeift man jedes Foul, wenn schon, denn schon.
Auch bei den Spielern, die oben lachen und unten treten.

Wir werden noch viele Spiele sehen.

nordstern

Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Die Harten und die Zarten
geschrieben von Felide1

Auch so kann man mit Situationen umgehen:

Wenn Dir das Leben in den A.... tritt, nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
Wenn Dir das Leben Zitronen bietet, frag nach Tequila und Salz.
Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden, hau ihm auf´s Ma.. und sag:" Warte, es ist gleich wieder gut."
Dieser Spruch steht im fb (Facebook)

Felide
pippa
pippa
Mitglied

Re: Die Harten und die Zarten
geschrieben von pippa
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.09.2011, 13:53:59
Ja, davon gehe ich auch mal aus, leider.

Ich glaube das liegt daran, dass jeder das geschriebene Wort anders liest.

Wenn ich z. B. s c h w a r z schreibe, liest der Eine grau, der Andere anthrazit, der Nächste liest gar dreckig usw., diese Aufzählung könnte ich endlos fortsetzen.

Ja, und dann kommt es auch noch darauf an, w e r das Wörtchen schwarz geschrieben hat und in welcher Verfassung man gerade ist, wenn man es liest.

Der Mensch versteht eben leider immer nur das was er will.

Anzeige

pilli
pilli
Mitglied

Re: Die Harten und die Zarten
geschrieben von pilli
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.09.2011, 13:53:59
ein fussballspiel als vergleich, nicht schlecht gewählt, stern des nordens

wennze nun noch bedenkst, dass es in der wirkung zarte gelbe und harte rote karten hat, die vor einem eventuellen abpfiff gezeigt werden (wurden), stimmt das gleichgewicht für mich wieder...

---

dass auch die harten aber sowatt von zart reagieren können, das habe ich am Montag erlebt:

da hatte es das eine oder andere tränchen bei *allerbestem schwiegersohn von allen*, der für mich zu den jaaanz harten zählt; nicht nur aufgrund seines jobs .

schon seit vielen jahren träumt er davon, einmal im stadion des Liverpool Football Club zu sitzen und tochter Anne hat es geschafft, für beide den flug + aufenthalt + paket für das spiel am 03.03.2012 gegen den FC Arsenal im stadion heimlich zu buchen als überraschung zum 10. Hochzeitstag. oma pilli hat die betreuung während dieser zeit für die kinder zugesagt, so dass die beiden relativ sorglos reisen können.

LFC

datt jaanze dann musikalisch untermalt: you'll never walk alone

da hatte es schon zarte tränchen!

gilt vielleicht auch für andere harte & zarte:

es bleibt niemand alleine, es finden sich, je nach empfindung, die passenden gegenstücke; das soll auch in foren schon geschehen sein.


--
pilli
Re: Die Harten und die Zarten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.09.2011, 13:18:31
es heisst übrigens:

edel sei der mensch, hilfreich und gut


nicht wie von dir geschrieben.....
Re: Die Harten und die Zarten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pilli vom 15.09.2011, 14:47:12

dass auch die harten aber sowatt von zart reagieren können, das habe ich am Montag erlebt:

da hatte es das eine oder andere tränchen bei *allerbestem schwiegersohn von allen*, der für mich zu den jaaanz harten zählt; nicht nur aufgrund seines jobs .

pilli


Warum werte Pilli denn auch nicht.
Wir sind alles Menschen mit Gefühlen und Emotionen.

Die zarten Schwachen und alle Anderen auch.
Da entwickeln sich manchmal die Menschen in einer Weise, die man ihnen nicht zutraute.
Wir werden es hier im Forum aber nicht immer ergründen können.
Was uns dazu fehlt ist das Gespräch.
Hast Du es, ist der Nick plötzlich ein ganz anderer Mensch.
Wer hat das nicht schon bei Treffen oder im Telefonat erlebt.

Wir sprechen aber jetzt sehr allgemein und nicht im Besonderen.
Denn der letzte Satz mit den Gegenstücken kann nur allgemein gesprochen sein,
sonst trifft er nicht zu, gell ?
Ich weiß, daß Du mich jetzt gerade verstehst.

Bleibt mir noch Euch allen einen wunderschönen Märzanfang 2012 zu wünschen.

nordstern
anjeli
anjeli
Mitglied

Re: Die Harten und die Zarten
geschrieben von anjeli
als Antwort auf caya vom 15.09.2011, 11:23:13
Ja, Caya
dir und allen anderen, die es auch gut gebrauchen können, empfehle ich mal die
Goldene Regel.

Die Goldene Regel regelt ganz einfach den Umgang unter Mitmenschen, die sagt:
Behandle einen Menschen so, wie du behandelt werden willst.
Daraus hat sich dann das Sprichwort " Was du nicht willst, was man dir tu, das füg auch
niemanden zu, entwickelt.
(Wurde auch schon mal im Forum von mareike eingestellt, die Goldene Regel)

Wirklich nur Theorie diese Regel? Nein, der Grossteil der User wendet diese Regel an.
Ich rate mal ganz einfach, diese Regel einfach mal in der Praxis zu üben. Vielleicht klappt es
ja irgendwann einmal.
Denn für mich stirbt die Hoffnung zuletzt, dass einige und auch Du geläutert für die nächsten Diskussionen sind.
Kann ich also Hoffnung haben? Ich würde mich freuen.

Ich habe heute mittag im Thread von medea geschrieben "Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass".

Auch hier findet für mich diese Redensart Anwendung, nein natürlich nicht global gesehen.

Caya, du hast dich mal als Summseltante geoutet, wie soll ich das verstehen, denn du verhälst
dich gar nicht so. (War das nur eine Farce)

Manchmal habe ich dich mit erhobenen Zeigerfinger in der Forentür stehen sehen. Da habe ich
erstmal kräftig und lauthals lachen müssen.

Eins noch zum Schluss, denn die Musikliebhaber und Blumenliebhaber passen gar nicht zu deinen
übrigen Text. Es ist sowas von überflüssig und für mich wird der Anschein erweckt, dass du
eine ganz bestimmte Person erweckt.
Aber, natürlich Caya, gelle, du meinst doch keine bestimmte Person.

Welche Absichten verfolgst Du mit diesem Thread?
Vielleicht piep, piep, piep, wir haben uns alle wieder lieb.

anjeli


Anzeige