Plaudereien Demut, Sanftmut u. ä. Wörter
Re: Demut, Sanftmut u. ä. Wörter
Ja - so geht es einem, wenn man eigentlich hochkonzentriert auf den Hintern einer Turmfalkin guckt und auf das zweite Ei wartet!
Man liesst nebenbei auch interessante Sachen im Wiki (diesmal war es die französische Ausgabe).
Außerdem: Bianca sonnt sich gemütlich weiter, und nimmt auf meinen Frisörtermin (12:30) keine Rücksicht!
Meine Entschuldigung geht an alle, die sich durch meine Nebenwege gestört fühlen.
Miriam
He he he! Miriam hat einen Vogel...
Man liesst nebenbei auch interessante Sachen im Wiki (diesmal war es die französische Ausgabe).
Außerdem: Bianca sonnt sich gemütlich weiter, und nimmt auf meinen Frisörtermin (12:30) keine Rücksicht!
Meine Entschuldigung geht an alle, die sich durch meine Nebenwege gestört fühlen.
Miriam
He he he! Miriam hat einen Vogel...
Den französischen Begriff finde ich aber viel treffender, und damit würden sich vielleicht sogar einige, die den Begriff „Demut“ ablehnen, arrangieren können.
Entschuldigung, ich wollte ja nichts mehr schreiben, aber dein interessanter Beitrag hat mich nun doch wieder angeregt dazu.
Eigentlich wollte ich auch nichts zum Thema schreiben, aber jetzt, wo endgültig geklärt zu sein scheint, daß zwischen Demut und dem Gefühl von Ehrfurcht, Ergriffenheit, tiefer Achtung usw.... ein wichtiger Unterschied besteht, möchte ich doch meinen kleinen Beitrag leisten
"Rein etymologisch" gefällt mir der Begriff humilité auch besser - aber beschreibt er auch einen erstrebenswerten Zustand?
Im Lexikon wird das Wort mit "große Bescheidenheit, Gefühl der Schwachheit, des Unterlegenseins mit dem Ziel, jeglichen Stolz zu bekämpfen" umschrieben.
Die zweite Bedeutung "große Ehrerbietung, hin bis zur Unterwerfung" und besonders der anschließende Beispiel-Satz von Julien Greene: "Er verabscheute die humilité, mit der sie seine Grobheiten akzeptierte" lassen Schlimmes erahnen .
Aber auch da scheint es Abstufungen zu geben:
Die herrlich sarkastische Jeanne Moreau hat es so ausgedrückt:
Freiheit ist, wenn ich mir selbst aussuche, von wem ich mich versklaven lasse
La liberté, c'est de choisir celui dont on sera l'esclave
Freiheit, die ich meine ...
Cécile
HI cecile
jeanne Moreau war und ist mein Vorbild!
Die Schauspielerin gefiel mir schon jahrelang, und so möchte ich aussehen wenn ich noch weiter leben sollte.
Sie ist schon sehr alt auf diesem Foto.
Nasti
jeanne Moreau war und ist mein Vorbild!
Die Schauspielerin gefiel mir schon jahrelang, und so möchte ich aussehen wenn ich noch weiter leben sollte.
Sie ist schon sehr alt auf diesem Foto.
Nasti
Hi Nasti,
Es freut mich ... wundert mich aber eigentlich nicht, daß Jeanne Moreau dir so gut gefällt
Extra für dich ... und eigentlich (oder auch nicht) fürchterlich o.t. :
Jeanne Moreau: J'ai la mémoire qui flanche
Gruß
Cécile
[/indent][i]Freiheit ist, wenn ich mir selbst aussuche, von wem ich mich versklaven lasse
La liberté, c'est de choisir celui dont on sera l'esclave
Cécile[/quote][indent][/indent]
wirklich gute Frauen sind nicht demütig, wenn man dieses Zitat liest (und das ist auch gut so). Allerdings erscheint mir dieses Zitat auch ein Hang zum Devotismus zu sein - oft sexuell motiviert. Ist aber auch gut so, oder? Olga
Zunächst einmal möchte ich mich bei Euch allen bedanken. Ich habe mich sehr gefreut, dass Ihr mich an Euren Gedanken habt teilnehmen lassen.
