Forum Allgemeine Themen Plaudereien Das Leben ist (k)ein Ponyhof

Plaudereien Das Leben ist (k)ein Ponyhof

Klara39
Klara39
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof
geschrieben von Klara39
DSC00982.JPG
Bis jetzt habe ich den ganzen Tag
mit Freundschaftsdiensten zugebracht!
Aber während meine Freundin unterm Messer lag,
war ich in der Gothaer Orangerie, einem wunderschönen Blumenpark!
Leider schien keine Sonne,
aber auch so war die Farbenpracht eine Wonne.
Es gab viel zu sehen
und war einfach nur schön!

Nun bin ich platt und brauche nur noch Ruhe -
hab ausgezogen meine Laufschuhe! 😉
Einen entspannten Tagesausklang trotz trauriger Nachrichten
wünscht Klara

DSC00974.JPG
luchs35
luchs35
Mitglied

geschrieben von luchs35
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.07.2021, 17:03:02

Da bist Du nicht alleine, Bruny. Von Natur aus bin ich ein optimistischer Mensch, der zwar intensiv beobachtet, aber dann doch immer wieder  das sucht, was Sorgen vertreibt und die Welt verschönt. Jetzt sehe ich plötzlich die "Einschläge" immer näher kommen und damit auch die Angst und Sorge um meine Nachkommen, die das ausbaden müssen,  was die Generationen vor ihnen geduldet oder gar unterstützt haben, unsere Rücksichtslosigkeit , mit der wir alles, was uns lockt, hemmungslos für unsere Zwecke  missbrauchen ohne je an nachfolgende Generationen zu denken.  Und das geht in fast alle Bereiche , wozu ich auch den Umgang mit unseren Mit-Lebewesen, den Tieren etc. denke....Luchs

@Klara39, Ich bin vorbeigehüpft, aber der Anblick Deiner farbenfrohen Bilder tut gut...Luchs

Seija
Seija
Mitglied

geschrieben von Seija
als Antwort auf luchs35 vom 16.07.2021, 17:24:58
Liebe Luchsi, es ist und war so wichtig die Kinder umweltbewusst großzuziehen. Sicher war ich in jungen Jahren auch nicht so aufgeklärt, was die Umwelt anbetrifft. Aber möglichst  keinen Müll verursachen ihn immer mitnehmen, mit Essen sorgsam umgehen. keine Fertigprodukte kaufen (außer ab und an mal eine Pizza), das war mir wichtig.
Wasser ist auch ein hohes Gut, mit dem man sorgfälig umgehen sollte usw.
Ich gebe offen zu, dass wir unseren Sohn aufgefordert haben nur kurz zu duschen und keine Orgie draus zu machen, weil es ganz nebenbei auch viel Geld kostet.
Ich kann sagen, dass er und seine Familie sehr umweltbewusst leben. Meine Schwiegertochter ist ganz besonders darauf bedacht. Darüber bin ich sehr froh.
Wir hoffen auf die nächste Generation und fangen zuerst mal bei uns an!!!!!!
LG Seija

Anzeige

luchs35
luchs35
Mitglied

geschrieben von luchs35
als Antwort auf Seija vom 16.07.2021, 17:58:04
Da sprichst Du mir aus der Seele, Seija. Ich habe meine Sprößlinge auch so erzogen, dass  sie sorgsam auf ihre Umwelt achten und das so auch ihren Kindern, meinen Enkeln, weitergeben. Hat sehr gut geklappt. Und heute gehören sie zu den Menschen, die noch Essbares nicht wegwerfen, sondern auch Reste gut verwerten, und da zeigen sie Fantasie. Als einst halbverhungertes Kriegskind ist mir die Achtung vor Essbarem ins Blut übergegangen, und ich wollte das auch so weitergeben, und es wurde auch angenommen ....Luchs

Barbara48
Barbara48
Mitglied

geschrieben von Barbara48
als Antwort auf luchs35 vom 16.07.2021, 17:24:58

Bis jetzt haben wir nur über die Menschen gesprochen, die von dieser Katastrophe heimgesucht wurden.

Aber was ist mit den Tieren?

Z. B.Freigängerkatzen die  von dem Hochwasser  überrascht wurden?

Tiere die auf Feld und Wiesen ihren Lebensbereich haben, der nun komplett unter Wasser steht?

Habe vorhin in einer Extra-Sendung gesehen, wie Pferde versucht haben, sich auf einer Strasse, durch die die Wassermassen geschossen sind, zu retten.

Auch Landwirte, die versucht haben ihr Weidevieh auf Anhänger zu bekommen, obwohl dieser auch schon tief im Wasser stand.

Viele Tiere sind in Not geraten und leider müssen wir auch viele Tiere beklagen, die die Flut mitgerissen hat.

