Plaudereien Das Leben ist (k)ein Ponyhof
Mahlzeit - Gestaltung des Nachbarn, sonst hab ich immer gekocht 😉.
Es war ein ganz wundervoller Abend der auf Beschluß wiederholt wird z.B. im Sommer.
Xalli
Hahaha, apropos "nichts ist schwerer zu ertragen, als eine Reihe von guten Tagen“ - wie groß war die Mannschaft die an deinem Tisch Platz genommen hatten? 😂😂😂Kürbissüppchen mit oder ohne Sahne oder Kokosmilch? Zwieback lecker mit Milch und Banane schmeckt lecker...doch bei Deinem wehen Magen wäre Zwieback und Kamillentee dat richtige. Ich habe zu Weihnachten wohl die ganze Niederlassung der belgischen Pralinen und auch Lindt bekommen- tangiert mich überhaupt nicht doch wenn Du im die Ecke kommst mit Grillagentorte mache ich 😋und da sage ich nie NEIN sondern "Allet mein"
Hauptsache dir hat es geschmeckt und du warst in guter Gesellschaft 👍.
Ich habe mir gerade 3 Stück Zwieback und einen großen Becher Roibusch/Ingwer Tee einverleibt. Mittags bekomme ich ein Kürbis Süppchen 😋
Seufzt
Bruny
Gute Besserung und schönes Wochenende an ALLE
PS:: @weserstern , mir sind gerade eben die Ohren abgeflogen als ich Deine schön gewählte Mucke hörte- hatte vergessen die Lautdinger runterzudrehen
Ich bin dann gezz ma wech.... geh Karteln bis die Tage
So, mein Süppchen ist mir bekommen
habe mir auch eine Handvoll gerösteter Kürbiskerne genommen,
denn die Zähne haben auch einen Auftrag bekommen.
Sie sollen ja nicht einfach ruh‘n
und somit hatten sie auch noch was zu tun.
Das Süppchen wurde mit Kokusmilch gemacht
und auch hinein kam ein bisschen Orangensaft 😋.
Bruny 🤗
Bei mir stehen dann meistens - Kartoffeln - an erster Stelle 😉, die haben wir ja im Bauerngarten und die Reserven können nicht wie früher, so lange warten.
Drum gab es hier heute einen bunten Gemüseeintopf, für mich gerade das richtige bei diesem Wetter. 😉
Auch das Essen für morgen ist schon geplant, dann gibt es zum Sonntag - Schnitzel - so wie es früher auch oft war auf dem Hof. Dazu noch den Rosenkohl aus dem Garten, natürlich auch mit Kartoffeln und einer leckeren Soße.
Obwohl wir früher, nach dem Schlachten auf dem Hof, viele Fleischsorten konserviert hatten , war es stets noch immer üblich nur am Sonntag ein besonderes Essen für die Familie zu bereiten.
Diese ganzen "Haushaltsplanungen" von früher sind im Laufe der Jahre in Vergessenheit geraten, denn man konnte sich später im Lokal der Wahl sein Menü , unter vielen Nationalitäten aussuchen.
Durch die vielen Reiseaktivitäten hatte man ja auch die Küche anderer Länder kennengelernt.
Doch ich bin und bleibe noch immer - Kartoffelfan- und mag noch immer unsere Eier, auf dem Hof gern😉
Schönen Abend allen - weserstern
@weserstern, kann ich mich für Morgen einladen? ich brauche kein Schnitzel nur Rosenkohl und Früchte der Erde mit Soße. Ich bin auch ein Kartoffel-Fräuken würde jetzt mein Papa sagen und ja, die Dorfgemeinschaft damals in den 40er und in Mecklenburg haben gemeinsam geschlachtet, gewurstet, konserviert und ja, die "Haushaltsplanungen" von früher sind im Laufe der Jahre in Vergessenheit geraten, doch ab und an denke ich daran wie die Würste danach im Boden an der Decke hingen . Da ich aber nun mal alleine hier lebe .....und wenn wir ESSEN gehen versuche ich immer Bratkartoffeln mit Spiegelein und Salat zu bekommen was sich manchmal als "Steht nicht auf der Karte" herausstellt. Doch in Mecklenburg (ich schreibe absichtlich nicht MeckPom , weil ich ein Mecklenburger Büffel bin und in Mecklenburg geboren) sagen sie in den Restaurants "Machbar, kriegen wir hin"
Mit Grüssle und Danke für Hanne schönes Wetter für Morgen wünsche ich ALLEN hier und Dir ganz besonders
Kartoffel essen wir auch oft, in jeder Variation. Hier in Spanien gibt es allerdings keine festkochenden, das heißt für einen guten bayerischen Kartoffelsalat braucht es viel Übung und Fingerspitzengefühl, aber bisher ist er immer gelungen.
