Forum Allgemeine Themen Plaudereien Das Leben ist (k)ein Ponyhof

Plaudereien Das Leben ist (k)ein Ponyhof

weserstern
weserstern
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof
geschrieben von weserstern
als Antwort auf Bruny_K vom 05.11.2024, 11:29:59
Ja @Bruny_K

ich bin auch noch immer mobil unterwegs wie @Klara39 und hoffe, das es dir Klara noch lange möglich .

Bin gerade vom einem "Einsatz" zurück. Madam L war mit ihrem Rad zur Schule unterwegs, ein Reifen war geplatzt und sie muss heute eine wichtige Klausur schreiben. So habe ich sie kurzerhand "eingesammelt" und gleich zur Schule gefahren.

Das Rad werden wir nachher abholen, sie hatte es auf dem Gut ( es liegt am Radweg ) -gesichert -

Da ist es gut, wenn das Omataxi immer zur Verfügung steht. 😉

weserstern
Xalli
Xalli
Mitglied

geschrieben von Xalli
Klasse gefrühstückt, besten Dank @Weserstern, "Fuzzelwäsche" sprich Socken & co im Bad plaziert, Kopf über Badewannenrand, Wasser über Haare, Shampoo drauf, rubbeln ausspülen, wiederholen bis.....ausspülen...

war nix mit ausspülen, Wasser abgestellt!

Jetzt müsste ich runter zum Ausgang, da hängt das "schwarze Brett" für Mitteilungen vom Hausmeister, bestimmt auch der Grund für Wasser abstellen von wann bis wann, aber wer geht schon ungewaschen mit tropfenden Kopf?

Also mit "Gerolsteiner medium" Schaumbefreiung und trocken fönen, meine
Kopfhaut wird sicher heute eine weitere Baustelle an meinem Korpus, auf waschen mit Gerolsteiner hab ich erst mal verzichtet, bin ja hier allein 😂❗️

Nun warte ich gespannt auf das Gluckern in der Leitung, untrügliches Zeichen
dass wieder Wasser in der Leitung steigt 😉

Bis demnächst in diesem Theater

Xalli
Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf Xalli vom 05.11.2024, 12:52:15

Oh mei @Xalli, davon könnte ich ganze Arien singen. Nachdem unser Haus hier bezugsfertig war und wir den ersten Urlaub verbrachten wurden wir oft überrascht, dass das Wasser abgestellt wurde. Keiner wusste wie lange, warum etc. und außerdem hatten wir nie genügend Druck um das Wasser auch ganz oben ankommen zu lassen. Irgendwann wurde mir das zu blöd und wir ließen ein Hauswasserwerk installieren, das uns mit 750 Liter und einer starken Pumpe immer noch gute Dienste leistet.
Wie oft ich eingeseift in der Dusche, ohne Wasser, stand, konnte ich damals nicht mehr zählen 😟.
Ich wünsche dir ein baldiges gutes Ergebnis 😊.
Bruny

Anzeige

weserstern
weserstern
Mitglied

Ach meine Lieben, das erinnert mich an das Haus meines Opas, dort gab es damals noch keinen Wasseranschluss. Es gab einen Brunnen auf dem Gelände und das Wasser wurde mit einer Handpumpe ins Haus gepumt.

Zum Abwaschen musste es auf dem Herd erwärmt werden und die Wäsche wurde in einem großen Zuber auf dem Herd erwärmt. Danach kam alles in eine große, alte Zinkwanne und wurde mit einem Pömpel gestampft.

Nach dem Ausspülen kamen viele Teile auf die - Bleiche-  , wenn ich daran denke, da haben wir es doch heute sehr gut.

Auch der Waschtag bei meiner anderen Oma hat fast einen ganzen Tag verbraucht. Da wurde der große Kessel im Hof angeheizt,  die Wäsche im großen Zuber gewaschen, tja und als Neuerung hatte sie damals eine - Rondo Wringmaschine-

So konnten alle Wäscheteile nicht mehr tropnass aufgehängt werden. Auch gab es schon eine handbetriebene Bügelmaschine, das waren noch Zeiten, dieser Waschtag dauerte auch einen Tag.

Da kann ich doch sagen, was haben wir es heute gut, meine Mina im Keller hat vorhin gearbeitet, ganz ohne meine große Hilfe, auch die Dorfküche hat den Geschirrspüler befüllt, ein perfektes Ergebnis.😉

Dazu auch noch der Schnellkochtopf, die HLF  und nun viele Geräte die das tägliche Leben erleichtern.

