Forum Allgemeine Themen Plaudereien Das Leben ist (k)ein Ponyhof

Plaudereien Das Leben ist (k)ein Ponyhof

weserstern
weserstern
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof
geschrieben von weserstern
als Antwort auf Xalli vom 16.01.2025, 16:23:38
Ich hoffe, die findest du auch bald @Bruny_K doch sorge ich mich auch um @tina50  @Klara39 und @Marianne49 , nicht zu vergessen @Schnuck .

Bei uns auf dem Dorf ist gegen Mittag ein Monstrum von Gerät aufgetaucht, das hat fast die ganze Straße eingenommen.
Auf der Terrasse habe ich dann ein Rumpel und Trumpel gehört, bis ich festgestellt hatte, nun werden die geernteten Zuckerrüben abgefahren.( Sie lagen die ganze Zeit, als riesiger Berg am Feldrand)

Dieses Monstrum ist nur dafür ausgerüstet, um die ganzen Zuckerrübenberge auf die riesigen LKW's zu "verfrachten". ( Ich möchte ihm hier nicht auf der Straße begegnen) .  Dann sehen auch die Feldwege wieder entsprechend aus und nun  sogar auch unsere Straße.

Das werde ich die nächsten Tage in Augenschau nehmen.

Aber diese Landwirte machen sogar noch Gewinne, wenn sie gute Verträge mit den Zuckerfabriken abgeschlossen haben und dafür die "Lohnentsorger" bezahlen können. Es gibt viele Unternehmen im landwirtschaftlichen Bereich, die sich mit ihren Maschinen - die auch natürlich sehr teuer sind - auf diese Art der "Abholung " spezialisiert haben.

Das ist für die  Allgemeinheit natürlich nicht so sehr von Interesse, doch für den Zuckergehalt der Rüben ist es auch wichtig , wann sie weiter verarbeitet werden.

Auch habe ich heute gehört, neues Problem bei der Landwirtschaft ist die - Schweinepest -.
Das mag alle Veganer und auch Vegetarier nicht berühren, doch vielen Landwirten fällt durch diese Sachlage eine sichere Einnahmequelle weg - ob BIO und auch normal.

Bei uns auf dem Dorf sind diese neuen Infos wichtig, doch ich denke sie betreffen nicht so viele hier.

weserstern

weserstern
weserstern
Mitglied

als Antwort auf weserstern vom 16.01.2025, 18:25:16
Dazu noch bemerkt, diese Straße ins Feld mussten wir als Anlieger hier noch mit unseren Geldern, zwecks Erneuerung finanzieren und ich war mit meinen - Ländereien - mit 30 000,00 Euro auch dabei, obwohl es ein ganz ordentlicher Feldweg war, als sie erneuert wurde und eigentlich noch ganz ok. war
Alle Anlieger hatten damals eine - Demo - gemacht, doch es hat nix geholfen.

weserstern

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf weserstern vom 16.01.2025, 18:25:16

Wird schon werden. Bisher hat sich für alles eine Lösung gefunden.
Die großflächigen Plantagenbesitzer hier häckseln die abgeschnittenen Zitronenäste gleich vor Ort und füllen damit die Campowege. Man kann diese Wege dann auch bei Regen gehen, aber durch den dicken Belag kann man die Steine die auf allen Campowegen sind nicht mehr sehen, es sind also ganz gemeine Stolperfallen und ihr kennt mich ja 🙄.
Die Besitzer von kleinen Plantagen verbrennen den Baumschnitt, die Plantagen sind für große Maschinen nicht geeignet. Dafür müßten die Plantagen mit einer Feuermulde ausgestattet sein, weil aber die wenigsten über eine solche verfügen, verbrennen sie den Baumschnitt wenn er feucht ist, wegen der Feuergefahr. Den Qualm kann man Kilometerweit sehen. 
Bruny

Anzeige

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf Xalli vom 16.01.2025, 16:13:19

Da geht einem doch das Herz auf 😍

weserstern
weserstern
Mitglied

als Antwort auf Bruny_K vom 16.01.2025, 19:31:02
Ja liebe @Bruny_K
bei euch werden die " Regularien " noch viel moderater behandelt als bei uns, auch so ist das in der EU-Welt. 😉
Da wäre unsere - Freiwillige Feuerwehr - gleich zur Stelle.

Euch allen einen schönen Abend- weserstern
Klara39
Klara39
Mitglied

geschrieben von Klara39
DSC00045.JPG

Hallo und guten Abend,
mich gibt es noch und Ihr müsst Euch bitte keine Sorgen machen!
Ich bedanke mich für alle Beiträge, habe aber leider nicht viel Zeit
und auch nicht viel Interessantes zu berichten. Zum Jahresanfang
gibt es allerhand zu ordnen und einzurichten. Und zu allem brauche
ich mehr Zeit als in jüngeren Jahren - aber das geht Euch sicher
ähnlich.
Meine Ärztin war zufrieden mit meinem Zustand und hat mir auch
wieder ein Rezept für Reha-Sport im Solebecken verschrieben.
Die Wassergymnastik tut den alten Knochen gut! Nun muss
nur noch die AOK zustimmen!
Ich denke, es kommen auch wieder ruhigere Tage! Für heute
wünsche ich ringsum einen gemütlichen Tagesausklang und
eine gute Nacht!
Klara

Anzeige

Anzeige