Forum Allgemeine Themen Plaudereien Die Frage nach dem Sinn des Lebens

Plaudereien Die Frage nach dem Sinn des Lebens

Gerdd
Gerdd
Mitglied

Re: Die Frage nach dem Sinn des Lebens
geschrieben von Gerdd
Es gibt keinen Menschen, der keine Spuren hinterlässt. Zwar sind diese häufig weder dem Spurenleger noch den anderen, die darüber stolpern (oder eben vielleicht gerade nicht "stolpern") bewusst, aber vorhanden sind sie, seien es die Kinder, die Produkte der Arbeit, die Gespräche mit Mitmenschen, selbst die Beiträge im Seniorentreff.
geschrieben von karl

Der Staffellauf des Lebens...

Ich stelle hier mal einen Scan aus einem Vortrag von Schmidt-Salomon ein, aus dem ich meine Antworten auf den Sinn meines Lebens entnehme.

Als ich ein junger Mann war, stellte ich mir einmal die Frage, wo meine Moleküle (abgestoßene Haut usw.) nach einem Vollbad landen, nachdem sie durch den Abfluß der Badewanne geflossen sind. Damals dachte ich, sie fließen in die Kanalisation, danach in den Rhein, danach ins Meer und verteilen sich in der Welt. Ich verfolgte diesen Gedanken nicht mehr weiter und nahm an, ich spinne.

Erst jetzt im Alter fand ich eine Antwort auf meine damalige Frage und zwar bei dem Philosophen Schmidt-Salomon, siehe Scan. Und ich stelle weiter die Frage an einen Wissenschaftler, wie es sich in Wirklichkeit mit meinen Atomen und die der anderen Menschen verhält?

Doch erst mal der versprochene Scan:
(Ich werde weiter unten den Link auf den gesamten vielbeachteten Vortrag einfügen.)

Der Staffellauf des Lebens und die „Reinkarnation der Atome“

Die Evolutionsbiologie hat gezeigt, dass der Staffellauf des Lebens seit seinem Start auf unserem Planeten niemals abgerissen ist. Macht man sich die ungeheuren Dimensionen dieses Staffellaufs bewusst, so entdeckt man, dass die wissenschaftliche Welterklärung einen mystischen Gehalt besitzt, der jeden religiösen Schöpfungsmythos übertrifft: Stellen Sie sich nur vor, wie viele Generationen von Organismen das kostbare Gut des Lebens weitertransportiert haben, von den Protoorganismen der Ursuppe über die ersten Fische, Amphibien, Säugetiere, Affen, über unzählige Generationen von Menschenartigen und Menschen, bis es letztlich zu Ihnen gelangte! Wir sind nicht nur allesamt miteinander verwandt, weil wir aus der gleichen Ursuppe stammen, wir sind im wahrsten Sinne des Wortes „eins“, denn jeder von uns trägt denselben vier Milliarden Jahre alten „Lebenskeim“ in sich.

Und damit nicht genug, schließlich sind wir nicht nur mit der Welt des Lebendigen verbunden. Jeder von uns besteht, so lehrt die moderne Physik, aus mehr als 10hoch27 Atomen, die seit etwa 13,7 Milliarden Jahren alle erdenklichen Formen von Materie hervorbringen. Bevor diese Atome sich in Ihnen, meine Damen und Herren, vereinigten, bildeten sie intergalaktische Gaswolken und Sterne, Felsen, Vulkane, Ozeane. Sie waren Bestandteile von Insektenflügeln, Fischkiemen, Dinosauriermägen und natürlich auch von unzähligen menschlichen Lebewesen.

Auf atomarer Ebene, so könnte man sagen, gibt es tatsächlich so etwas wie „Reinkarnation“: Die Atome, die einst dem historischen Buddha, dem historischen Jesus oder Mohammed Gestalt gaben, sind nicht nur bis heute erhalten geblieben, viele Millionen dieser „Buddha-, Jesus- oder Mohammed-Atome“ befinden sich jetzt, in diesem Moment, in unveränderter Form in Ihren Händen, Füßen, Beinen oder inneren Organen. Insofern ist jeder Mensch, aber natürlich auch jeder Hai oder jede Spitzmaus, ein „ökumenisches Religionsstiftertreffen“.

Die Atome, die Ihre jetzige Gestalt bilden, werden selbstverständlich auch nach Ihrem Tod fortexistieren. Sie werden überstehen, was kein irdisches Lebewesen überstehen kann, nämlich, dass sich die Erde in den nächsten zwei Milliarden Jahren in einen Wüstenplaneten und die Sonne sich allmählich in einen Roten Riesen verwandelt. Nach dem Tod unserer Sonne werden die Atome, die Ihr jetziges Sein ermöglichen, an der Bildung neuer Gaswolken, neuer Sonnen, neuer Planeten beteiligt sein, ja vielleicht sogar werden einige Atome, die sich gerade jetzt in Ihrer rechten Hand befinden, in einer weit entfernten Zukunft auf einem weit entfernten, noch gar nicht geborenen Planeten, die Gestalt einer neuen intelligenten Spezies mit hervorbringen, die über das Wunder des Universums ebenso wird staunen können, wie wir es heute tun.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Gerdd vom 21.02.2015, 17:51:35
Das liest sich sehr spannend und führt den Bogen weit über unser jetzt stattfindenden irdischen Lebens hinaus.

Meine Hausfrauen-Küchenmeinung war immer:

Die Natur lässt nichts, aber auch gar nichts verkommen, egal, ob ich begraben oder eingeäschert werde nach meinem Ableben.
Und dieser Punkt des Ablebens ist ja in der Vorstellung dann auch der Schluss in der Sinn-Findung. Denn, wenn ich nicht mehr bin, kann ich keinen Sinn mehr finden. Gegeben habe ich ihn - vielleicht, ja ziemlich sicher, das zeigt mir meine Biografie und die Biografien der mir anvertrauten Menschen.