Doch damals waren auch andere Zeiten, als ich damals in den Graben gefallen war liebe @Xalli  , wurde ich von meiner Oma ganz einfach unter diese Pumpe gestellt und gereinigt.

Das sind alles so Erinnerungen, aber ich möchte diese Zeit nicht missen 😉

weserstern

Xalli
Xalli
Mitglied

geschrieben von Xalli
als Antwort auf weserstern vom 05.11.2024, 18:20:31
Für meine Großma liebe Weserstern, war ich der "Pömpel" im Zuber 😂,
nach dem Waschtag hatte ich die saubersten Füße der Sippe.
Doch heut hät mir das nicht gefallen, auch nicht die Pumpe deiner Oma😅.

Am frühen Nachmittag war dann zum Glück auch das Wasser wieder da
und sauber konnt ich mich meiner Mittagsmahlzeit widmen und die war für
mich Spargel-Fan der Abschied des Spargels 2024 mit der Vorfreude auf
den im Jahr 2025.

P1340806 Kopie.jpg

LG.Xalli

weserstern
weserstern
Mitglied

als Antwort auf Xalli vom 05.11.2024, 18:39:25
Ja der Spargel 😂 liebe @Xalli ,
das erinnert mich auch an eine Fahrt, als ich die Freundin von Sohn 2. wegen Zugproplemen nach Aurich fahren musste.
Auf dem Rückweg hatte ich eine andere Route gewählt  und bin über die Nienburger Route heimgefahren.
Beim Tanken an einem Ort der sich Wasserstraße nannte , gab es auch noch einen Spargelstand zu später Stunde.
Dort habe ich dann alle Restbestände vom Spargel aufgekauft - der Preis war nun günstiger-  . Es wurde aber noch ein langer Abend, denn alles habe ich noch für meine Truhe vorbereitet.😉

Deshalb werde ich auch den Namen dieses Ortes -- Wasserstraße  -- nicht vergessen.
Der Spargel war aber klasse.

weserstern

Anzeige

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

geschrieben von Bruny_K

2 Tage Sonne haben es möglich gemacht, dass wir wieder im Campo herumlaufen können. Nur die schattigen Stellen müssen wir meiden weil wir dort knöcheltief im Schlamm stecken würden.
Und so freue ich mich, dass ich heute wieder einen Sonnenuntergang fotografieren konnte
IMG_5868.jpeg
und auf dem Rückweg ein Foto von meinem „Hausberg“
IMG_5866.jpeg
Grüße 
Bruny

Marianne49
Marianne49
Mitglied

geschrieben von Marianne49
als Antwort auf Bruny_K vom 05.11.2024, 19:12:22

Hallöchen in den Ponyhof,

Zuerst....danke für die Beiträge, Fotos und Musik.

Irgendwie haben mich einige Beiträge ein wenig nostalgisch gestimmt. Und ja, wir haben es heute richtig gut, wenn ich an meine Mutter denke...Sie hatte es nicht einfach, und ist ja sehr früh verstorben, ich war damals 12, sie 44.....wir hatten kein Warmwasser, keinen Kühlschrank...dafür einen sehr guten Keller. Ich weiss noch, dass ich als kleines Mädchen halt eben auch mal Lebensmittel aus dem Keller holen musste. Und ich musste immer neben dem Kohlenkeller vorbei....und hatte dabei jedes Mal eine Riesenangst.
Ach ja....wir hatten ja kein Heisswasser. Also zum Baden oder Haare waschen musste immer das Riesending, genannt Badeofen, angefeuert werden....

@ Xalli   Ja, wir haben auch noch einen Römertopf. Aber den brauche ich praktisch nicht. Diese Wässerei davor....aber es stimmt, die Gerichte werden fein.

So, etwas Musik wieder, diesmal Chimène Badi

Macht's gut, habt einen schönen Abend, liebe Grüsse
Käthy
tina50
tina50
Mitglied

geschrieben von tina50

G U T E N   M O R G E N,

heute früh gibt es eine große Auswahl...😉

B.-M.A.jpg

bevor es dann für mich zum Friseur geht

Euch allen einen guten Wochenteiler-Tag
wünscht T I N A
weserstern
weserstern
Mitglied

Moin moin Ponyhofrunde,

bin heute etwas später dran , denn die Gärtner sind schon tätig und ich habe ihnen gezeigt was alles gekürzt werden soll. Aber das kann ja jedem mal passieren

Zeit fürs Frühstück

eine reichliche Auswahl an Müslisorten hat @tina50 schon bereitgestellt

Lieben Gruß in die ganze Runde- bis später weserstern

Anzeige