Plaudereien Delikatessen aus unserer Kindheit
Auch ich kenne die Torte aus Kaffeesatz,da kam als Süssungsmittel noch Melasse dran,das ist der Satz der beim Zuckerrüben kochen übrigbleibt.Eigentlich war das damals Pferdefutter,aber meine Mutter kannte den Bauern und da haben wir immer mit einer Milchkanne diesen "Satz" bekommen. Und dann kenne ich noch Leberwurst aus Kartoffeln,aber ich weiss auch nicht,wie die gemacht wurde.Auch hat sie aus rohen geriebenen Kartoffeln eine Nachspeise gemacht,sollte "Eis" sein. Ich hab mich mal davon so übergessen,dass ich nicht mehr dran konnte.
Aber die Rezepte sind leider verlorengegangen. Zu Weihnachten hat sie "Studentenkäppchen" gebacken,das war so eine Art Lebkuchenteig,der musste über Nacht stehen. Ich bedaure,dass das Rezept nicht mehr zu haben ist,habe mich schon bei Google umgesehen,es aber nicht gefunden.
Wünsch noch eine schöne Woche und viel Spass beim Rezepte suchen regenbogen
Aber die Rezepte sind leider verlorengegangen. Zu Weihnachten hat sie "Studentenkäppchen" gebacken,das war so eine Art Lebkuchenteig,der musste über Nacht stehen. Ich bedaure,dass das Rezept nicht mehr zu haben ist,habe mich schon bei Google umgesehen,es aber nicht gefunden.
Wünsch noch eine schöne Woche und viel Spass beim Rezepte suchen regenbogen
Hallo! ich habe nach dem Abendessen auch einmal gesucht und ich glaube,ichh habe es gefunden?
Schaut mal Bitte
Schaut mal Bitte
Danke Holzfisch,
das werde ich mal ausprobieren, obwohl es ja damals nur Kaffeeersatz, irgend so ein Zeug aus Getreide, gab und auch keine Rosinen, aber Milch gab es, ja und Hunger!
Pippa
das werde ich mal ausprobieren, obwohl es ja damals nur Kaffeeersatz, irgend so ein Zeug aus Getreide, gab und auch keine Rosinen, aber Milch gab es, ja und Hunger!
Pippa
Gerade fällt mir wieder ein, welches Wort wir immer benutzt haben: MUCKIFUCK !
Ja, so hieß der Kaffee und so hieß auch die Torte. Muckifucktorte !
Pippa
Ja, so hieß der Kaffee und so hieß auch die Torte. Muckifucktorte !
Pippa
Re: Delikatessen aus unserer Kindheit
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Anstatt Schokoriegel oder Mac Dingsbumms.
Walfisch:
Ein Rundssstück vorn etwas einschneiden, so wie ein Maul,
vorsichtig aushöhlen,
etwas Butter innen einstreichen und dann voll mit Zucker füllen.
Vorn dann noch das "Maul" mit etwas vom Ausgehöhlten schließen,
zwei Rosinen als Augen.
Wurde sehr gern als Druckmittel verwendet.
(erst die Spielzeugkiste aufräumen).
nordstern
Walfisch:
Ein Rundssstück vorn etwas einschneiden, so wie ein Maul,
vorsichtig aushöhlen,
etwas Butter innen einstreichen und dann voll mit Zucker füllen.
Vorn dann noch das "Maul" mit etwas vom Ausgehöhlten schließen,
zwei Rosinen als Augen.
Wurde sehr gern als Druckmittel verwendet.
(erst die Spielzeugkiste aufräumen).
nordstern
Re: Delikatessen aus unserer Kindheit
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Muckefuck?
Jo, der Kathreiner Spitzbohnenkaffee.
Selbst geröstet in der Pfanne.
Original Roggenkörner, notfalls Hafer.
Auch käuflich zu erwerben, in dem blauen Päckle mit vielen weißen Punkten.
Wer nichts anderes kennt, dem hats geschmeckt.
Und wer anderes kannte, dem musste es schmecken.
Jo, der Kathreiner Spitzbohnenkaffee.
Selbst geröstet in der Pfanne.
Original Roggenkörner, notfalls Hafer.
Auch käuflich zu erwerben, in dem blauen Päckle mit vielen weißen Punkten.
Wer nichts anderes kennt, dem hats geschmeckt.
Und wer anderes kannte, dem musste es schmecken.
Ich kenne Muckefuck nur aus gerösteter Gerste,
daher wohl meine Vorliebe für Gerstenkaltschale
Erg.: 15:26
Hier noch ein Link zum Kathreiner.
daher wohl meine Vorliebe für Gerstenkaltschale
Erg.: 15:26
Hier noch ein Link zum Kathreiner.
Kathreiner? Gabs den im Konsum?
Aber so was muss es wohl gewesen sein. Danke
Pippa
Aber so was muss es wohl gewesen sein. Danke
Pippa
An Delikatessen in meiner Kindheit kann ich mich nicht richtig erinnern: meine Mutter konnte und wollte nie kochen; im Internat gab es klösterlichen Einheitsfrass unter dem Motto: hauptsächlich satt.
Meine Gourmet-Laufbahn habe ich erst beschritten als ich selbst lernte, gut zu kochen, im Ausland lebte und die Möglichkeiten hatte, viel zu reisen und gute Restaurants zu besuchen.
Ich weiss aber noch sehr genau, was ich nie mochte (und heute noch nicht esse): Milchreis mit Zimt oder rohe Tomaten und auch fettes Fleisch. Olga
Meine Gourmet-Laufbahn habe ich erst beschritten als ich selbst lernte, gut zu kochen, im Ausland lebte und die Möglichkeiten hatte, viel zu reisen und gute Restaurants zu besuchen.
Ich weiss aber noch sehr genau, was ich nie mochte (und heute noch nicht esse): Milchreis mit Zimt oder rohe Tomaten und auch fettes Fleisch. Olga
Ob es wohl noch anderen Malzkaffee gibt? Beim nächsten Einkauf werde ich mal danach suchen. Ob das dann wohl noch so schmeckt wie in der Kindheit?
Pippa
Pippa