Forum Allgemeine Themen Plaudereien DER HERBST - Wie erlebt ihr den Herbst?

Plaudereien DER HERBST - Wie erlebt ihr den Herbst?

Federleicht
Federleicht
Mitglied

DER HERBST - Wie erlebt ihr den Herbst?
geschrieben von Federleicht

So langsam beginnt der Herbst mit all seinen schönen bunten Seiten, um dann überzugehen in die triste Zeit, wenn alle Blätter von den Bäumen geflogen sind, die Ernte eingebracht wurde und Nebel, Regen, längere dunkle Phasen beginnen.
Es gibt hier tolle Beiträge mit den wunderschönsten Herbst Impressionen als Fotos oder musikalisch.
Aber: Wie erlebt ihr den Herbst?
Welche goldenen und/oder dunkle Seiten hat er für euch?
Der Herbst des Lebens?

Habt ihr Lust, mit mir und den anderen hier darüber zu plaudern?
Es freut sich auf viele Gedanken

Federleicht

 

chris33
chris33
Mitglied

RE: DER HERBST - Wie erlebt ihr den Herbst?
geschrieben von chris33
als Antwort auf Federleicht vom 21.09.2024, 11:34:27

Der Herbst war fuer mich schon immer die schönste Jahreszeit.

Diese Mischung aus Melancholie und Freude, die klare Luft und die Farbenpracht des Laubs, spiegeln das wider, was auch in meinem Inneren schwingt.
 
Mein Wesen trägt stets eine sanfte Wehmut, aber auch einen positiven Blick auf das Leben. Euphorie war nie meins, aber Freude und Zuversicht schon immer. Ich empfinde den Herbst auch als einen Teil meiner Persönlichkeit.. 😊

Nun ist der Herbst meines Lebens gekommen und  damit auch ein neues Bewusstsein für das Vergaengliche. Es ist keine Zeit der Aengstlichkeit, vielmehr des Innehaltens und Rueckblicks.
 
Doch ebenso, wie der Herbst, der die Natur auf den Winter vorbereitet, fuehle ich diese Phase meines Lebens als einen sanften Übergang.
Der Herbst in der Natur, als auch meines Lebens, ist wahrlich eine Zeit der Ernte und auch  des Loslassens.... 

In dieser Jahreszeit, die das Leben in seiner Fülle zeigt, finde ich Frieden... 

LG chris33 
 

Fewa
Fewa
Mitglied

RE: DER HERBST - Wie erlebt ihr den Herbst?
geschrieben von Fewa

Inzwischen ist der Herbst für mich zu einer schönen Jahreszeit geworden.Das war zu Zeiten meiner Berufstätigkeit überhaupt nicht so.Mir fehlte einfach das Tageslicht,das ewige Dunkel hat mich enorm genervt.

Heute habe ich Zeit das Schöne am Herbst zu genießen.Die bunten Wälder,den Nebel aus dem es die Sonne nicht mehr schafft,die Nebelschwaden über dem Wasser,das finde ich heute traumhaft schön.Dann kommt die Zeit des Lichts,die Vorweihnachtszeit.Überall brennen Lichter und es fängt an lieblich zu duften.Man macht Zuhause selber Kerzen an,macht sich Getränke die nach Zimt,Nelken und irgendwie weihnachtlich duften.Es entsteht in der Tat so etwas wie Heimlichkeit.Und ist die Weihnachtszeit vorüber,das neue Jahr hat begonnen,fängt man an zu merken,die Tage werden wieder länger,ganz langsam,man schaut nach den ersten Frühlingsboten,die Sonne wird merklich wärmer.Das beobachte ich heute ganz intensiv,weil ich Zeit habe,Zeit für mich,für mein Wohlergehen.

Ich bin sehr dankbar,dass es mir möglich ist,dass noch relativ gesund und munter erleben zu dürfen.Man fühlt auf einmal das Leben viel intensiver weil man Zeit hat.

Ein schönes Thema.😊

LG Fewa


2023 Okt.23.jpg


Anzeige

Federleicht
Federleicht
Mitglied

RE: DER HERBST - Wie erlebt ihr den Herbst?
geschrieben von Federleicht

Schöne Gedanken von euch Chris und Fewa!

Ich genieße gerade noch die heutigen letzten Sonnenstrahlen und kann vielem von euren Gedanken, Empfindungen zustimmen.
Ein Gedanke, der mich heute beschäftigt hat, kam mir, beim Spaziergang durch den Wald, wo so langsam, Bucheckern, Kastanien und Eicheln den Weg auf den Boden antreten.
Nimmt man so eine Frucht und schaut sie sich an, dann kann man das Wunder kaum begreifen, was sich in ihnen verbirgt.: Die gesammelte Kraft von neuem Leben, geschützt in einer Schale, bereit sich einen Platz zu suchen um aufzubrechen um das neue Leben auszukeimen und wachsen zu lassen.
Und mir fällt ein Buch ein, dass ich häufig mit Kindern las: Frederick: Die kleine Maus, die mit all ihren Freunden sich auf den Winter vorbereiten und sammeln, was die Erde so hergibt.
Nur Frederic sammelt nichts Greifbares. aber so etwas Wichtiges, was das Miteinander in kalten Zeiten ausmacht.
 