Wenn ich nun erwartet hätte, dass jemand "in meinem Sinne", wie Meli schreibt antwortet, dann hätte ich diese Diskussion nicht begonnen. Eine Diskussion, in der alle der gleichen Meinung sind, ist überflüssig und langweilig.
Dass Marina mich verstanden hat, hat mich dennoch gefreut. Ja, missverstanden haben ganz sicher auch mich einige von Euch, aber was macht das schon.
Am schönsten für mich war allerdings, zu beobachten, dass ich immer noch im Stande bin, meine Haltung zu verändern. Vor nicht all zu langer Zeit hätte das Wort Demut bei mir ganz andere Reaktionen erzeugt. Nie und nimmer hätte ich gesagt, dass ich in bestimmten Situationen ganz demütig werde. Die Angst, jemand könnte denken, ich würde mich unterwerfen oder gar versklaven lassen, wäre viel zu groß gewesen.
Ach ja, da ist ja noch das Blümchen. Heute Morgen habe ich es erneut in einem anderen Thread als Abwertung gelesen. Blümchenkaffee finde ich nach intensiverem Nachdenken eigentlich auch ganz niedlich.
Letztendlich möchte ich Euch noch sagen, dass der umgekehrte Fall, wenn nämlich etwas an sich sehr Negatives schön geredet wird, wie z. B. "ENTSORGUNGSPARK", für mich noch viel schlimmer ist.
Dein Gedicht, liebe Meli, finde ich auch sehr schön. Ich lese alles in Eurer "Rheingruppe"und finde die Beiträge sehr interessant.
Pippa
Wenn ich nun erwartet hätte, dass jemand "in meinem Sinne", wie Meli schreibt antwortet, dann hätte ich diese Diskussion nicht begonnen. Eine Diskussion, in der alle der gleichen Meinung sind, ist überflüssig und langweilig.
Dass Marina mich verstanden hat, hat mich dennoch gefreut. Ja, missverstanden haben ganz sicher auch mich einige von Euch, aber was macht das schon.
Am schönsten für mich war allerdings, zu beobachten, dass ich immer noch im Stande bin, meine Haltung zu verändern. Vor nicht all zu langer Zeit hätte das Wort Demut bei mir ganz andere Reaktionen erzeugt. Nie und nimmer hätte ich gesagt, dass ich in bestimmten Situationen ganz demütig werde. Die Angst, jemand könnte denken, ich würde mich unterwerfen oder gar versklaven lassen, wäre viel zu groß gewesen.
Ach ja, da ist ja noch das Blümchen. Heute Morgen habe ich es erneut in einem anderen Thread als Abwertung gelesen. Blümchenkaffee finde ich nach intensiverem Nachdenken eigentlich auch ganz niedlich.
Letztendlich möchte ich Euch noch sagen, dass der umgekehrte Fall, wenn nämlich etwas an sich sehr Negatives schön geredet wird, wie z. B. "ENTSORGUNGSPARK", für mich noch viel schlimmer ist.
Dein Gedicht, liebe Meli, finde ich auch sehr schön. Ich lese alles in Eurer "Rheingruppe"und finde die Beiträge sehr interessant.
Pippa
Danke Cecile
habe ich gespeichert das Video.
Zum Demut Thema etwas noch, gliechzeitig 2 Themen sind damit geantwortet:
Vulkanausbruch lehrt Demut
Heute hier, morgen dort
Frühstück in Paris, Shopping in Mailand, Party in London. Freizeitpark Europa: Das ist das Lebensgefühl der Billig- und Viel-Flieger. Islands Vulkanausbruch erteilt ihnen eine Lektion.......
