Forum Allgemeine Themen Plaudereien Das Leben ist (k)ein Ponyhof

Plaudereien Das Leben ist (k)ein Ponyhof

anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof
geschrieben von anjeli
Hallo auf dem Ponyhof... 

sternchen... ich frühstücke gerade... bin noch zur rechten Zeit gekommen... 
die Hühner haben Stallpflicht... ist das nur bei euch im Weserbergland... ?

Luchsi... 
du bist auf dem Osterbräuche - Trip... 

am Sonntag ist ja Palmsonntag... an dem Tag zog ja Jesus auf einer Eselin reitet in Jerusalem ein... er wurde gefeiert und mit Palmwedeln begrüßt... 
so ist es Brauch... dass zum Palmsonntag Palmstöcke gebastelt werden... 
Buchsbaum und Tanne sowie anderes Grünes wird gerne genommen... 

Palmstock 0025.JPG

Ich habe auch mal einen Palmstock gebastelt... mein Sohn musste Jahre lang für die Enkelinnen für den Kindergarten basteln...  bei drei Kindern unterschiedlichen Altes kommen schon so einige Palmstöcke zusammen... 

Die Kinder gehen zur Kirche und draußen segnet der Pfarrer die Palmstöcke... und anschließend gibt es noch Waffeln... Kuchen und Glühwein (für die Erwachsenen)... 

Früher wurden die Palmstöcke verbrannt und die Asche wurde auf die Felder gestreut für eine gute Ernte... 

grüßle anjeli

Klara39
Klara39
Mitglied

geschrieben von Klara39
DSC05834.JPG
Guten Morgen in den Ponyhof
und danke für das leckere Frühstück, Weserstern,
so haben wir´s doch immer wieder gern!

Das Wetter ist heute wieder gar nicht schön,
da mag ich nicht nach draußen gehn.
Am liebsten hätte ich´s wie der Osterhase gemacht
und noch eine Weile im warmen Nest verbracht.
Leider ging das nicht so gut,
weil niemand meine Wäsche bügeln tut.

Die neuen Regeln zum Osterfest
verlangen ja, dass jede*r bleibt in seinem Nest!
Es fällt schwer, die Hoffnung zu behalten,
dass wir unser Leben mal wieder selbst dürfen gestalten.
Wie machen wir das bloß,
dass wir Corona werden wieder los?

Auch wenn alles nicht zum Lachen ist,
werde ich mal weitermachen mit meinem M...äh Tagesplan!
Allen einen angehmen Tag!
Klara
luchs35
luchs35
Mitglied

geschrieben von luchs35
als Antwort auf anjeli vom 23.03.2021, 09:03:56
 Ja, liebe Anjeli, da kann man wieder sehen, wie anregend Frühstück ist, denn kaum sieht man ein Ei, kommt einem wieder das bevorstehende Osterfest in den Sinn. Wir werden es in diesem Jahr durch die vielen Einschränkungen anders erleben, deshalb stellen wir es einfach mal hierin den Mittelpunkt, wobei wir auch sehr weit zurückgehen können, sozusagen bis zum Ursprung, aber auch die heutigen Sitten und Gebräuche, die wir wir nicht alle kennen. Sehr vieles stammt noch aus dem heidnischen Bereich,
und wurde in Religionen oder auch nur Bräuchen/Gewohnheiten weitergeführt. 

Im Wallis wird Wein, Brot und Käse verteilt, in Zürich geht es um das "Zwänzgele", eine uralte Tradition, bei die Eltern versuchen , eine Münze auf ein Osterei der Kinder zu werfen in er Hoffnung, dass sie stecken bleibt.  Bleibt sie nicht stecken, gehört das Geld den Kindern. 
So gibt es noch viele Bräuche, mal heiter, mal besinnlich, auf jeden Fall auch einer Erinnerung würdig. Also: Weitermachen!!

Vergiss mal das Bügeln, liebe Klara, färbe Ostereier, backe Osterkrapfen und vergiss das Fasten dabei nicht 😉...Luchs

@Klara39

Anzeige

Jutta
Jutta
Mitglied

geschrieben von Jutta
Ich grüsse in Ponyhof,

Hier in der Stadt Basel gibt es keine spezielle Osterbräuche ausser dass Eier gefärbt  und an Ostern versteckt werden.

Hingegen in der Landschaft von Basel versteckt man die Eier im Stroh am Wegesrand, wo die Eiersucher sie finden und in einen Behälter werfen müssen, nach Möglichkeit ohne Schaden. Wer die meisten Eier fand und sie unbeschadet geschmissen hat, war der Gewinner. So viel ich weiss, gibt es am Schluss dann mit allen Teilnehmern einen grossen "Eierdätsch".

Jutta
Margareta35
Margareta35
Mitglied

geschrieben von Margareta35
als Antwort auf luchs35 vom 23.03.2021, 10:16:51
Guten Tag in den Ponyhof

heute ist es wieder spät geworden, doch der wieder von @anjeli für uns zusammengestellte reichhaltige Frühstückstisch ist noch da und eine Tasse Kaffee nehme ich mir noch und bedanke mich ganz artig!😊.