Es lohnt sich auch für mich, darüber wieder einmal nachzudenken in dieser Zeit, die soviel negative Schwingungen verbreitet. 

Federleicht
 
Klaro
Klaro
Mitglied

RE: DER HERBST - Wie erlebt ihr den Herbst?
geschrieben von Klaro
als Antwort auf Fewa vom 21.09.2024, 13:30:22

Dein Bild ist wunderschön, liebe @Fewa. 

Nach einem langen Sommer begrüße ich auch den Herbst, momentan hier in Oberbayern wunderschön mit warmen Temperaturen und viel Sonne. 
Manchmal ärgert mich auch der Herbst, weil es morgens noch sehr kalt ist und man mittags aber schwitzt. 
Ab November ist meine freudige Herbststimmung zu Ende, da dann oft der Nebel den ganzen Tag nicht vergeht und alles in eine dicke, dichte Suppe hüllt. 
Ab Dezember beginnt die Vorfreude auf Weihnachten und auf Lebkuchen und heißen Tee. 
Januar und Februar würde ich lieber verschlafen und ab März endlich aufwachen um den nahenden Frühling zu begrüßen. 

Und so vergeht für mich die Zeit und Jahr um Jahr... 

Klaro 

Juttchen
Juttchen
Mitglied

RE: DER HERBST - Wie erlebt ihr den Herbst?
geschrieben von Juttchen

Ich empfinde den Herbst auch als wunderschön, wenn er so schön warm und sonnig ist, wie im Moment. Dann bin ich fast den ganzen Tag an der frischen Luft. Dann wandern wir, radeln ganz viel, arbeiten auch im Garten und wir kommen richtig in Stress.😄 Es ist dann so, als wenn wir die schönen Dinge sammeln wollten um dann im Winter davon zu zehren. Und so ist es dann auch. Wir unterhalten uns dann viel über unsere vergangenen Radtouren, schauen uns Fotos an und wünschen uns ganz sehnlichst das Frühjahr herbei. 😉
Allen einen milden Herbst wünscht
Jutta


Anzeige

Grandpa21
Grandpa21
Mitglied

RE: DER HERBST - Wie erlebt ihr den Herbst?
geschrieben von Grandpa21

Hallo zusammen, hier nun mein erster schreibversuch im Seniorentreff, wenn ich was falsch eingesetzt habe, dann macht mich bitte darauf aufmerksam......ich bin noch lernfähig.
So nun zum Thema Herbst.
An und für sich ist der Herbst in der Art wie wir ihn im Moment erleben ein toller Monat, weniger schwitzen und über die Hitze stöhnen.
Die Gartenarbeit geht besser von der Hand, die Weinfeste beginnen und es gibt reichlich frisches Obst.
Nur wenn es dann in den November geht, mit nasskaltem Wetter und wenig Tageslicht, sehne ich mir zumindest den 21 bzw. 22 Dezember herbei, wo ich weiß, es geht wieder langsam aufwärts was die Sonnenstunden angeht.
Jede Jahreszeit hat seine Vor und Nachteile.
Ich wünsche allen einen schönen Herbstanfang und noch einen angenehmen Sonntag....liebe Grüße Grandpa21..👍

Xalli
Xalli
Mitglied

RE: DER HERBST - Wie erlebt ihr den Herbst?
geschrieben von Xalli
Auf den Herbst mit seinen kräftigen Winden hat diese kleine Dame gewartet....

Erpeler Ley 8.11.15 013 Kopie.jpg

Gruß Xalli
Federleicht
Federleicht
Mitglied

RE: DER HERBST - Wie erlebt ihr den Herbst?
geschrieben von Federleicht

Ich empfinde auch Dankbarkeit, für all das, was mir geschenkt wurde. jedes Lächeln, jedes Wort sei ein gutes oder ein kritisches, Begegnungen...alles, was mich in meinem Leben weitergebracht hat.
So reich und vielfältig wie die Früchte auf unserem Altar in der Kirche (eigenes Foto) so reich wurde auch ich beschenkt, wenn es auch nicht immer gleich sichtbar war, wohin es mich führte würde.


461591329_972395181595207_2305328620261688135_n.jpg

Federleicht

Maya1
Maya1
Mitglied

RE: DER HERBST - Wie erlebt ihr den Herbst?
geschrieben von Maya1

Ich mag den Herbst mit seiner reichen Ernte auch sehr gern.
Diese Jahr bin ich aber ziemlich erschrocken über die sehr frühen allzu niedrigen Nachttemperaturen, vor etwa 2 Wochen waren es nur 1,5° 🥶😱.
Das bringt den Pflanzen, die noch ausreifen müssen, erst mal einen "Schock-Stop". Jetzt ist es zwar wieder sehr viel wärmer, aber die Nachtkälte kann jederzeit wieder kommen und wenn es nur ein bisschen weniger wird, sind die empfindlichsten Pflanzen erfroren ....


​​​​​​


Anzeige