Forum Allgemeine Themen Plaudereien Der November in diesem Jahr

Plaudereien Der November in diesem Jahr

caya
caya
Mitglied

Re: Der November in diesem Jahr
geschrieben von caya
als Antwort auf olga64 vom 08.11.2011, 16:19:04



Deine Blumen werden nicht müde zu blühen, Maria,
hoffentlich erschrecken sie nicht zu sehr, wenn der Frost mal über Nacht über sie hereinbricht.

Deine Nebelbilder sind ein Traum, Wölfin,
solche schaffe ich nur wenn ich großes Glück habe und sich der Nebel über Tag hält.
So früh bin ich niemals auf den Beinen.... eine wunderschöne Wattepolsterstimmung geht von ihnen aus.

Ja Olga, sie haben Recht, die Fotos sind vom Ufer Herrsching aus gemacht, und du Silvy, kommst ja irgendwann mal wieder nach Germanien, dann darfst du Bayern und seine Seen nicht aussparen. Berge habt ihr ja selber genug

Pippa, deine Oderteich Bilder sind wirklich besonders!

Peter, Danke für den Link, vielleicht wirkt er sich hilfreich aus?

Caya
pippa
pippa
Mitglied

Re: Der November in diesem Jahr
geschrieben von pippa
als Antwort auf dutchweepee vom 08.11.2011, 14:40:27
@ dutch

d a n k e
Britt
Britt
Mitglied

Re: Der November in diesem Jahr
geschrieben von Britt
als Antwort auf caya vom 08.11.2011, 17:30:20
caya - die Stelle kenne ich gut. Dort steht eine Bank - ein schönes Idyll

Den heutigen sonnigen Tag habe ich genutzt und wie im vorigen Jahr diese Stätte der Ruhe fotografiert.





freundlichen Gruß
Britt

Anzeige

Re: Der November in diesem Jahr
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pelagia vom 03.11.2011, 00:59:18
Ja, liebe Pelagia, an den 12. November 2010 kann ich mich auch noch gut erinnern.
An dem Tag sind wir hier in unser neues Haus eingezogen. Ich konnte gerade noch meinen Mann und meine Freundin vom Südstrand hierher holen, bevor die Straßen überflutet waren.

Die Umzugsleute aus Bamberg waren mit ihren leeren Wagen nicht über die Fehmarnsundbrücke gekommen, die wegen des Orkans gesperrt war. Sie kamen zurück und feierten mit uns und unseren Freunden und Nachbarn den Einzug.

In diesem Jahr hatten wir die Stürme schon im Juli, jetzt genießen wir einen herrlich sonnigen Herbst.
Es ist schon zu spät, um noch ein Foto zu machen - aber bei uns blühen noch etliche Rosen. Obwohl ich die nicht beschnitten habe, wie eine Bekannte mir geraten hatte - damit sie auch noch im September blühen. Sie blühen jetzt - und morgen mach ich ein paar Fotos.

Auch mein Margerithenbäumchen blüht noch, das Hans Christian mir zum Geburtstag im Mai geschenkt hatte. Es blüht schon zum dritten Male, genau wie die Hortensien (davon mach ich auch morgen ein Foto).

Unser Hündchen ist auch "aufgeblüht" - Senta ist eine hübsche Hundedame geworden. Mit ihr macht es Freude, den Herbst mit seinen Farben und Gerüchen zu entdecken. Und den Strand, der jetzt menschenleer ist …

Liebe Grüße von der Sonneninsel in der Ostsee, wo auch im November jeden Tag die Sonne scheint.
Beate



Re: Der November in diesem Jahr
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.11.2011, 22:31:54
Hier nun noch die "Novemberblumen" aus unserem Garten.

Liebe Grüße von der Sonneninsel Fehmarn
Beate











pelagia
pelagia
Mitglied

Re: Der November in diesem Jahr
geschrieben von pelagia
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.11.2011, 19:20:01


Gestern und heute sah der November so aus, wie man ihn sich vorstellt. Nebelig und grau. Die Schiffe sahen aus als würden sie hinter Milchglasscheiben fahren. Aber der November gefällt mir trotzdem. Wenn ich früher in Stuttgart meinen Kollegen von den grauen Novembertagen an der Nordseeküste vorschwärmte, vom Wind, der so schön durchpustet und dem Grog danach in der gemütlichen Döns, dann meinten sie immer kopfschüttelnd: "Die Norddeutschen haben schon etwas Morbides".

