Forum Allgemeine Themen Plaudereien Das Leben ist (k)ein Ponyhof

Plaudereien Das Leben ist (k)ein Ponyhof

Barbara48
Barbara48
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof
geschrieben von Barbara48
als Antwort auf Florentine vom 30.05.2022, 11:41:23

Hallo @Florentine,

diesen Deinen guten Besserungswünschen für @Majorie, schließe ich mich gerne an,
denn auch ich habe die vielen Berichte, Bilder und Erzählungen von @Majorie immer sehr gerne gelesen und JA, sie fehlt sehr im ST.

@Majorie
Ich wünsche Dir von ganzem Herzen recht gute und baldige Besserung, in der Hoffnung, dass Du wieder schriftlich in unserer Mitte sein kannst.

GlG von Barbara48

Barbara48
Barbara48
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof
geschrieben von Barbara48
als Antwort auf Florentine vom 29.05.2022, 22:45:58

Hallo @Florentine,

bei der Meldung, dass es Bodenfrost geben könnte, es waren nur 4-5 ° angesagt,
habe ich über Ari, der sich von Anfang an für die Nacht selbst ein Loch in die Erde gegraben hat, wo er sich dann auch noch halb mit Heu "zuschaufelt", eine große leichte Plastikschale gelegt und darauf noch zwei dicke, alte, Bieberleintücher, gelegt, damit er mir nicht erfriert.

Als die Eisheiligen dran waren, habe ich Ari immer nachts reingenommen.
Habe ihm im ehemaligen Katzenklo Terrarienerde für Schildkröten rein getan und
so hat er die Nächte im Hausgang gut überstanden.

Hätte das gestern auch machen sollen. Aber dadurch, dass ich ihn so gut "eingemummelt" habe, hat er die frostige Nacht ohne Schaden überstanden.

Heute morgen schien dann die Sonne auf seinen Schlafplatz und ich habe ihn "freigeschaufelt", damit sein Panzer aufgewärmt wurde.

Etwas später ist er dann wach, frisch, fromm und frei aus seiner Schlafstätte rausgekrabbelt und wollte frühstücken.

Heute Nacht nehme ich ihn rein, damit auch ich beruhigt bin und gut schlafen kann.

Habe ihn ja erst seitdem 26.04. und muss wohl noch viel lernen, über die Haltung einer griechischen Landschildkröte.  Diesbezüglich habe ich mir schon ein Buch gekauft und im Internet habe ich auch schon viel darüber gelesen.

Also eine Katze oder ein Hund denke ich inzwischen, sind echt pflegeleichter.

Aber wenn man dann so ein Tier hat, wächst es einem auch ans Herz, denn täglich habe ich 10 Minuten Kuschelzeit für ihn eingeplant, die Ari dann auf meinem Bauch liegend verbringt und dabei gestreichelt wird.

Er sieht und riecht ja gut, wie ich gelesen habe, nur hören tut er schlecht.

Ich hoffe im Stillen, dass sich im PH ein Mitglied meldet, das auch eine Schildkröte hat oder hatte und mir einige Tipps geben kann.

In diesem Sinne wünsche ich Euch Allen einen guten START in die neue Woche, mit


LG Barbara48

tina50
tina50
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof
geschrieben von tina50

 



Heute ist lt. dem Kleinen Kalender der
GIEß-EINE-BLUME-TAG

Ich darf mich täglich um viele Blumen "kümmern"
und freue mich über die vielen Blüten auf der Terrasse
und auch in der Wohnung.



2022-05-26-IMG_0127m.R.JPG

Anzeige

margit
margit
Administrator

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof
geschrieben von margit
als Antwort auf Barbara48 vom 30.05.2022, 13:45:53
@Barbara48,

aus nahezu lebenslanger Schildi-Erfahrung möchte ich Dir ein paarTipps geben:

Aus dem Namen Ari schließe ich, dass es sich um ein männliches Tier handelt. Wenn Du ihn ohne Weibchen halten willst, musst Du damit rechnen, dass er seinen weiteren Lebensinhalt darin sieht, ein Weibchen zu finden. Schildkröten sind wahre Ausbruchsmeister und trotz ihres Panzers echte Kletterkünstler, deshalb musst Du darauf achten, dass er Dir nicht entkommen kann.

Wenn Du ein Pärchen hast, musst Du die beiden gelegentlich separieren, sonst findet das Weibchen keine Ruhe mehr.

Auch wenn sie es als nicht unangenehm empfinden, schon mal auf der Halsunterseite gestreichelt zu werden, so sind Landschildkröten keine sozialen Tiere. Nicht einmal Jungtiere reagieren verspielt aufeinander, sie klettern auf der Futtersuche nur über ihre Artgenossen hinweg, als ob es Steine wären. Wenn sie nicht paarungswillig sind oder Revierkämpfe führen, nehmen sie voneinander keine Notiz. Tiere zum Kuscheln sind sie nun wirklich nicht - Du musst schon aufpassen, dass Dein Bauch bei dem Versuch der sozialen Kontaktaufnahme nicht als Toilette missbraucht wird.

Hören tun sie nicht schlecht, wenn ich sie rufe, kommen sie angesaust. Allerdings nicht, um mich zu begrüßen, sondern weil sie wissen, dass der Ruf mit der Fütterung verbunden ist und es schon mal Leckerbissen gibt.

