Plaudereien Deutsche Sprache - schwere Sprache
Nö nur Gelassenheit.
--
darklady
--
darklady
... da ...fehlt ein Komma!
--
angelottchen
--
angelottchen
Wie schnell man doch manchen ein Lächeln aufs Gesicht zaubern kann.
--
darklady
--
darklady
hömma, so geht datt nich: "Kommste mit auffe Stadt"
sondern:
"kommse mit inne Stadt"
oder
"komma her, willze mitkomm auffe Post"
oder
"auf Schalke"
)
--
uki
sondern:
"kommse mit inne Stadt"
oder
"komma her, willze mitkomm auffe Post"
oder
"auf Schalke"
)
--
uki
...muss dir leider sagen dein Bauchgefühl scheint dich in Stich zu lassen, außerdem sind deine Recherchen nicht so gut..., denn sonst hättest du lesen können, wie ein "Macho" zu unrecht zu einem der begehrten Punkte gekommen ist....))
gutgelaunt
gutgelaunt
Dieser Text ist sehr provokativ, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand, der "das" oder "dass" im Satz nicht richtig anwenden kann,weiß, was ein Relativpronomen
ist. Vielleicht sollte man ´mal einen Germanistikstudenten
durch alle Texte jagen, um das Deutsch zu erfassen, das in der Bevölkerung so üblich ist. Er erhielte einen
repräsentativen Überblick, denn die Texte lassen von ihrer Anzahl eine signifikante Aussage zu. Und wer über den Sprachverfall unserer Jugend spricht, der sollte sich ganz schnell an die eigene Nase fassen. Was man hier so
lesen kann, ist oft gruuuuselig(aus Sicht unserer guten deutschen Sprache).
Und da hätte ich gleich noch eine Frage: was ist eine "Wörterkämpfende"?
--
indra
ist. Vielleicht sollte man ´mal einen Germanistikstudenten
durch alle Texte jagen, um das Deutsch zu erfassen, das in der Bevölkerung so üblich ist. Er erhielte einen
repräsentativen Überblick, denn die Texte lassen von ihrer Anzahl eine signifikante Aussage zu. Und wer über den Sprachverfall unserer Jugend spricht, der sollte sich ganz schnell an die eigene Nase fassen. Was man hier so
lesen kann, ist oft gruuuuselig(aus Sicht unserer guten deutschen Sprache).
Und da hätte ich gleich noch eine Frage: was ist eine "Wörterkämpfende"?
--
indra
oh, ich lächle immer, wenn ich Deine Beiträge lese
--
angelottchen
--
angelottchen
--Das freut mich sehr.
darklady
indra>
Hallo, indra,
hast du nicht alles gelesen? Es wird doch anschließend auch erklärt.
Da du den restlichen Beitrag verallgemeinernd geschrieben hast, fühle ich mich auch angesprochen.
Besser wäre es gewesen, dich klarer auszudrücken.
Du scheinst dir ja im Umgang mit dem deutschen Sprachgebrauch sicher zu sein, hast du nicht Lust, meine Frage von 11.34 Uhr zu beantworten? Ein anderer hat es auch noch nicht getan.
Nun möchte man doch gerne lernen und keiner hört/liest/antwortet/schreibt zurück.
uki antwortete [31.05.07 11.34]
--
uki
Hallo indra
muß dir Recht geben. Auch wie manchmal Fremdwörter hier förmlich zwischen gedrückt werden (Will man sich wichtig machen?). Für "das" und "dass" gibt es meiner Ansicht eine gute Formel. Hab ich noch aus der Schulzeit .
Wenn man ohne das Wort "das" oder "dass" einen selbstständigen Satz bilden kann, wird "dass" geschrieben.
Beispiel:
Du hast es so erklärt, dass ich es verstehen kann. "Ich kann es verstehen" ist ein eigenständiger Satz, also mit "ss". So einfach geht es. Damit bin ich immer gut gefahren .
Es grüßt Dich
horsti
muß dir Recht geben. Auch wie manchmal Fremdwörter hier förmlich zwischen gedrückt werden (Will man sich wichtig machen?). Für "das" und "dass" gibt es meiner Ansicht eine gute Formel. Hab ich noch aus der Schulzeit .
Wenn man ohne das Wort "das" oder "dass" einen selbstständigen Satz bilden kann, wird "dass" geschrieben.
Beispiel:
Du hast es so erklärt, dass ich es verstehen kann. "Ich kann es verstehen" ist ein eigenständiger Satz, also mit "ss". So einfach geht es. Damit bin ich immer gut gefahren .
Es grüßt Dich
horsti