Der Mobilitätsanspruch und eng getaktete Termine sind nicht alles. Wenn der Vulkan spuckt und der Wind "falsch" weht, muss der Mensch kuschen. Der Auswurf des Bergs als Staub im Getriebe einer schnellen Gesellschaft.
Nasti
habe ich gespeichert das Video.
Zum Demut Thema etwas noch, gliechzeitig 2 Themen sind damit geantwortet:
Vulkanausbruch lehrt Demut
Heute hier, morgen dort
Frühstück in Paris, Shopping in Mailand, Party in London. Freizeitpark Europa: Das ist das Lebensgefühl der Billig- und Viel-Flieger. Islands Vulkanausbruch erteilt ihnen eine Lektion.......
Der Mobilitätsanspruch und eng getaktete Termine sind nicht alles. Wenn der Vulkan spuckt und der Wind "falsch" weht, muss der Mensch kuschen. Der Auswurf des Bergs als Staub im Getriebe einer schnellen Gesellschaft.
Nasti
[/indent]Frühstück in Paris, Shopping in Mailand, Party in London. Freizeitpark Europa: Das ist das Lebensgefühl der Billig- und Viel-Flieger. Islands Vulkanausbruch erteilt ihnen eine Lektion.......
Nasti[/quote][indent]
Nasti[/quote][indent]
Das ist recht ungerecht: viele Firmen, die international operieren (wir sind ja ein Exportland) entsenden z.B. ihre Mitarbeiter (Ingenieure), um die aus Deutschland gelieferten Maschinen vor Ort einzuweisen. Wenn solche Kunden z.B. in China sind (und das kommt ja mehr und mehr vor), kann man nicht mit dem Auto fahren, oder?
Auch Ersatzteile usw. werden per Luftfracht geliefert (nicht nur exotische Früchte). Die Firmen unterhalten keine Läger mehr, sondern disponieren "just in time", was Luftfrachten erforderlich macht - sonst stehen bei uns die Bänder und irgendwann werden Leute entlassen.
Übrigens beschäftigt auch die Luftfahrt-Industrie (Lufthansa, Air Berlin usw.) deutsche Mitarbeiter.
Gönnen Sie doch anderen die Möglichkeit zum Shoppen in Paris und London - von einem Frühstück in Paris würde ich allerdings abraten, da etwas zu dürftig. Hier würde sich ebenfalls London mehr anbieten. Olga
Hier würde sich ebenfalls London mehr anbieten. Olga
Da stimme ich einmal zu, wenn jemand auf nüchternen Magen Spiegeleier mit Speck, baked beans, warmen Räucherhering und Würstchen mit 90% Mehlanteil mag. Dazu kann ich aber nur schwarzen Tee empfehlen, der Kaffee schmeckt, als hätte man eine Kaffeebohne in eine Tasse mit heissem Wasser gehängt, nicht emfehlenswert.
Da stimme ich einmal zu, wenn jemand auf nüchternen Magen Spiegeleier mit Speck, baked beans, warmen Räucherhering und Würstchen mit 90% Mehlanteil mag. Dazu kann ich aber nur schwarzen Tee empfehlen, der Kaffee schmeckt, als hätte man eine Kaffeebohne in eine Tasse mit heissem Wasser gehängt, nicht emfehlenswert.
Aber, aber Madame worldwide - noch nie in einem sehr guten Hotel in London gefrühstückt? Das was Sie beschreiben, ist tiefste Spelunke oder auch bed + breakfast. Es gibt exzellente Hotels in London - kosten halt ein wenig mehr (bzw. gibt es seit einiger Zeit wahre Schnäppchen bei London-Trips. Ich persönlich bin auch gerne bei meinen alten Freunden in London; dort lebte ich ja mal für längere Zeit - dann gibt es homemade und zwar das, was ich gerne hätte. Auch in London wird mittlerweile mit guten Kaffeeautomaten gearbeitet - dünner Kaffee auch kein Thema mehr. Long long time ago.Olga