Doch das, was Du schreibst - führt über diesen Punkt hinaus in die Unendlichkeit.

Meli
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.02.2015, 17:42:15
Liebe Gudrun,

ich lese immer was ich schreibe und ich freue mich, wenn Du es auch tust.
Ich gehe auch auf Dinge ein, die vor mir geschrieben wurde und mache mir meine Gedanken darüber.
Wenn sie Dir zu weit führen, dann lies mich doch einfach nicht.

Freundliche Grüße
Meli
geschrieben von meli

Meli
und ich denke,daß unter einem eingestellten Thema auch dieses diskutiert werden sollte,
und behalte mir vor,nachzufragen,wenn etwas unklar scheint!

Alles klar?

Nimmst du die Tasten nicht etwas zu voll,wenn du meinst,daß das, was du schreibst
könne ich eventuell nicht --kapieren?--

na,über den Holzweg laufe ich doch glatt barfuß!

Dir auch noch nen schönen Abend!

Gudrun

Anzeige

Re: off topic
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.02.2015, 18:01:14
geschrieben von gudrun_d

Hervorhebung von mir

Liebe Gudrun,

das habe ich nicht geschrieben - und dagegen verwahre ich mich, denn das wäre eine Missachtung Deiner Person.

Ich schrieb:

wenn sie Dir zu weit führen

und das heißt nichts anderes, dass ich Dir zu weit aushole.
Und dass Du damit nicht belasten musst.

Auch Dir einen schönen Abend.

Meli

Nachträglich aber noch zur Thematik:

Ich werde meine Gedanken schriftlich so niederlegen, wie ich es für richtig halte, auch wenn ich damit die von Dir aufgestellten Grenzen nicht einhalte.
Das muss schon jeder für sich selbst entscheiden. Wobei Du natürlich Deine Meinung dazu immer äußern wirst und selbstverständlich auch sollst.
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Det,

deine Ausführungen von 17:51 kann ich mit dem von dir eingesetzten Thema
nicht in Verbindung bringen.

Sinn des Lebens

und

was wann werden und reinkaniert ,was aus später noch von dieser Art Natur und Lebewesen
wird,können nicht mal Wissenschaftler 100% voraussagen.

wir leben aber jetzt

was du nun zusätzlich vorträgst,sind doch--so sehe ich das jedenfalls--2 Paar Schuhe.

Du hast nach dem Sinn des Lebens gefragt.
gut
wir haben unsere Gedanken dazu geschrieben

in diesem Sinne sei gegrüßt

Gudrun
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.02.2015, 18:04:18
geschrieben von meli

Hervorhebung von mir

Liebe Gudrun,

das habe ich nicht geschrieben - und dagegen verwahre ich mich, denn das wäre eine Missachtung Deiner Person.

Ich schrieb:

wenn sie Dir zu weit führen

und das heißt nichts anderes, dass ich Dir zu weit aushole.
Und dass Du damit nicht belasten musst.

Auch Dir einen schönen Abend.

Meli
geschrieben von gudrun_d

Ach,Meli,

laß doch die Haarspalterei!

Ich hab absichtlich die -natürlich von dir nicht verwendete Formulierung- gewählt,
um dem Ganzen die Spitze zu nehmen!

Hab mal keine Sorgen,was mich belasten könnte...

ich mein,ich kann eigentlich -geistig- noch ganz gut mithalten!

auch,wenn ich so alt bin

G.

Anzeige

Gerdd
Gerdd
Mitglied

geschrieben von Gerdd
(Ich werde weiter unten den Link auf den gesamten vielbeachteten Vortrag einfügen.)

Habe den Link gewählt, der in Kurzfom als Audio-Datei (mp3) den Inhalt des Vortrages in 14 Min. wiedergibt.
In Schriftform gibt es den Vortrag auch, ich kann den Link dahin leider nicht richtig verifizieren.
hzl Gerdd

Staffellauf des Lebens (mp3)
Gitte45
Gitte45
Mitglied

geschrieben von Gitte45
meine Meinung zu dem Sinn des Lebens;

es kommt doch auch immer auf die jeweilige Lebenssituation an.

Mein Sinn hat sich darin gehend geändert, als mein Mann vor
kurzem verstarb. Nun ist mein Sinn doch wesentlich anders als
vorher.
Muss nun den Sinn meines Lebens neu finden und ich denke,
dass es jedem anderen auch so ergeht, wenn sich in seinem
Lebensraum etwas gravierendes verändert.

Ich denke, global kann nicht vom Sinn des Lebens gesprochen
werden.

Gitte
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.02.2015, 18:19:43
laß doch die Haarspalterei!
geschrieben von gudrun_d

Was soll jetzt dieser Kappes?

Ich bin sehr höflich und anständig auf Deine Äußerungen eingegangen.
Deshalb ist diese Aggression von Dir für mich unverständlich.

Aber, wenn es Dir Vergnügen macht, dann mach nur weiter...

Meli
als Antwort auf Gerdd vom 21.02.2015, 18:25:30
Gerd,

da ich den Vortrag - obwohl sehr gern hörend! - nur schlecht verstehen kann, habe ich mal weiter gesucht und hier den Link zum Lesen des Vortrages gefunden.

Ich erlaube mir, diesen noch einzusetzen.

Giordano-Bruno-Stiftung - Rationalität und Mystik - Jenseits der Illusionen

Man muss nur ein wenig nach unten scrollen.

Danke für diese interessanten Gedankengänge.

Meli

Anzeige