Am liebsten habe ich Bratkartoffel und rote Bete Salat, aber nur wenn sie selbst gekocht sind. Ich mag sie mit ein wenig mehr Biss.
Kartoffelpü, Rahmspinat und Spiegelei ist für mich ein Festtagsessen. Irgendwie mag ich die einfachen Speisen am liebsten 😊.
Mein Magen hat sich nicht beruhigt, kein Wunder so wie ich mich heute über Bruno geärgert habe. Das erzähle ich dann ein wenig später. Erst muss ich mich abregen 😡.
Bruny
Erinnere mich gern noch an die Zeiten, als ich als Mädel von der Stadt , dann vor vielen Jahren auf dem Hof war.😉
Meine Schwiegermutter war schon vor einigen Jahren verstorben, ich habe sie leider nicht mehr kennengelernt, hatte dann nur die - Männerwirtschaft - auf dem Hof kennengelernt.
Bei uns war es ja nicht - Bauer sucht Frau - sondern jemand von einem Bauernhof ist mir begegnet. Da gab es einfach Männerwirtschaft, da ist doch klar, dass ich doch auch mal eingreifen musste.😉
Das hat die ganzen Jahre gut geklappt, wir haben sogar den Vater meines Mannes viele Jahre hier in unserem , späterem Haus viele Jahre gepflegt.
Das sind alles Erinnerungen, die uns alle auf dem Dorf zusammgengeschweißt haben. Deshalb sind wir noch immer so eine tolle Gemeinschaft
weserstern
FISCHBRÖTCHEN
Aber man kann ja nicht alle Wünsche subito erfüllt bekommen 😌
Heute wurde mir aber ein ganz schöner Wunsch von meinem Enkel erfüllt:
Ich war zum Essen eingeladen, in einem Dorf, nicht grad um die Ecke,
und da es dort zum Essen auch immer guten Wein gibt, bat ich zum Zwecke,
dass ich auf keinen Fall danach Auto fahre, meinen lieben Enkel, ob er mich fährt.
Er hat das gemacht, trotz Eisregen, und mirzuliebe, und das hat mich sehr geehrt.
Ach wie schön ist es doch, wenn man Familie hat, es kommt immer etwas zurück,
und ich war ja auch immer früher für die Enkelkinder da, zu meinem und ihrem Glück.
Florentine
Guten Morgen,
Frühsport erledigt habe zig Meter Schnee gefegt - macht ja sonst keiner...... meckern nüscht ja nix irgendeiner muß halt ran und dat bin leider nur ICKE. Bekommt mir aber gut das Schneeräumen....
Nebenbei brav meine Kemenate gelüftet und nu is gut für heute. Wenn im Laufe des Tages es nicht mehr so glatt ist werde ich noch ne Runde laufen, denn Morgen ist hier auch Feiertag und nur auf dem Sofa bekommt mir nicht, weil dann Hüftenglück sich festsetzt. Nun esse ich ja nur des Morgens ab 6:30 Uhr, dann Mittagessen und um 14 Uhr noch ein Bütterken mit einer Clementine zusammen. Damit ist Schicht bis zum anderen Morgen 6: 30 Uhr. Mache ich schon seit 2007 so und fühle mich wohl dabei. Trotzdem schwankt meine Kleidergröße zwischen 38 und 40. Wenns die 40 erfordert bekomme ich meine Kreischkrise ... seit Jahren verzichte ich schon auf Süßigkeiten desterwegen aber bei Rosenkohl, Kartoffelsalat, oder Pellkartoffeln mit Heringsstipp oder Bratkartoffeln mit Spiegelei oder Linsensuppe oder Kohlroulade ALLET MEINS und da sag ich nie nich NEIN 😉….obwohl Fleisch und Wurst esse ich kaum... so nun inne Runde
schönen Sonntag bis die Tage (also morgen)mit Grüssle
tja @Schnuck vom Schnee befreit habe ich auch schon meinen Eingang und den Gehweg, deshalb kommt das Frühstück etwas später.
Bei mir gibt es stets zum Frühstück - Ei - mal gekocht, gebraten oder als Rührei.😉
So hat jeder ein anderes Essverhalten, also Müsli zum Frühstück is nich meins, denn schon im Kindergarten mussten wir immer Haferflockensuppe essen.
Die mag ich bis heute nicht.
Doch sonst esse ich auch gern die Dinge, die du aufgezählt hast @Schnuck 😉
Zeit fürs Frühstück
Dazu noch etwas Musik vom heutigen Geburtstagskind DJ BoBo
Lieben Gruß in die ganze Runde - weserstern