Plaudereien Das Leben ist (k)ein Ponyhof
der Vormittag war mit Arbeit auf dem Hof ausgebucht auch hatte mich dort der Schornsteinfeger aufgesucht. So musste er den Termin nicht verschieben, habe mich ja dort schon seit dem frühen Morgen rumgetrieben.
Hier ist auf dem Hof in der Zwischenzeit ein Pony "geschlüpft" und ist noch nicht ausgebüxt. Auch erhält die Kanne von @tina50 einen Ehrenplatz auf dem Hof, sie wird sogar ständig nachgefüllt, das find ich famos.
Danke @Xalli für den Frühstücksservice.
Da brauche ich heute nur noch etwas Musik mitbringen vom Geburtstagskind Paul Fenton- der bei der Band T-Rex mitgespielt hat. Mal wieder ein Titel aus den 70er Jahren.
Lieben Gruß in die Runde - weserstern
Bericht vom Tierarzt und mehr: Der Tierarzt meinte, Dana sei viel zu dünn und gab anderes Futter mit. Das werde ich nun vorsichtig in kleinsten Portionen unter das gewohnte Futter mischen. Ansonsten ist er zufrieden mit den ersten Untersuchungen. Und Dana war total lieb dort und hatte keine Angst. Geschockt war ich, dass mir beim Blick auf Danas Zitzen erklärt wurde, dass sie wohl erst kürzlich Junge gehabt haben muss. (Soviel zur Moral gewisser Züchterinnen, aber ich werde dem nicht nachgehen, da ich glücklich bin, Dana bei mir zu haben, und nun aufpäppeln zu können).
Nach dem Hinweis, dass im Hundepass der Zollstempel fehlt, war klar, dass ich beim Grenzübertritt in die Schweiz den Hund hätte anmelden müssen, das wusste ich halt nicht. Also bin ich heute zurück gedüst zur Grenze, ist ja nicht weit, und habe Dana dort angemeldet. Den 'Kaufvertrag' hatte ich dabei, denn darin stand, dass mir Dana zum symbolischen Preis von 1 Euro übergeben wird, da sie Epilepsiepatientin ist. Beeindruckt hat das den Zöllner nicht. Gesetz sei: Rassehunde werden mit soundsoviel veranschlagt und Mischlinge mit soundsoviel. Mir zitterte etwas die Kreditkartenhand in Erwartung hoher Abbuchung. Ich wurde aufgeklärt, dass Hunde keinen Zoll kosten, sondern 'nur' die Schweizer Mehrwertsteuer von 8,1 Prozent des Warenwertes berechnet wird. Wie er bei meiner 'Ware' auf 53 Franken gekommen ist, das erschliesst sich mir nicht wirklich. Ich wollte auch kein Rechenexempel starten, denn letztlich bin ich bei Bürokratismen von Dyskalkulie befallen und fuhr mit meinen Hund fröhlich wieder nach Hause.
Florentine
Ich habe neulich erfahren, als eine liebe Verwandte verstorben war und ein Kind aus England mit dem Hund angereist ist. Dort müssen sogar bei der Rückreise Unterlagen von einem Tierarzt vorgelegt werden , die dürfen nicht älter als einige Tage sein ( das genaue Datum habe ich leider vergessen ) .
So gibt es auch überall viele Vorschriften. Diese habe ich heute zufällig auch von einem Nachbarn erfahren, als ich auf dem Hof war.
Das Ordnungsamt hatte sie angeschrieben und die ordnunggemäße Schneidung ihrer Hecken und Sträucher angemahnt.
Da halte ich es heute musikalisch mit Reinhard Mey
Lieben Abendgruß in die Runde - weserstern
Fein @Florentine - jetzt ist das Tier keine Sache mehr sondern eine Ware. Manchmal möchte msn diesem ganzen Bürokratismus den Vogel zeigen, aber sich nicht auf eine Auseinandersetzung mit Zoll und/oder Polizei einzulassen bringt nichts. Was ich von Züchtern halte hast du ja bestimmt schon gelesen - wenig um nicht zu sagen nichts. Wenn Dana bereits Welpen hatte, dann kann es durchaus sein, dass die Geburt einen epileptischen Anfall ausgelöst hat und dann ist sie natürlich nicht mehr zu gebrauchen.
Ich bin so froh, dass dieses Hundemädchen zu dir gefunden hat. Sie wird es dir ihr Leben lang danken.
