Forum Allgemeine Themen Plaudereien Das Leben ist (k)ein Ponyhof

Plaudereien Das Leben ist (k)ein Ponyhof

Margareta35
Margareta35
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof
geschrieben von Margareta35
als Antwort auf Barbara48 vom 05.07.2021, 10:17:01
Hallo und guten Tag,

hier im Ponyhof ist ja schon viel los, @Bruny hat zu uns zurückgefunden, darüber habe ich mich gefreut😊

Gerne habe ich auch Eure Beschreibungen und Ausflüge von Oberbayern gelesen, die Gegend kenn ich leider kaum.
In Wasserburg war meine Mutter einmal mit mir gleich nach dem Krieg zu einem familiären Familientreffen im Rahmen der damalige Möglichkeiten. Viel weiß ich von dieser Reise nicht, nur dass Reisen zu dem Zeitpunkt noch sehr schwierig war, da es noch nicht wieder einen regelmäßigen Bahn- bzw. Zugverkehr gab.

Passau hatte meine Mutter mit mir auch nach dem Krieg besucht, auch daran erinnere ich mich kaum.
Etwas lernte ich Passau kennen, als von dort die Donauschiffkreuzfahrt losging und ein 2. Mal als ich in Passau im Rahmen der Rumänienrundfahrt (Kirchenburgen) übernachtete.

Weite Reisen finden jetzt ,auch außerhalb von Corona, nicht mehr statt, doch auch der Norden ist sehr schön und hat erlebnisreiche Gegenden.

Nun ist schon wieder Wochenanfang, die 1. Jahreshälfte von 2021 ist schon wieder vorbei
Der diesjährige Sommer bietet uns nur ungewöhnliche Klimatage, entweder zu warm:  gestern Sonne und 25° und heute nass und keine 20°.😅

Margareta

weserstern
weserstern
Mitglied

geschrieben von weserstern
als Antwort auf Margareta35 vom 05.07.2021, 11:19:01
Moin moin Ponyhofrunde,

ich hatte heute bereits Termine, freue mich ganz doll @Bruny wieder hier zu lesen.
Mein Weg zur Arbeit war nicht so schön -- immer die B217 lang bis nach Hannover --  oder auch mit dem Zug. Für mich war es jedes Mal eine Tour von 65 km hin und dann zurück.

Wie oft habe ich damals im Stau in Hannover gestanden, man gut, ist nun alles Vergangenheit

Ich habe für euch mal "meinen Besuch" 😃 fotografiert, sie tummeln sich seit einigen Tagen auf meinem Dach und machen ihre Flugübungen.

1schwalben.jpg

Früher war die ganze alte Antenne ( wir haben sie extra stehen lassen )bevölkert,  nun hat sich diese Truppe die Schüssel ausgesucht.
Sie lassen auch keinen anderen ran , es sind immer diese fünf und einer passt immer auf 😉

Lieben Gruß in die Runde und noch ein Lied von heutigen Geburtstagskind --Uwe Jensen-

weserstern
Jutta
Jutta
Mitglied

geschrieben von Jutta
als Antwort auf luchs35 vom 05.07.2021, 08:07:38
@Luchs35, danke für das grossartige Frühstück. Leider bin ich einmal mehr spät - danke, dass Ihr  etwas übrig gelassen habt, so konnte auch ich noch mir Genuss frühstücken.

Offensichtlich habe ich viel verpasst, als ich Bayern zwar bereiste, aber nicht die von Euch beschriebene Gegend.

Keine Ahnung, was Ihr für Wetter habt, hier ist es Grau in Grau und es regnet und regnet und regnet und..................... Ich frage mich, wo der Sommer geblieben ist.

Trotzdem wünsche ich Euch einen schönen und hoffentlich trockenen Tag.

Jutta

Anzeige

luchs35
luchs35
Mitglied

geschrieben von luchs35
als Antwort auf Jutta vom 05.07.2021, 11:51:28
@Weserstern chen, ich habe auch so eine Truppe, die meinen Fenstersims in Beschlag genommen hat- nur ich darf ran als Futterspenderin. So wie es aussieht sind Deine Besucher auch Ringel- oder Turteltauben. Ich habe Letztere, die leider vom Aussterben bedroht sind. Sie sind recht anhänglich, aber mindestens 50 cm Abstand muss ich wahren.😏

Dass Bruny wieder zurückgefunden hat, freut uns alle, und wir bieten ja auch Erholung für "angeditschte" Nerven 😉.
Margareta, erinnere lieber nicht daran, dass ein halbes Jahr schon wieder Vergangenheit ist und wir stramm auf Weihnachten zugehen 😵. Deshalb ist es auch eine gute Zeit, um sich an Vergangenes zu erinnern, als man mit Müh' und Not reisen konnte. Ich denke dabei auch noch an die Zeit, wo man mit schwarzen Spuren im Gesicht der Dampflok entronnen ist, vor allem .weil die Zugfenster im Sommer immer geöffnet waren. 

Deshalb sei froh, Barbara, dass Deine Besucher "angeflogen" kommen, obwohl man sich per Bahn- oder Schiffsreise auch keinen Ruß mehr holt 😚. Aber Covid-19 bleibt trotzdem erhalten, da haben die Freunde von Tanjas Sohn und er selbst noch mal Glück gehabt, dass die Ansteckung glimpflich abgelaufen ist.

