Plaudereien Das Leben ist (k)ein Ponyhof
Moin moin Ponyhofrunde,
@Xalli bei unserem Hausarzt habe ich auch kein Problem, denn mit ihm sind wir seit vielen Jahren befreundet und sein Sohn ist nun auch mit in der Praxis.😉
Eine Gesundheitskarte habe ich auch nicht, sondern bekomme immer die Rechnungen der Ärzte, die ich dann bei meiner privaten KK einreiche.
Man gut, ich habe bisher noch nicht viele Arzttermine gehabt, aber das kann sich auch mal ändern.
Zeit fürs Frühstück
Dazu noch ein wenig Musik
Lieben Gruß in die ganze Runde - weserstern
@Xalli bei unserem Hausarzt habe ich auch kein Problem, denn mit ihm sind wir seit vielen Jahren befreundet und sein Sohn ist nun auch mit in der Praxis.😉
Eine Gesundheitskarte habe ich auch nicht, sondern bekomme immer die Rechnungen der Ärzte, die ich dann bei meiner privaten KK einreiche.
Man gut, ich habe bisher noch nicht viele Arzttermine gehabt, aber das kann sich auch mal ändern.
Zeit fürs Frühstück
Dazu noch ein wenig Musik
Lieben Gruß in die ganze Runde - weserstern
Der Wechsel der Hausärztin bei mir liebe @Weserstern, war dringend geboten
und wurde im März 2024 vollzogen, was die ehemalige Hausärztin nicht davon abhielt bis August 24 bei meiner KK für mich Konsultationen abzurechnen
die nicht statt gefunden haben, was durch Zufall rauskam....soviel u.a.zu dem begründeten Wechsel.
Was ich mit meinem gestrigen Beitrag ansprechen wollte ist der kritisierte
Datenschutz bei der Gesundheitskarte.
Lange bevor die Gesundheitskarte ins Gespräch kam war es üblich, ohne
Patientenbefragung, Ärzte die eine Praxis als Nachfolger übernahmen bekamen automatisch die Daten der Patienten dieser Praxis vom Vorgänger.
Wie gestern schon erwähnt, der "Stamm der Patienten" sagt über die Wirtschaftlichkeit der Praxis viel aus und ist oft Grund für einen 'Zuschlag'
der Übernahme für den neuen Arzt.
Auch ist bei gewissen Diagnosen selbstverständlich die Daten des Patienten
einer staatlich geförderten Stelle zu Forschungszwecken zur Verfügung zu stellen, es werden nur die Namen des Patienten anonymisiert.
Das Wissen darum lässt mich ganz gelassen meine Gesundheitskarte nutzen.
LG.Xalli
und wurde im März 2024 vollzogen, was die ehemalige Hausärztin nicht davon abhielt bis August 24 bei meiner KK für mich Konsultationen abzurechnen
die nicht statt gefunden haben, was durch Zufall rauskam....soviel u.a.zu dem begründeten Wechsel.
Was ich mit meinem gestrigen Beitrag ansprechen wollte ist der kritisierte
Datenschutz bei der Gesundheitskarte.
Lange bevor die Gesundheitskarte ins Gespräch kam war es üblich, ohne
Patientenbefragung, Ärzte die eine Praxis als Nachfolger übernahmen bekamen automatisch die Daten der Patienten dieser Praxis vom Vorgänger.
Wie gestern schon erwähnt, der "Stamm der Patienten" sagt über die Wirtschaftlichkeit der Praxis viel aus und ist oft Grund für einen 'Zuschlag'
der Übernahme für den neuen Arzt.
Auch ist bei gewissen Diagnosen selbstverständlich die Daten des Patienten
einer staatlich geförderten Stelle zu Forschungszwecken zur Verfügung zu stellen, es werden nur die Namen des Patienten anonymisiert.
Das Wissen darum lässt mich ganz gelassen meine Gesundheitskarte nutzen.
LG.Xalli