Rosen, Hortensien, Astern sehen auch hier noch immer sehr schön aus. Danke allen Blumenbildnern. Mich faszinieren in dieser Jahreszeit die Baumsilhouetten.
Meine Schwägerin malte besonders gern die Weiden.



Und wer jetzt genug hat vom Grau, der lese dieses Gedicht.
Herzlich
pelagia


Zur Nacht hat ein Sturm alle Äste entlaubt
sieh sie an die knöchernen Besen.
Ein Narr,
wer bei diesem Anblick glaubt,
es wäre je Sommer gewesen.

Und ein größerer Narr,
der träumt und sinnt,
es könnte je wieder Sommer werden.
Und grad diese gläubige Narrheit,
Kind, ist die sicherste Wahrheit auf Erden.

Ernst Ginsberg 1964

Anzeige

caya
caya
Mitglied

Re: Der November in diesem Jahr
geschrieben von caya
als Antwort auf pelagia vom 10.11.2011, 21:35:33


Volkstrauertag.....

In Abgrenzung zur Tradition des Heldengedenktages wurde 1952 beschlossen, den Volkstrauertag an das Ende des Kirchenjahres zu verlegen; diese Zeit wird theologisch durch die Themen Tod, Zeit und Ewigkeit dominiert. Gedacht wird der „Toten zweier Kriege an den Fronten und in der Heimat“, an die Opfer der Gewaltherrschaft aller Nationen.
Die offiziellen Reden bilden gewöhnlich auch den Anlass für geschichtspolitische Stellungnahmen von Politikern und namhaften Vertretern der Öffentlichkeit. In der Regel handelt es sich dabei um unspezifische Mahnungen zur Versöhnung, zur Verständigung und zum Frieden.
wikipedia


Der November hat uns heitere, sonnige Tage geschenkt die nicht dazu angetan waren an die Trauer zu denken, die der November gemeinhin symbolisiert.

Aber alles ist eins, alles ist miteinander verbunden.

So gehört auch Trauer und Tod zum Leben, und wir alle, die liebe Menschen verloren haben, gedenken ihrer gerne, und in diesen Tagen besonders.

Am 13.11. ist Volkstrauertag und dieser Tag der traurigen Erinnerungen fällt fast zusammen mit dem heutigen 11.11.11 an dem in den Karnevalsregionen der *Hoppedietz* erwacht und den Karneval einläutet.....

So ist das Leben, alles gehört zusammen.

Am nächsten Sonntag ist Totensonntag, noch einmal ein Tag zum Innehalten...... ehe es hell werden wird von vielen Lichtern die uns in den Advent leiten werden.

Caya
caya
caya
Mitglied

Re: Der November in diesem Jahr. Volkstrauertag 13.Nov.11
geschrieben von caya
als Antwort auf caya vom 11.11.2011, 22:09:48





Beeindruckend und bedrückend durch die reale Darstellung der Figuren war dieser Besuch, auch zur Herbstzeit, auf dem Soldatenfriedhof in Arlington, wo sich auch die Tafel mit den Namen aller Gefallenen befindet. Viele, viele Meter lang, nur eingravierte Namen von Gefallenen.

Caya

clara
clara
Mitglied

Re: Der November in diesem Jahr. Volkstrauertag 13.Nov.11
geschrieben von clara
als Antwort auf caya vom 12.11.2011, 19:47:45
Danke, Caya, dass Du mit diesem Bild an den heutigen Volkstrauertag erinnerst! Wie fast jede Familie in Deutschland habe auch ich Angehörige im 2. Weltkrieg verloren, andere sind bis heute vermisst und längst für tot erklärt. In vielen betroffenen Ländern ist es ebenso. Deshalb berührt mich dieser Tag immer wieder.

Einige Soldatenfriedhöfe deutscher und französischer, bzw. amerikanischer Gefallenen in Belgien und Luxemburg habe ich besucht, riesige Gräberfelder mit Namen von meist ganz jungen Männern. Dazu die Einträge in die Gästebücher gelesen. Danach sollte man meinen, es könne nie wieder Krieg geben, leider ist dem nicht so!

LG, Clara
omaria
omaria
Mitglied

Re: Der November in diesem Jahr
geschrieben von omaria
Das Wetter passte heute auch zum VOLKSTRAUERTAG:










omaria

Anzeige