Da ich ein grosser Tierfreund bin, war es mir gerade ein Bedürfnis, auch an sie zu erinnern und  ihnen zu gedenken.

Barbara

Globetrotter
Globetrotter
Mitglied

geschrieben von Globetrotter

Ich bin zwar kein halbverhungertes Kriegskind, aber bei uns war Schmalhans auch ständig Küchenmeister. Lebensmittel wegzuschmeißen verursacht mir Übelkeit. Kommt auch äußerst selten vor.
Bedingt durch die Arbeit meines Mannes haben meine Kinder aber auch alle ein gutes Verhältnis zu Lebensmittel. Zum Glück muss er nicht mehr los.

Anzeige

weserstern
weserstern
Mitglied

geschrieben von weserstern
als Antwort auf Barbara48 vom 16.07.2021, 18:20:18
Ja meine Lieben wir alle haben unsere Erlebnisse an die Jugend weitergegeben und auch bei uns auf dem Dorf kommt noch heute nix um, nein es wird wieder , wie in alten Zeiten, alles selbst angebaut.

Auch wenn wir versuchen das Klima mit unseren kleinen Beiträgen zu verändern, so sind wir doch nur ein sehr kleines Teil im ganzen Rad  des Klimawandels, es ist ein weltweites Problem, das nur gemeinsam gelöst werden kann.

@Barbara, ganz sicher haben viele Tiere diese unverhofften Flutwellen nicht überlebt, doch wird auch nach den Tieren der Hausbewohner gesucht.

Ich habe heute mit unserem Ortsbrandmeister gesprochen, auch aus unserer Region sind schon viele Feuerwehrleute unterwegs, um Hilfe zu leisten.

weserstern

luchs35
luchs35
Mitglied

geschrieben von luchs35
als Antwort auf Barbara48 vom 16.07.2021, 18:20:18

Und das geht in fast alle Bereiche , wozu ich auch den Umgang mit unseren Mit-Lebewesen, den Tieren etc. denke....Luchs

Natürlich denken wir auch an die Tiere, Bärbel, denn wir haben doch über diese Hochwasserkatastrophe in allen Richtungen gesprochen, aber vor allem über die Ursache, die alle Lebewesen betrifft. Sicher wurde in den betreffenden Gebieten an die Tiere gedacht, an die Nutztiere ebenso wie an unsere kleinen Haustiere. Wer würde das nicht? Aber hier ging es in erster Linie um die Ursache und ihre Auswirkungen. Viele Menschen wurden tot geborgen, von den Vermissten weiß noch keiner, was ihnen passiert ist, ob sie noch leben, und nur keine Möglichkeit haben sich zu melden.

Hoffen wir inständig, dass sowohl die vermissten Menschen aufgefunden werden, aber auch viele Tiere wieder auftauchen oder gerettet werden konnten...Luchs

Klara39
Klara39
Mitglied

geschrieben von Klara39
DSC00989.JPG
Möchte schnell noch gute Nacht wünschen nach einem ausgefüllten Tag!
Dann will ich noch einen Gruß von Heddy posten. Sie hat mich per Telefon
darum gebeten, Euch mitzuteilen, dass bei ihr die gesamte Technik ausgestiegen
ist und nichts mehr geht. Sie meldet sich wieder, wenn alles in Ordnung ist.

Ich wünsche Euch eine  ruhige Nacht ohne Unwetter und
morgen einen angenehmen Tag!
Klara
Majorie
Majorie
Mitglied

geschrieben von Majorie
als Antwort auf luchs35 vom 16.07.2021, 20:03:45
Guten abend in den Ponyhof.

Ich versuche, das was ich lese zu begreifen und zu glauben. So etwas war noch niemals da - jedenfalls
nicht soweit ich mich erinnere - und das sind ja schon ein paar Jaehrchen.

Es ist einfach ganz schrecklich. Zuerst das Virus (das sich uebrigens in den letzten 2 Wochen in den USA
verdreifacht hat), und nun diese Wasserkatastrophe.

Die Gegend, in der ich "daheim" war, ist total verwuestet. Ich erhielt einen detaillierten Bericht einer
sehr guten Bekannten. Viele Tote sind zu betrauern bei Mensch und Tier. Zahllose Obdachlose und
Vermisste. Was haben wir nur gemacht - bzw. NICHT gemacht? 

"Alles im Leben will wiedererlebt werden" - sagte meine Schwiegermutter - leider hatte sie recht.

Wir haben die Natur geschunden und tun es noch - und nun schlaegt sie zurueck. Hoffentlich lernen wir
zumindest etwas daraus!  Ich wuensche es sehr fuer die juengeren und jungen Generationen.

so long,   Majorie

🍁

Anzeige