Plaudereien Den Hamsterern ein Schnippchen schlagen
Bis jetzt ist noch reichlich vorhanden @Loreena, habe gerade von einer Firma einen Bonuscoupons erhalten. Der ist 3 Monate gültig.Siehste @poldy
Wir haben auch noch die alten Mullwindeln von unseren Töchtern, die könnte man auch noch nutzen. 😂
Hatte sie für meine Weinproduktion aufgehoben.
poldy
Mangel macht erfinderisch, man muss sich immer zu helfen wissen, jammern nutzt ja nix..... aus Wenigem etwas machen.
Fantasie ist gefragt in Krisenzeiten. Was denkst Du, was die Menschen nach dem 2. Weltkrieg machten? Manche Mütter mussten damals ihre kleinen Kinder durchbringen. Den meisten ist es gelungen. Die Jahre nach dem Krieg sollen ja die schlimmsten gewesen sein für Familien.
Kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen.
Wünsche noch einen netten Abend,
Gruß
Lorena
RE: Den Hamsterern ein Schnippchen schlagen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ist es dann verwerflich, wenn ich mir alle verfügbaren Slip-Einlagen sichere? Evtl. können sie ja das Klopapier ersetzen. 😃Wenn wirklich alle Stränge reißen, kann ich vielleicht helfen: Habe ein paar Tüten Katzeklo gebunkert. Wenn es das nicht gäbe, wüsste ich nicht, wie ich unsere zwei Räuber überreden könnte, auf ne Zeitung zu ... 😻😻
Simiya
... wieviel Gläser hat dir Olga abgekauft @Ernu ? Sie verteilt sie ja recht üppig,
ob dort gebraucht oder überflüssig ist ihr keine Überlegung wert 😂
Freu mich dich hier zu lesen
Xalli
ob dort gebraucht oder überflüssig ist ihr keine Überlegung wert 😂
Freu mich dich hier zu lesen
Xalli
Sie hat das mit dem Senf gar nicht verstanden @Xalli
Weil das war ja kein Humor.
Du musst die BILD nehmen. Das klappt sogar bei meinem Hund!... wüsste ich nicht, wie ich unsere zwei Räuber überreden könnte, auf ne Zeitung zu ... 😻😻
Simiya
stimmt @caya
Ja, sie hätte alles voraussehen müssen!!!!
Wozu hat man als Volk auch einen Kanzler oder-in ????
Ich denke wie du. Wir müssen nach einem Hellseher Ausschau halten für die nächst anstehende Wahl.
Einen der es im Urin hat! Jawoll!!
Die Kanzlerin hätte alles voraussehen müssen.
Daher helfen in Zukunft nur noch Hellseher.
Dann klappts auch mit den Nachbarn.... 😅
Deutschland ist gerettet!
Aber ohne Witz, ich kann Hamsterer verstehen. Es liegt in der Natur des Menschen, wenn er ausreichendes Verantwortungsgefühl hat, sich zu bereichern in Krisenzeiten. Da denke ich grade an Familien mit mehreren Kindern. Und da kommt als Bevorratung einiges zusammen.
Auch Klopapier. Kann sich ja mal jeder von uns ausrechnen wieviel Rollen er als Einzelner für nur 4 Wochen benötigt und das dann mal der Familienmitglieder. Genau so auch mit Lebensmitteln.
Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass grade unsere ausländischen Mitbürger aus Kriegsgebieten schneller und rechtzeitiger bevorraten als unsereiner, der das die letzten 70 Jahre nie brauchte.
War ja immer alles da.
Auch können Vorräte als Tauschmittel dienen im Ernstfall. Nur so als Tipp.
Ich weiß, das sollte ein lustiger Thread werden, aber mir fällt nicht viel Lustiges dazu ein, wenn ich an die Hungernden in der Ukraine denke.