LG Bruny
Heute war nicht mein Tag. Voll Elan bin ich um 6:30 aus meinem Bett gehüpft in den Garten gedüst und habe mir Gartenschere, Müllsack, Gartenhandschuhe und Strohhut hergerichtet um dann mein üppiges Ziergras in eine ansprechende Form zu schneiden.
2 Stunden war ich beschäftigt damit und dann ging es ans aufräumen, wobei mir Bruno fleißig geholfen hat. Er hat an den jungen Grashalmen genagt und die blühenden Teile im ganzen Grundstück verteilt. Besonders das künstliche Gras war damit übersät und es dauerte ewig bis ich alles in Ordnung bringen konnte.
Aber ich weiß ja seine Hilfe zu schätzen und darum bekam er anschließend seine Schleckmatte, die mit Frischkäse gemischt mit Mangopüree gefüllt war. Ihm hat es geschmeckt und ich hatte eine halbe Stunde meine Ruhe 😁.
Bruny
halt ob Kindsmutter oder Hundemutter es wird nie langweilig 😉.
@Klara39 solch streifige Rose war meine erste Bepflanzung des Balkons als ich hier eingezogen war, leider war das Glück nur von kurzer Dauer, ich hab mich nie wieder an einer Rose versucht 😏.
Meine so hoffnungsvolle Hortensie hat die heißen Tage nicht überstanden, ich könnt heulen,
doch ich lass sie so stehen mit ihren grau-braunen Blütendolden ist sie ein Sinnbild der
Vergänglichkeit, wenn auch zu völlig unpassender Jahreszeit.
Mit der heutigen Abendstimmung vom Balkon wünsche ich allen eine erholsame Nacht.
Die Sonne verweigert mir ihren Untergang hinter den Bäumen, doch ihr Strahlen wirkt noch.
LG.Xalli
Guten Morgen rufe ich ganz laut 😊
der Herr Amsel hat mir meine Ruhe versaut.
Schimpfend und zeternd sitzt er in meinem Baum,
hat er am Ende Stress mit seiner Frau?
Oder weiß er, so wie ich,
die nächsten Tage werden fürchterlich.
Der Wetterdienst hat nämlich vorhergesagt,
wir werden von einer schlimmen Hitzewelle geplagt ☀️☀️☀️.
Ich habe ein Frühstück für euch mitgebracht
bin ja aufgestanden mitten in der Nacht 😉
Nun wünsche ich euch allen einen schönen Tag
ich bin im Garten, weil ich dort gerne verweilen mag ☕️
Bruny
zu dieser frühen Morgenstund.
Son Frühstück will mir wohl gefallen
gleich Wärme kommt in meine Hallen,
hier ist es so kalt wie schon mal zuvor,
drum gaukele ich euch nun Sonne vor
raus aus des Bettes warmen Kissen
muss man sich doch zu helfen wissen.
Heut lohnt sich auch nicht der Erdbeerkauf
zur Süße fehlt denen die Sonne drauf
und weil ich das alles nicht ändern kann
ist heute putzen mit Innendienst dran
Xalli
...und mit mit etwas Glück bekommen
wir am heutigen Freitag auch mal wieder
ein paar Sonnenstrahlen zu sehen
Der Ponyhof-Runde wünsche ich
auf jeden Fall einen zufriedenen Tag.
Liebe Grüße von
T I N A
@tina50 Sonnenstrahlen die gab es schon in der Früh so habe ich wie @Bruny_K die Zeit genutzt und den Bauerngarten "geputzt".
Auch für das Wohenendgemüse ist schon gesorgt, denn ich habe mir Erbsen, Bohnen und Zucchini - ausgeborgt - .😉
Also gibt es morgen ,mit Mett gefüllte Zucchini - im Ofen überbacken, am Sonntag Bohnengemüse und Paprikagulasch (Paprika aus meinem Garten).
Die Erbsen werde ich gleich einfrieren, die gibt es dann später in einer Gemüsesuppe.
Den Salat gibt es heute , dazu die ersten Gurken aus dem Gewächshaus entweder mit Kräuterquark oder Zaziki und Pellkartoffeln.
So ist der Dorfküchenplan für die nächsten Tage schon gesichert 😉
Lieben Gruß in die ganze Runde und Dank an @Bruny_K für den Frühdienst - weserstern