Forum Allgemeine Themen Plaudereien Der Marshmallow-Test

Plaudereien Der Marshmallow-Test

werderanerin
werderanerin
Mitglied

Re: Der Marshmallow-Test
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf Roxanna vom 17.06.2017, 16:31:16
Aber ja Roxanna..., es gibt die verschiedensten Menschentypen, glaube auch, dass eine positive und selbstbewußte Lebenseinstellung einen Menschen stark machen.

Zahlreiche Niederlagen tun weh aber dennoch denke ich, dass sie auch stark machen...

Ein Mensch, der sich egal warum, das Leben nimmt, ist für mich kein schwacher Mensch, im Gegenteil, diesen Schritt zu gehen bedarf es Kraft und noch mehr Mut...

Kristine
mane
mane
Mitglied

Re: Der Marshmallow-Test
geschrieben von mane
Meinen Willen versuchten schon in meiner Kindheit einige Personen zu brechen. Auch später noch. Und einige haben das Experiment auch heute noch nicht aufgegeben. Resultat: Ich wurde nur stärker!


Du hast deine schwierige Kindheit überstanden, ohne große Blessuren, nehme ich an, lieber schorsch. Auch heute lässt du dir wahrscheinlich keinen fremden Willen aufzwingen. Das gelingt nicht jedem.

Bedürftige Menschen, Kinder wie Erwachsene sind auf andere Menschen angewiesen und ihnen oft sogar ausgeliefert. Wer einen Menschen ständig dazu zwingt, gegen seinen Willen zu handeln, der bricht mit der Zeit seinen Willen.

Mane, so seh ich das nicht.
Ich brauch einen starken Willen, um überleben zu können, Schwierigkeiten zu meistern; nicht um mir ein angenehmes Leben auf Kosten anderer zu machen.


So meinte ich das nicht, liebe ff. Ich schrieb: Steckt nicht auch eine große Portion Egoismus dahinter, seinen Willen generell durchsetzen zu wollen?
Eigene Bedürfnisse und Ziele durchzusetzen ist wichtig, was aber nicht heißen darf, dass man diese über die Bedürfnisse und Ziele der anderen stellt. Menschen, die immer ihren Willen durchsetzen wollen, handeln in meinen Augen egoistisch.
Damit meine ich nicht dich, liebe ff. Ich weiß, dass du eine taffe Frau bist, die sich nicht über andere hinwegsetzt.

Gruß Mane
mane
mane
Mitglied

Re: Der Marshmallow-Test
geschrieben von mane
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.06.2017, 15:58:07
Er ist nicht nur der Meinung, es wurde auch durch Langzeitbeobachtung der Versuchspersonen bestätigt.


Ich bezweifle, dass man diese Beobachtungen verallgemeinern kann. Meiner Meinung hängt es auch vom Alter und von den bisherigen Erfahrungen der Kinder ab, wie sie mit dieser Situation umgehen.
Wenn ich mir vorstelle, dass meine kleine zweijährige Enkelin vor einem Marshmallow sitzen würde, denke ich, dass sie trotz der Instruktionen eines Erwachsenen, den Marshmallow schleunigst verspeisen würde. Sicher ist sicher! Es könnte ja passieren, dass ihr fünfjähriger Bruder ihn ihr sonst vor der Nase wegschnappen würde.
Gruß Mane

Anzeige

johanna
johanna
Mitglied

Re: Der Marshmallow-Test
geschrieben von johanna
als Antwort auf mane vom 17.06.2017, 19:14:20
ich denke nicht, dass ein starker Wille angeboren ist.
Diverse Situationen führen wohl dazu - d.h. ja nicht, dass man immer seinen Willen auch durchsetzen muss. Aber man kann Entschlüsse - auch als Kind - fassen und sich als Erwachsener diese "Wünsche" erfüllen.z.B. glaubte mir Niemand dass ich bereits mit 4 Jahren später mal viele Kinder haben wollte. Kinder dürfen sich so etwas nicht vornehmen - das geht gar nicht!
Eine meiner Töchter hatte ebenso einen starken Willen und setzte das auch durch - in einer anderen Richtung. Aber hier war ihr auch das lohnende Ziel immer vor Augen.
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Der Marshmallow-Test
geschrieben von schorsch
als Antwort auf mane vom 17.06.2017, 18:02:17
Einen eigenen Willen zu haben bedeutet nicht, dass man keine Kompromisse eingehen kann/will/möchte/muss.