Wir werden hier im Ponyhof richtig verwöhnt.☝️

@Klara der Osterhase verbringt jetzt sicher kein Zeit mehr im warmen Nest, für ihn fängt die
Osterarbeit an und besonders in dieser Zeit wird er viele Kinder überraschen und trösten müssen.

Osterbräuche bis auf das Eierfärben und das Backen von Osterlämmchen habe ich nicht kennen gelernt.

Kalt und grau ist das Wetter bei uns, zum Glück aber trocken. Ich muss gleich raus, das Passader Backhaus hält heute wieder in  unserer Straße und ich hole meine Vorbestellung ab.😉

Margareta

Klara39
Klara39
Mitglied

geschrieben von Klara39
als Antwort auf luchs35 vom 23.03.2021, 10:16:51
DSC05804.JPG
Es ist gebügelt, liebe Luchs,
das geht bei mir ganz flugs!
Ich hab gern Ordnung in meinem Heim
und da muss alles glatt und gebügelt sein!

Wozu soll ich Eier färben und Krapfen backen?
Da schwing ich lieber hin zur Freundin die Hacken.
Sie kann das viel besser als ich
und nur für eine Eier färben und Gutsle backen lohnt ja nicht!
Osterbräuche, wie Osterfeuer u.ä. gibt es nicht -
in Corona-Zeiten verbietet es sich!

Aber nun bereite ich mir ein leckeres Mittagessen,
das kann und will ich nicht vergessen!
Lasst es Euch gut gehen und habt einen schönen Nachmittag
wünscht Klara

Anzeige

luchs35
luchs35
Mitglied

geschrieben von luchs35
als Antwort auf Margareta35 vom 23.03.2021, 12:01:58
Graues Wetter bleibt uns hier heute wenigstens erspart, die Sonne scheint am völlig klaren blauen Himmel, nur sollte sie die Temperatur noch etwas hochdrehen. Laut "Wetterfrosch" soll das ja angeblich ab Donnerstag klappen bis in den zweistelligen Bereich, könnte natürlich auch 10 ° sein 😊. Aber was soll's, Hauptsache wir bleiben gesund ...oder werden es schnell wieder.  Nun kannst Du Dir das Mittagessen aussparen, Margareta, denn das Frühstück hält ja noch etwas an....Luchs 

luchs35
luchs35
Mitglied

geschrieben von luchs35
als Antwort auf Klara39 vom 23.03.2021, 12:06:11
Ums Eierfärben komm ich nicht rum, Klara, wir haben einige Kinder hier im Haus, und die kann ich nicht enttäuschen, denn die liegen auf der Lauer - alljährlich. Und dabei kann ich zusehen, wie sie wachsen, aber die Ostereier und Schokohasen u.ä. müssen sein, auch wenn die nicht mitwachsen 😉.  Seit fast einem Jahr sind schon  die Märchenstunden in meiner Wohnung ausgefallen, der Osterhase muss aber sein, allerdings nicht in der Wohnung, sondern außerhalb- entweder ganz draußen oder eben innerhalb des Hauses. Ich muss noch mit den Eltern reden. Es wird mir schon noch was einfallen. 

Die Anemonen sind wunderschön, bei ihrem Anblick wird es schlagartig Frühling wie er sein soll ..Luchs

bowx81i9dzcrjgh014bm.jpg
Frühling auf der Mainau

Mitglied_6d29e9d
Mitglied_6d29e9d
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied

Nun bin ich auch mal aus den Federn gekrochen, mir scmerzen die Glieder, als hätte ich die ganze Nacht Kohlensäcke geschleppt oder Holz gehackt .. ob das auch Impfnachwirkungen sind? Und immer müde, immer ein wenig taumelig...Naja, ich mach das beste draus und bin heute nur Mopsbeschmuserin

Seija
Seija
Mitglied

geschrieben von Seija
als Antwort auf Klara39 vom 23.03.2021, 12:06:11
Ich hab gern Ordnung in meinem Heim
und da muss alles glatt und gebügelt sein!

Och Klara, kannst Du nicht mal bei mir vorbeikommen und mir zeigen wie das geht......😉

Ich komme gerade mit Tommy zurück und habe Euch ein Bild mitgebracht.

An Karfreitag wollte ich mit den Enkelkindern den naheliegenden Zoo besuchen.
Wir hatten uns angemeldet.  Doch nun hat Corona wieder zugeschlagen -
der Zoo wird nicht geöffnet sein. Nach langer, langer Zeit hätten wir wieder
gemeinsam was unternommen.
Die Mädels freuten sich sehr. Doch Pustekuchen....😩
Ich gebe offen zu, dass ich es bald leid bin - aber ändere natürlich nichts damit.....
Jetzt warte ich geduldig auf ein Tässchen Kaffee und ein Stück Kuchen -
das hebt meine Laune.
LG Seija
IMG_20210323_144102 (2).jpg

Anzeige