Ansonsten hast Du wahrscheinlich in den Büchern bereits alles Wichtige gelesen. Vergiss die Sepiaschale bitte nicht, damit Ari genug Kalk für den gesunden Aufbau seines Panzers hat.

Bildschirmfoto 2022-05-30 um 17.21.50.png
Margit

 
taralenja1.11.
taralenja1.11.
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof
geschrieben von taralenja1.11.
hallo liebe ponyhofbewohnerInnen und -gäste,
es wird abends, der tag ist fast geschafft und nun ist entspannung angesagt.
ich möchte allen für die interessanten beiträge danken, hier kann ich noch richtig was lernen. sehr gut gefallen mir immer wieder die herrlichen blumenfotos von @tina50. und unsere fleißige schreiberin @Majorie vermisse ich sehr. sie hat immer sehr viele schöne berichte von ihren erlebnissen in der natur oder mit den mitmenschen geschrieben. majorie ist mit ihrem kampf gegen krankheit und schmerzen mein vorbild.
mein tag war heute gar nicht erlebnisreich, ich habe an einem mandala gemalt und bin durch den st gegangen, habe nachrichten beantwortet und viele benachrichtigungen bekommen und nun warte ich auf das pflegepersonal für die abendliche grundpflege.
wenn morgen vormittag das wetter schön ist, kann ich wieder eine spazierfahrt mit meinem rolls royce unternehmen.
ich verabscheide mich für heute und

schönen abend und gute nacht gif.gif

herzlichst
taralenja1.11.
tina50
tina50
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof
geschrieben von tina50
als Antwort auf taralenja1.11. vom 30.05.2022, 19:03:15


Mir gefällt auf dem Ponyhof vor allem
die "bunte Mischung" von allen Beiträgen
der großen Ponyhofrunde.

Außerdem wird hier nicht gestritten -
Macht also Freude hier täglich die vielen
verschiedenen Texte/Bilder/Videos
anzuschauen bzw. zu lesen/zu hören.

Einen guten Abend und später
eine erholsame Nacht wünscht
(meine ist leider häufig oft unterbrochen
und auch viel zu kurz)

T I N A

...und Majorie wird ganz sicher von
allen hier vermisst!!

Wünschen wir ihr weiterhin GUTE BESSERUNG!!



 

Anzeige

Klara39
Klara39
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof
geschrieben von Klara39
DSC00544.JPG
Dem Gute-Nacht-Gruß von Taralenja möchte ich mich
anschließen. Auch, wenn es heute geregnet hat, als
ich Fenster putzen wollte ( 😉 ), bin ich doch zufrieden
mit dem Wochenanfang. Die Arbeit läuft ja nicht weg!
Morgen ist auch noch ein Tag - das tröstet doch!

Dann habe ich heute schöne Blumen und Farben gesehen
und mich darüber gefreut! Siehe oben....so wunderbar
schmückt sich grauer Stein!
Damit wünsche ich ringsum eine gute Nacht und den
Kranken gute Besserung (ich vermisse Majorie auch sehr!).
Bis morgen!
Klara
Florentine
Florentine
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof
geschrieben von Florentine
als Antwort auf Barbara48 vom 30.05.2022, 13:45:53
Hallo @Florentine,

bei der Meldung, dass es Bodenfrost geben könnte, es waren nur 4-5 ° angesagt,
 
Huch, da hab ich dich erschreckt, liebe @Barbara48

Die Bodenfrostmeldung gab es hier in der Schweiz, Aargau. Das kann ja bei dir ganz anders gewesen sein.

Zum Thema 'Streicheln auf dem Bauch' habe ich andere Infos aus dem Internet. Wie ich dort las, ist das für Schildkröten kein Highlight. Sie mögen eigentlich eher in Ruh gelassen werden von Menschen. Aber sie freuen sich als Sympathiezeichen über leckeres Futter, wie du es auf deiner Wiese hast. Und über einen Kumpel oder Kumpeline. Vielleicht kaufst du noch ein Kamarädchen  dazu, oder holst eins aus dem Tierheim? Dann hast du doppelt Gutes getan. 💖 Florentine
taralenja1.11.
taralenja1.11.
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof
geschrieben von taralenja1.11.
einen wunderbaren guten morgen in den ponyhof. es ist kalt heute draußen und ich denke, wir frühaufsteher können einen heißen kaffee trinken.
kaffee mit spruch.gifgibt es teetrinkerInnen im ponyhof? @tina50 auf alle fälle mag tee.
teetasse mit löffel.gifdie vögel zwitschern draußen so laut, sie haben mich geweckt. schön, wenn der tag so anbricht, auch wenn es am morgen noch kalt ist. ich werde heute wieder eine stadtrunde mit meinem rolls royce drehen. euch allen wünsche ich ein entspanntes aufwachen und einen super tag im ponyhof.
herzlichst
taralenja1.11.
RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof
geschrieben von ehemaliges Mitglied
images (1).jpeg
Na, wenn's wärmer wär, besser

Und Euch Ponyhöfler ?

images (2).jpeg
Von Krümmel


PS:  Schildkröte 🐢 Charlotte überlebte ! Mülltonne !
Mein Sohn gefunden, gesund gepflegt und Mutti/Papa haben Tierarzt bezahlt
Im Garten, Kräuterbeet extra angelegt. 

Bei mir geht es gleich los, Fliesenleger die II.

Anzeige