Plaudereien Das Leben ist (k)ein Ponyhof
Liebe Barbara - mit dem Problem habe ich quasi seit meiner OP gekämpft, weil sich bei mir die Flüssigkeit im Dünndarm nicht binden konnte aufgrund von fehlenden Enzymen , wie ich jetzt weiss. Mir hat meine Ärztin hier jetzt Lefax Enzym , eine Hefekautablette, empfohlen. Seit ich die mit jeder Mahlzeit kaue (so mit dem 2. Bissen zu jeder Mahlzeit) ging es mir schlagartig besser und dannbekomme ich noch spezielle Pankreas Enzyme, Eubiol, habe auf deutschen Seiten mal gegoogelt, beides bekommt man ohne Rezept.
Bitte sei aber auf der Hut, geh auch zum Doc, dass Du nur keinen Darmverschluss hast
Guten Morgen und Euch allen einen schönen Maisonntag 🌺
Gestern hier beim Lesen, auch auf meinen letzten Beitrag an anderer Stelle war ich so richtig das, was die Finnen "kuin perseeseen ammuttu karhu" nennen - und warum man auf konkrete Fragen keine Antwort bekommt, aber dann dacht ich mir so: warum soll ich mir das antun :-) Kiste zu, noch ein paar Runden Pch gespielt mit meinen Lieblingsmenschen und einen Eierpunsch geschlürft und dann ins Bett.
Poch kennen vielleicht nicht alle? Laut Wiki ist dieses Kartenspiel schon ziemlich alt und stammt aus dem 15. Jahrhundert.
Poch ist ein Glücksspiel für drei bis sechs Personen. Man spielt mit einem Paket von 32 oder 52 Blatt französischer Spielkarten, manchmal auch deutscher Spielkarten; außerdem benötigt man ein sogenanntes Pochbrett, welches die Einsätze für Ass, König, Dame, Bube, Zehn, Mariage, Sequenz und Poch aufnimmt.
Vor Beginn des Spiels setzt jeder Teilnehmer in jedes Feld des Brettes eine Marke. Dann erhält jeder Spieler fünf Karten, die nächste Karte des Talons wird aufgeschlagen, diese bestimmt die Trumpffarbe Hier die genaue Beschreibung
so sieht das Brett dazu aus .. wir haben das schon mit meinen Eltern gespielt und in anderer Variante kannte es auch die Familie meines verstorbenen Mannes - toll, jetzt spielen wir es hier :-)
Kalt ist es und ich freu mich auf das deftige Mittagessen, auch wenn ich davon nur die Brühe, ein wenig Kartoffel und Karotten , Buchweizenbrei und etwas Fleisch essen darf. Kohl bereitet Höllenqualen aber er riecht so lecker. So sieht es bei Wikipedia aus und nennt sich Kig-Har-Faz und stammt aus der Bretagne
Margareta
Dafür habe ich heute zum Mittagessen mal wieder mit Spargeln geschlemmt, dazu eine Hähnchenkeule und als Dessert Macadamia - Eis , aber ohne Sahne! 😏
Im Moment fängt her die Sonne zu blinzeln an, vermutlich hatte @Jutta Erbarmen und hat sie ostwärts geschickt , mein Dank ist Dir sicher mit einem Grüessli nach Basel.
Einen Maibaum habe ich nirgends gesehen, ich nehme mal als Ersatz den von @Omaria, der hoffentlich nicht auch unter einem Virus zu leiden hat - wie alles, was mit menschlichen Begegnungen zu tun hat.
Und jetzt rolle ich mich in irgendeiner Ecke zusammen und lass den Sonntag einfach nur Sonntag sein👍 ...Luchs
Siehst du, @Luchs35, so bin ich halt, auch andere sollen die Sonne geniessen können 😂Im Moment fängt her die Sonne zu blinzeln an, vermutlich hatte @Jutta Erbarmen und hat sie ostwärts geschickt , mein Dank ist Dir sicher mit einem Grüessli nach Basel.
Schach würde ich auch gerne spielen können, aber ich fand bis jetzt niemand, der mir das beibringen wollte/konnte.
Grüessli zurück in die Ostschweiz
Jutta
So schnell kann es gehen und die Sonne ist weg. Dafür gewittert es richtig toll und der Himmel schaut aus, als stünde der Untergang bevor.
Grüessli
Jutta
Bei uns war es kalt aber trocken. Habe Euch ein Maiglöckchen mitgebracht
(bin ich nicht nett....😉)
Nun ruhe ich mich aus und wünsche allen einen schönen Abend.
LG Seija
Schachspielen ist was Wunderbares. Taeglich habe ich es mit meinem Grossvater gespielt.
Aber wie bekommen wir das online hin, dass ich Dich das lehren kann? Da liegt das Problem 😏.
Muessen wir abhaken - wie so vieles Andere. Macht nichts - heute, am 'Welttag des Lachens'
lachen wir trotzdem.
Habe Freude an Deinem Sancho und knuddel ihn nochmal von einer "Oldie" aus der Ferne 😁.
Ich las von einem Gewitter bei Dir und gehe davon aus, dass Du es auf garkeinen Fall in unsere
Richtung geschickt hast. Sonst muss ich wieder unter den Schreibtisch, und da kaeme ich heute
nicht mehr weg, da mir die Graeten nicht wohlgesonnen sind.
Aber zumindest ist mir ihr Verhalten mittlerweile so vertraut, dass ich ihnen das "Du" angeboten habe :-)
Leider haben sie es akzeptiert 😣.
so long, Majorie
Wäre ja nicht schlecht für @Jutta, um sich mal die erste Grundlage zu schaffen - und dann geht es los: Wir spielen hier Schach😉! ..Luchs