Aber der eigene Wille gibt einem das nötige Selbstvertrauen, auch in Kompromissen das Gute zu sehen.
mane
mane
Mitglied

Re: Der Marshmallow-Test
geschrieben von mane
als Antwort auf johanna vom 17.06.2017, 21:06:49
Hallo Johanna,

was meinst du, ist ein starker Wille auch mit einer gewissen Sturheit verbunden? Manchmal spricht ja einiges gegen den Wunsch, viele Kinder in die Welt zu setzen und man entscheidet sich ale Erwachsene anders.
Ich nehme an, du bist in einer großen Familie aufgewachsen und hast dies so sehr genossen, dass du es deinen Kindern auch ermöglichen wolltest.
Gruß Mane

Anzeige

mane
mane
Mitglied

Re: Der Marshmallow-Test
geschrieben von mane
als Antwort auf schorsch vom 18.06.2017, 09:28:29
Hallo schorsch,

wir gingen ja von dem Marshmallow-Test aus und der Frage, welche Kinder es schaffen würden, auf das Objekt der Begierde 20 Minuten zu warten, wenn ihnen in diesem Fall, das doppelte Vergnügen in Aussicht gestellt wurde.

Wie sieht das denn heute bei Erwachsenen aus?
Wie würdest du dich entscheiden?

Dafür?
Mix(mane)


oder dafür?
Mix(mane)
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Der Marshmallow-Test
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Femmefatale vom 17.06.2017, 07:47:37
Man kann, gerade im Kindesalter, einen Willen auch brechen.
Wenn ich auf meine Biographie schaue, so bin ich mit einem starken Willen geboren, den ich auch später, trotz oder gerade wegen der Versuche, ihn zu brechen, beibehalten habe.
LG, ff


Liebe Femmefatale, ich kann mich deinen Sätzen nur anschließen, es entwickeln sich unwahrscheinliche Kräfte, wo man sich selbst im Hintergrund sieht und die seelischen Schmerzen total ausblendet, man lernt das Gefühl, es ist keiner da, und vegetiert besonders im jugendlichen Dasein nur so dahin, umrundet von Trinker bzw. Gleichgesinnten. Nachdem (Ausgang) entwickelt man ein Selbstwertgefühl was einem manchmal selbst Angst machen konnte.Es fehlte immer eine Stabilität wessen man in der Erziehung nicht erfahren hat.Ich erinnere mich noch an die vielen Lobgesänge welche man im Beruf genossen hat bzw. immer wieder als Ansporn nahm, bis daß der Punkt erreicht war, wo man selbst in der Situation war wo man für andere Lobgesänge für ihre Motivation bzw. Leistung zur weiterer Steigerung geben mußte.
Der Erziehungsdefizit wird auf irgendeine Art ausgelebt, fatal ist es wenn das Abdriften auf die schiefe Bahn als Auslebung dient. Die grösste Hochachtung verdienen unsere Kinder dieser Gesellschaft, man sollte alles nur mögliche tun um die kleinen Menschen zu verstehen bzw. in voller Liebe
zu erziehen. Phil.
@Mane
Der Marshmallow-Test hätte ich nicht überstanden, alles was süß war, war weg
Sydney
Sydney
Mitglied

Re: Der Marshmallow-Test
geschrieben von Sydney
Wer kennt noch die Sesamstraße von Anfang an? Ich habe sie seinerzeit mit meinem Sohn gesehen. Spannend fand ich den Beitrag:

das kannst du nicht, das darfst du nicht, lass das sein!

Nach diesem Motto sind wahrscheinlich viele Kinder eingeschüchtert worden, die von selbst vielleicht stark gewesen wären.

Ich habe meinen Sohn immer dazu ermuntert, sich durchzusetzen und zu wehren und auch nein zu sagen, wenn er etwas nicht wollte.

Ob er dieser Versuchung (wie oben beschrieben) stand gehalten hätte?
mane
mane
Mitglied

Re: Der Marshmallow-Test
geschrieben von mane
als Antwort auf pschroed vom 18.06.2017, 10:45:31

@Mane
Der Marshmallow-Test hätte ich nicht überstanden, alles was süß war, war weg


Und wie ist das heute?
Mein Mann ist ein ganz "Süßer" und kann keine Süßigkeiten liegen sehen. Sogar die oben gezeigten Marshmallows sind alle weg.
Gruß Mane

Anzeige