LG Lorena
Najaaaa, es gibt solche und solche. Wir haben auch immer einen kleinen Vorrat zu Hause rumliegen. Manchmal vergesse ich was auf dem Einkaufszettel, und da kann ich dann in mein Regal greifen. (Bis auf das bereits erwähnte Katzeklo. Da hatte ich noch nie einen Vorrat.) Aber mehr Platz als ein Regal hätte ich gar nicht zum Bunkern.
Aber ohne Witz, ich kann Hamsterer verstehen.
LG Lorena
Unsere Kinder gehen seit Anfang Corona nur noch einmal im Vierteljahr einkaufen, meist zu Metro oder sowas. Sie holen sich da gleich Großpackungen. Am Ende der drei Monate sind die Vorräte dann auch aufgebraucht. Das sehe ich auch nicht als Hamstern an.
Aber unsere Nachbarin hat das unbenutzte Kinderzimmer bis zur Decke vollgestopft. Das finde ich "ein wenig" übertrieben. Als sie mir das gezeigt hat, hätte es mir fast die Beine weg gezogen! Ein Lager in einem mittleren Supermarkt ist ein Witz dagegen. An der Stelle setzt mein Verständnis aus. Was will eine einzelne Person mit gefühlt einer Tonne Nudeln??? Im Frühjahr ist ihr Mann verstorben, seitdem macht sie das. Vielleicht hängt es damit zusammen.
Uiiii, heute haben sie mich bei EDEKA beim Hamstern erwischt und ausgebremst: Ich wollte zwei mal Senf kaufen. Gestern Abend gab es bei uns Wienerle und da habe ich den Mostrichtopp leer gemacht. Dachte, nimmste gleich zweie mit. Nix da, einen hat die Kassiererin eingezogen. Mein Mann sagte nur: "Kennen wir doch von früher. Zwei Erwachsene und ein Kind? Da gibt es drei Bananen."
Grüßchen, Simiya
Solche Beiträge wirken auf mich sehr verstörend.
Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass grade unsere ausländischen Mitbürger aus Kriegsgebieten schneller und rechtzeitiger bevorraten als unsereiner, der das die letzten 70 Jahre nie brauchte.
War ja immer alles da.
Ich weiß, das sollte ein lustiger Thread werden, aber mir fällt nicht viel Lustiges dazu ein, wenn ich an die Hungernden in der Ukraine denke.
LG Lorena
Zum einen wird immer noch Frau Merkel die Hauptschuld zugeschrieben (nur gut,dass sie einem noch einfällt, oder?). Wann entlässt man sie eigentlich mal aus einer Verantwortlichkeit?
Und nun soll diese unwürdige Hamsterei bei "ausländischen Mitbürgern" höher sein als bei gebürtigen Deutschen? Wir leben doch in einem Land mit einem Überangebot an Waren und zwar in einem solchen Umfang, dass wir seit vielen Jahren tonnenweise Lebensmittel in den Müll werfen, obwohl anderswo Menschen verhungern.
Hamstern, weil man dann tauschen könnte? Slipeinlagen (über die wurde auch schon detailliert geschrieben) gegen eine Dose Bohnen?
Wenn man diese Strategie verfolgt, sollte man dies auch mathematisch prüfen: bei älteren Menschen sollte dann die restliche, angenommene Lebenszeit als Basis genommen werden und daraus welche Mengen an welchen Produkten gehamstert werden soll, um sich auf der sicheren Seite zu befinden....
Mir reicht es eigentlich, wenn ich die Bilder von den armen Menschen sehe, die noch in Mariupol vegetieren müssen (es sind ca 170.000), dort seit Wochen im Keller sein müssen ohne Strom, Wasser und Heizung und sich nur herausgetrauen, wenn mal keine Bomben fliegen.
Wenn sie dann viel Glück haben, findet sich noch irgendwo eine Konserve, einige alte Kartoffeln,die dann über einem provisorischen Öfchen erwärmt werden; das Essen muss rasch heruntergeschlungen werden, um dann wieder in diesen Keller zu flüchten. Vorher hat man noch versucht, Schmelzwasser aufzufangen, um den Durst ein wenig stillen zu können.
