Forum Allgemeine Themen Plaudereien Das tägliche Einerlei

Plaudereien Das tägliche Einerlei

chris33
chris33
Mitglied

RE: Das tägliche Einerlei
geschrieben von chris33
als Antwort auf Granka vom 27.07.2024, 10:30:16

Raus aus der Tretmuehle und hinein ins Hier und Jetzt. 
Manche schaffen es nicht. Andere wollen es nicht. 

Vorsorge für den letzten Weg zu treffen, ist auch fuer mich wichtig, so wie es meine Großeltern und Eltern getan haben.

Es gibt mir ein gutes Gefühl, zu wissen, bis zuletzt "Herrin des Augenblicks" zu sein. 

Auf diese Weise nehme ich das Aelterwerden  als Geschenk der späten Jahre ohne Angst an. 

Chris33 

jeweller
jeweller
Mitglied

geschrieben von jeweller
als Antwort auf minerva vom 27.07.2024, 08:20:51

Das ist ja das schöne an Demenz, man selbst merkt es nicht.
Nur die Umgebung.😁

Viel Spass am Samstag, oder ist schon Sonntag????????
LG Hubert

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf Mareike vom 26.07.2024, 11:15:30

Er träumt davon nach seine Ausbildung eine Weile auszusteigen und auf Wanderschaft zu gehen - fern ab von Luxus und Schickimicki.

Bei unseren Altvorderen war das zeitweise "Aussteigen" (aus der gewohnten heimatlichen Geborgenheit) ursprünglich sogar Pflicht, für die, die vom Gesellen zum Meister aufsteigen wollten.

Die, die auch heute noch auf die "Walz" (die bestimmten Regeln unterliegt)  gehen, halten diese "Wanderzeit" für sehr wichtig. Beruflich sowieso, aber auch was die 'Selbstfindung', die eigene Persönlichkeitsentwicklung,  und die praktizierte Solidarität angeht.

Die Stationen der Walz kann sich der Geselle selbst auswählen, auch in Betrieben hospitieren, die der Schicki Micki und dem Alltagsluxus distanziert gegenüberstehen.
Auf der Walz sollten Smartphone und  Laptop nicht dabei sein.

Ein 'Aussteigen' ist das nicht, eher eine Horizonterweiterung unter eigener Verantwortung.
Auch beschränkt sich die Walz auf handwerkliche Berufe (Zünfte), was ich für schade halte.

Der Begriff Wanderjahre bezeichnet die Zeit der Wanderschaft zünftiger Gesellen nach dem Abschluss ihrer Lehrzeit. Sie war seit dem Spätmittelalter bis zur beginnenden Industrialisierung eine der Voraussetzungen für die Zulassung zur Meisterprüfung. (Wikipedia)

Was denkt Dein Enkel darüber ? Könnte die Walz , auf das  eine Antwort geben , was er sucht ?

Funktioniert leider nicht für alle Berufe, aber man könnte ja auch selbst initiativ und organisatorisch  aktiv werden.

Anzeige

Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

geschrieben von Zaunkönigin
als Antwort auf jeweller vom 27.07.2024, 11:30:52
Das ist ja das schöne an Demenz, man selbst merkt es nicht.
Nur die Umgebung.😁

da würde ich nicht darauf wetten
Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

geschrieben von Zaunkönigin

Struktur... 

wie wichtig sie für mich ist wurde mir in den letzten Jahren bewusst, denn ich habe keine verlässliche Struktur im Moment. Will ich alles unter einen Hut bringen, dann ist Flexibilität angesagt und diesbezüglich komme ich seit einiger Zeit an meine Grenzen.

Der Mensch braucht Beides. Freiheit für Geist und Seele und Struktur und Halt für das Lebensnotwendige und für das Gefühl der Sicherheit. Ich weiss auch nicht was an Struktur so schlecht und unangenehm sein soll. Man sollte halt darauf achten, dass sich diese angenehm zusammen setzt. Na ja, das kann man nicht immer gewährleisten, aber etwas Einfluss hat man schon.

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf aixois vom 27.07.2024, 11:49:46

Das Thema Walz haben wir tatsächlich schon angesprochen.

