Plaudereien Der Reiz des Lachens
Klar, Schorsch, Du hast natürlich Recht - da hat sich unbemerkt von mir ein n dazwischen geschmuggelt, es ist der "Düppfelischiesser", den ich meinte
Sorry..Luchs
Naja, vielleicht bin ich ja selber einer?! ()
Re: Der Reiz des Lachens
Äääächt? - Schorsch, ist mir dann aber total entgangen
LG Luchs
LG Luchs
Warum machen Comedians und Kabarettisten diesen Job mit dem Lachen?
Der Comedian wegen dem Geld - der Kabarettist wegen des Geldes. Olga
Der Comedian wegen dem Geld - der Kabarettist wegen des Geldes. Olga
Eine nadelfeine Differenzierung
Luchs
Luchs
Ironie ist das Körnchen Salz, das das Aufgetischte überhaupt
erst genießbar macht.
Johann Wolfgang von Goethe
Täglich begegnen uns viel Formen des Lachens. Oft erkennen wir sie nicht einmal oder sortieren sie falsch ein. Betrachten wir einmal das Florett unter den Waffen der Rhetorik: die Ironie.
Als Ironie bezeichnet man die elegante Form des Humorstils, sofern sie überhaupt verstanden wird. Die Ironie beschreibt, dass der Sprechende etwas ausdrückt, wobei er genau das Gegenteil des Ausgedrückten meint. Wesentlich ist allerdings, dass der/die Angesprochene oder erkennt, dass die Äußerung ironisch war und das Gegenteil meint.
Oft wird Ironie als Stilmittel eingesetzt, um unterschwellig dem Gegenüber zu zeigen, dass dieser nicht „um die Ecke“ denken kann. Reagiert dieser dann entsprechend, kommt bestimmt der Satz :“ Das war doch ironisch gemeint!“
Schrammt ein Autofahrer mit seinen Fahrzeug bei einem Einparkversuch an einem Hindernis entlang und der Beifahrer oder noch lieber die Beifahrerin kommentiert mit den Worten :“Das hast du aber fein gemacht, bravo!“ - kommt die gereizte Entgegnung :“ Ja klar, du hättest es natürlich besser gemacht, aber wer wollte denn unbedingt in die enge Parklücke…“ Ein Streit ist programmiert.
Wer aber die Ironie erkannt hat, antwortet vielleicht eher mit einem :„Klar, ich hatte heute auch einen Wunsch frei, den habe ich mir eben erfüllt“.
Das wäre der Theorie. In der Wirklichkeit aber sagt der Beifahrer eher gar nichts, weil der Fahrer schon derart flucht, dass es besser ist zu schweigen!
Ironie – vorausgesetzt, sie wird verstanden – lockert auf und bringt Witz, Pfiff und Humor in die Situation, selbst wenn die Umstände vielleicht nicht wirklich dazu angetan sind, zu schmunzeln oder zu lachen.
Tatsache ist aber, dass in vielen Beiträgen oftmals eine feine Ironie nicht erkannt wird und dadurch Anlass bietet, die Streitaxt auszugraben
Luchs
Gut formuliert....
....meint euer Ironimus Stichelfeder.
....meint euer Ironimus Stichelfeder.
Doch, doch. Aber auch ein Tüpflischiisser (so sagt man bei uns) kann ab und zu Fünf gerade sein lassen!
Re: Der Reiz des Lachens
Lass Dich nicht erschüttern, Schorsch, ich lerne noch dazu, die ersten Tüpfli habe ich schon, der Rest folgt
Luchs
Luchs
"You do leave next tuesday, don't you?"
(fällt mir gerade ein - war gestickt auf einen Kissenbezug im Gästezimmer meiner Freundin.)
Val
Und? Bist Du dem dezenten Hinweis gefolgt,Val ? Wo bekommt man solche Kissen, manchmal wäre sowas angebracht
LG Luchs
LG Luchs