Bei mir verflüchtigen sich durch solche Bilder jegliche Ambitionen zum Hamstern in unserer Überflussgesellschaft. Olga
Ich habe heute meinen Wochenendeinkauf getätigt. Etwas vorausschauend, aber mehr nicht. Vor mit 2 Männer, ich vermute Vater und Sohn. Beide sehr groß (ich bin 180) und überragten mich locker. Was haben sie gekauft? 5 Packungen Zucker und Mehl, 6 Reisbrei...😣, 5 Pckg. Nudeln usw....Und zum Schluss eine Flasche Schnaps....die wurde aber gesondert bezahlt. Ich kaufe halt das was ich gerade brauche. 😉
Liebe Frau @olga64Solche Beiträge wirken auf mich sehr verstörend.
War ja immer alles da.
LG Lorena
Zum einen wird immer noch Frau Merkel die Hauptschuld zugeschrieben (nur gut,dass sie einem noch einfällt, oder?). Wann entlässt man sie eigentlich mal aus einer Verantwortlichkeit?
Und nun soll diese unwürdige Hamsterei bei "ausländischen Mitbürgern" höher sein als bei gebürtigen Deutschen? Wir leben doch in einem Land mit einem Überangebot an Waren und zwar in einem solchen Umfang, dass wir seit vielen Jahren tonnenweise Lebensmittel in den Müll werfen, obwohl anderswo Menschen verhungern.
Hamstern, weil man dann tauschen könnte? Slipeinlagen (über die wurde auch schon detailliert geschrieben) gegen eine Dose Bohnen?
Wenn man diese Strategie verfolgt, sollte man dies auch mathematisch prüfen: bei älteren Menschen sollte dann die restliche, angenommene Lebenszeit als Basis genommen werden und daraus welche Mengen an welchen Produkten gehamstert werden soll, um sich auf der sicheren Seite zu befinden....
Ich denke, Sie sollten meine Beiträge hier nochmal lesen, aus denen hervorgeht, dass ich eigentlich gegen Bevorratung für zukünftige Krisen, nichts habe. Auch halte ich das nicht als Hamsterei, sondern als normal und vernünftig. Dabei erwähnte ich eben ausländische Mitbürger, die aus solchen Krisen in ihren eigenen Ländern gelernt haben, weil sie es kennen, dass auf nichts im Leben Verlass ist, schon gar nicht in ihren Herkunftsländern, sonst hätten sie ja nicht flüchten müssen. Ich erwähnte sie auch deshalb, weil ihre Familien meist sehr viel größer sind als bei uns Deutschen. Meist haben sie einige Kinder mehr zu versorgen, als in unseren Familien. Und wenn nun von heute auf morgen sehr viele einkaufen auf Vorrat, dann sind eben auch die Regale schneller leer. Besonders dann, wenn auch noch in den Medien bekanntgegeben wird, wie viel teurer manche Lebensmittel demnächst werden, von den Aufschlägen von Benzin und Heizung, Gas usw., ist es doch ganz normal, dass man mehr vorausschaut und sich Vorräte anschafft.
Wäre man doch blöd, täte man es nicht, es sei denn, man ist so wohlhabend, dass es einem wurscht sein kann.
Damit verstehe ich die Hamsterei und finde es normal. Dass es manche natürlich übertreiben, ist auch klar. Nur, welches Maß ist übertrieben? Mehr zu kaufen ist doch in dem Fall normal und keine kriminelle Handlung. Es wird ja alles von den Käufern bezahlt.
Damit mache ich keine ausländischen Mitbürger schlecht. Bin nicht ausländerfeindlich und was man mir hier noch so unterstellen möchte.... es ist nicht so - im Gegenteil, ich habe Verständnis für sie. Das war in meinem letzten Beitrag mit gemeint.
Ich hoffe, es kommt jetzt verständlich rüber. Ich setze eben bei meinen Beiträgen voraus, dass es verstanden und mir nichts unterstellt wird.
Lorena