Momentan  ist er zufrieden mit seiner Ausbildungsstelle. Er hat ein gutes Team angetroffen und sein Ausbilder weiß ihn zu fördern.

Hoffentlich machen die Chinesen den Laden nicht dicht ...!

LG
Mareike

Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike

Danke für Eure Beiträge!

Es ist schön, sich gedanklich über dies und jenes auszutauschen, mal abseits von dem, was in den Medien gerade Thema ist.

@Zaunkönigin.
Deine Sätze über das gemeinsame Singen schwingen bei mir nach.
Häufiger habe ich mich gefragt, ob und wie wir es geschafft hätten, wenn mein Mann den schweren Unfall überlebt hätte.
Er war eine Frohnatur und ein Energiebündel.
Aber wenn er krank war, war er unausstehlich ....

Das Singen gehörte auch zu unserm Alltag 😂

Hier einige seiner "Spott-Lieder":
Geld ist nicht wichtig, aber schön muss sie sein ...

oder

Das bißchen Haushalt - sagt mein Mann

LG
Mareike

jeweller
jeweller
Mitglied

geschrieben von jeweller
als Antwort auf Zaunkönigin vom 27.07.2024, 11:50:10

Du wirst es hoffentlich nicht heraus finden.😂

LG Hubert

jeweller
jeweller
Mitglied

geschrieben von jeweller
als Antwort auf jeweller vom 27.07.2024, 12:25:40

Ich hab grade mal in deine VC geschaut?????????????

LG Hubert

Maya1
Maya1
Mitglied

geschrieben von Maya1
als Antwort auf Zaunkönigin vom 27.07.2024, 11:54:33

Der Mensch braucht Beides. Freiheit für Geist und Seele und Struktur und Halt für das Lebensnotwendige und für das Gefühl der Sicherheit. Ich weiss auch nicht was an Struktur so schlecht und unangenehm sein soll. Man sollte halt darauf achten, dass sich diese angenehm zusammen setzt. Na ja, das kann man nicht immer gewährleisten, aber etwas Einfluss hat man schon.

Das ist ein ganz wichtiger Punkt, Zaunkönigin, ich stimme dir voll zu!

Die Trennung des Lebens in einen "Pflichtteil",  der absolviert werden muss, mit dem man sich quasi das Recht auf das "eigentliche Leben" im Rest der Zeit erarbeitet, entwertet eine (mehr oder weniger große) Hälfte des Lebens und erzeugt einen übergroßen Erwartungsdruck an die Freizeit.

Dazu ein Zitat, die "work-life Balance" betreffend:

"Kritiker des Work-Life-Balance-Konzeptes bemängeln zudem, dass der Begriff Arbeit und Leben als Gegensätze darstellt. Auf der einen Seite die Arbeit und auf der anderen Seite das Leben. So wird suggeriert, dass die Arbeit eine notwendige (oftmals ungeliebte) Tätigkeit ist, die es auszugleichen gelte. Im Gegensatz dazu steht das erfüllende Private, das durch die Arbeit behindert werde."
​​​​​​
Aus: https://cobaltrecruitment.de/blog/das-konzept-der-work-life-balance-sinn-und-unsinn-eines-modebegriffes-2

Das gilt nicht nur für die Zeit des aktiven Arbeitslebens, sondern auch für die Zeit danach.
Viele, die das Arbeitsleben als "einengende, notwendige Pflicht" erleben, entwickeln eine Abneigung gegen jede Form der Struktur/Routine im Alltag und sehen die "völlige Freiheit von allen Vorgaben, überhaupt nichts tun müssen" als einzig idealen Zustand an.

Das reine Nichtstun ist aber auch nicht erfüllend, sondern einfach nur langweilig.😉
Also muss man die freie Zeit irgendwie organisieren. Völlig ohne jede Struktur artet das sehr schnell in Stress aus, vor allem wenn sehr hohe Erwartungen bestehen an das, was die endlich erreichte große Freiheit bringen soll - nach so vielen Jahren der Fremdbestimmung und des "eingeschränkten Lebens".

Anzeige