@Jutta, Du kannst ja nun nachlesen, wohin Du noch überall hinfahren musst, um auf dem Laufenden zu sein, denn Bayern hat noch so einiges zu bieten, es muss nicht immer das "Hofbräuhaus" sein 😉..Luchs

Globetrotter
Globetrotter
Mitglied

geschrieben von Globetrotter

Guten Tag in den Ponyhof

@juergenS und @Bruny die Gegend um (wenn man wie ich aus dem Norden kommt) vor Passau kenne ich auch recht gut, auf unserer Fahrt nach Ungarn übernachten wir immer in Windorf in der Nähe von Vilshofen.  Eine sehr schöne Gegend.

Aber wie schon vorher geschrieben, auch der Norden hat seinen schönen Seiten.. Kennt jemand von euch die kleine Stadt Lüneburg? Es gibt hier eine wunderschöne Altstadt die alten Fachwerkhäuser sind zum Teil so schief das man sich fragt ob man da drinnen wirklich aufrecht stehen kann.

Klara39
Klara39
Mitglied

geschrieben von Klara39
DSC00276.JPGElfenspiegel (Nemesien)

Hallo in den Ponyhof,
es gibt mich noch und ich lese mit Interesse Eure Reiseberichte.
Dazu fällt mir der Spruch ein: "Als wir konnten, durften wir nicht
und jetzt, wo wir dürften, können wir nicht..."
Meine Mutter hatte nur einen Wunsch: Einmal im Leben an die Ostsee.
Das hat ihr der FDGB gegönnt und dann ist sie seelig gestorben.
Man muss nicht überall gewesen sein. Ist natürlich auch schön,
wenn man mitreden kann.
(In Zürich, Wagrain und Herrischried war ich auch schon mal und es
gefiel mir sehr gut. Jetzt sind nur noch ebene Wege angesagt und
laufbar!)
Allen einen entspannten Montagnachmittag wünscht
Klara

Anzeige

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf luchs35 vom 05.07.2021, 14:43:27

Ich erinnere mich an unsere Sonntagsausflüge die wir mit Regionalzügen machten, da mein Vater Eisenbahner war, hatten wir ja Freifahrten. Bei keinem Ausflug durfte der Picknickkorb fehlen und mir war es immer peinlich, wenn Mutter den Korb auspackte, kaum hatten wir Platz genommen. Da nutzte es nichts wenn ich die feine kleine Dame spielen wollte und Mutter die fettigen Fleischpflanzerl auspackte und die gekochten Eier, deren Geruch mir während des Ausflugs in der Nase blieb 😳😊😁.
Bruny

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Globetrotter vom 05.07.2021, 14:46:27

Die Sommerferien durfte ich mit meiner Mutter immer an der Nordsee verbringen. Für mich war das die schönste Zeit, denn ich mochte die raue See, auch wenn es passieren konnte, dass mitten im Sommer eine herbstliche Kühle herrschte.
Mein Element ist das Wasser obwohl ich ein Feuerzeichen bin😊

luchs35
luchs35
Mitglied

geschrieben von luchs35
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.07.2021, 15:18:27
Das leuchtende Rot Deiner Blümchen springt in die Augen und macht sie wach, Klara - zumindest mal mich, bevor ich Nachmittag vollends verpenne.  Aber auch Reiseberichte machen neugierig, und man stellt fest, dass man doch noch nicht alles gesehen hat. Vor allem die engere Umgebung ist oft das Schlusslicht.

Da ist es natürlich praktisch, wenn man in jungen Jahren einen Vater als Eisenbahner hat und eine Mutter, die für die Verpflegung sorgt, @Bruny - dann kommt man rechtzeitig rum in der Welt. 👍

Und es stimmt auch, gell @Globetrotter, dass nicht nur der Süden , sondern auch Norden, Westen, Osten so manchen Leckerbissen für die Augen zu bieten hat. Lüneburg habe ich auch einmal besucht, allerdings nur auf der Durchreise, hatte aber einen imponierenden Eindruck und nahm mir vor, dort mal eine längere Zeit zu erbringen, hat sich aber dann leider nie ergeben. Naja, noch lebe ich, und wer weiß, welche Reisen mir noch in den Sinn kommen😉...Luchs

@Klara39 

Barbara48
Barbara48
Mitglied

geschrieben von Barbara48
als Antwort auf luchs35 vom 05.07.2021, 14:43:27

Oh ja, dass es den Jungs  (Miguel ist im Juni erst18 geworden) wieder besser geht, darüber sind wir sehr dankbar.

Aber heute Vormittag sind unsere Turteltauben in ein Wellnesshotel Richtung Freudenstadt abgedüst.
Tania ist ja 2x geimpft,  aber mein Sohn noch gar nicht. 

Wir haben darum für ein paar Tage nun auch sturmfreie Bude,  die uns bestimmt gut tut,
denn somit kehrt bei uns die Ruhe wieder ein.

Aber wenn die Beiden am WE wiederkommen, steht uns wieder ein volles Haus bevor,
da Sohnemann am kommenden Sonntag Geburtstag hat.

Nun wünsche ich noch einen geruhsamen Spätnachmittag.

LG BARBARA 💓

Anzeige