Plaudereien Das Leben ist (k)ein Ponyhof
ja es gibt vielfältige Formen der Demenz, ausgehend von primäre oder sekundäre Demenz
kann der Verlauf und das Erscheinungsbild sich sehr unterscheiden.
kann der Verlauf und das Erscheinungsbild sich sehr unterscheiden.
RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof
geschrieben von ehemaliges Mitglied
ich weiß natürlich, dass Demenz gravierend sein kann
meine Frage zielte darauf ab: Wie kann man das selbst noch merken, bevor es zu spät ist - wann ist es Zeit aufmerksam zu werden - danke @Xalli
WurzelFluegel
ich weiß natürlich, dass Demenz gravierend sein kannsehr schlecht WurzelFluegel, ohne ein Gegenüber was Veränderungen merkt und anspricht wird
meine Frage zielte darauf ab: Wie kann man das selbst noch merken, bevor es zu spät ist - wann ist es Zeit aufmerksam zu werden - danke @Xalli
WurzelFluegel
man selbst es im Anfangsstadium nicht merken, man kann alles als alterbedingte Veränderung
werten
danke @Xalli
das ist keine gute Nachricht - kein Alarmsignal, nichts?
man kann ja andererseits auch nicht wegen jeder kleinen Veränderung gleich panisch werden - ein Dilemma eigentlich
zum Glück gab es das bei uns in der Familie noch nie - ich werde auch nicht damit anfangen 😊 und Punkt❗️
wünsche euch noch einen ruhigen Abend
WurzelFluegel
@Xalli und Wurzelfluegel.
Also Eure Demenzkorrespondenz finde ich besorgniserregend.
Grundsaetzlich heisst es ja, wenn Jemand 2 Sprachen fliessend spricht und schreibt,
wird er niemals Demenz bekommen, da sein Geist unaufhoerlich mit Hin und Her
Uebersetzen beschaeftigt ist.
Z.B. uebersetze ich automatisch das in englisch Gesprochene ins Deutsche, und antworte
dann in englisch. Das geht Allen so, und man wird immer schneller darin.
Nur eine Frage, mit der ich allerdings hier nicht alleine stehe:
Ich bin in meinem Office und will was Bestimmtes aus der Kueche holen.
Ich gehe in die Kueche und weiss nicht mehr was es war.
Ich gehe zurueck ins Office, und sofort erinnere ich mich.
Ist das bedenklich ?😏
so long, Majorie
Also Eure Demenzkorrespondenz finde ich besorgniserregend.
Grundsaetzlich heisst es ja, wenn Jemand 2 Sprachen fliessend spricht und schreibt,
wird er niemals Demenz bekommen, da sein Geist unaufhoerlich mit Hin und Her
Uebersetzen beschaeftigt ist.
Z.B. uebersetze ich automatisch das in englisch Gesprochene ins Deutsche, und antworte
dann in englisch. Das geht Allen so, und man wird immer schneller darin.
Nur eine Frage, mit der ich allerdings hier nicht alleine stehe:
Ist das bedenklich ?😏
so long, Majorie
Hallo Majorie, diese ganze Diskussion, zu der ich leider beigetragen habe, ist im `Ponyhof´
völlig fehl am Platz.
Mein Hinweis auf Demenz kam bei dem Erlebnis von Tina, weil in der Person nicht
zwingend schlechte Absicht zu vermuten ist.
Ich habe unbedachter Weise meine Berufserfahrung einfließen lassen, Besorgnis oder
gar Panik ist überflüssig, WurzelFluegel sowie du Majorie haben einen Hausarzt der
gegebenenfalls der erste wäre die krankhafte Veränderungen in der Richtung
feststellen würde.
Gute Nacht
Xalli
völlig fehl am Platz.
Mein Hinweis auf Demenz kam bei dem Erlebnis von Tina, weil in der Person nicht
zwingend schlechte Absicht zu vermuten ist.
Ich habe unbedachter Weise meine Berufserfahrung einfließen lassen, Besorgnis oder
gar Panik ist überflüssig, WurzelFluegel sowie du Majorie haben einen Hausarzt der
gegebenenfalls der erste wäre die krankhafte Veränderungen in der Richtung
feststellen würde.
Gute Nacht
Xalli
Ist das bedenklich ?😏
nein, das ist völlig normal und haben teils auch junge leute, wenn sie auf dem weg in die küche mit den gedanken noch im office oder sonstwo sind.
bedenklich ist es, wenn alle anderen bemerken, daß man geistig abbaut, man selbst aber nicht.
aber man kann auch dabei (wie auch bei vielen anderen krankheiten und störungen) vorbeugen.
vor allem durch gesunde lebensweise (kein oder nur sehr wenig alkohol, nicht rauchen, genug schlafen usw.) und gesunde ernährung und auch häufiges gedächtnistraining. dabei nützt es aber nichts, wenn man z.b.kreuzworträtsel löst o.ä.
man muß etwas völlig neues lernen, weil nur dabei neue synapsen geschaltet werden. also z.b. eine neue fremdsprache oder sonst irgendwas rel. schwieriges.
LG
Sam
Guten Morgen Sam
Du bist ja ein ganz früher Kaffee Bereiter 🏃
Na, dann komm ich jetzt ran
Schönen guten Morgen Gruß in den Ponyhof
für jeden einzelnen wünsche ich das
Herzliche Grüße Gisela
Schönen guten Morgen Gruß in den Ponyhof
für jeden einzelnen wünsche ich das
Herzliche Grüße Gisela
guten morgen in die ponyhofrunde,
während ich noch die schlechte nachricht von gestern verarbeiten muss, hoffe ich heute auf einen schönen tag. das wetter spielt mit, es werden heute gute und angenehme temperaturen von 21°C. am nachmittag fahre ich mit meinem rolls royce wieder auf den alten friedhof, in der hoffnung, das häschen wieder zu sehen und diesmal fotografieren zu können.
jetzt ist gleich grundpflege und hunger habe ich auch.
herzlichst
taralenja1.11.
während ich noch die schlechte nachricht von gestern verarbeiten muss, hoffe ich heute auf einen schönen tag. das wetter spielt mit, es werden heute gute und angenehme temperaturen von 21°C. am nachmittag fahre ich mit meinem rolls royce wieder auf den alten friedhof, in der hoffnung, das häschen wieder zu sehen und diesmal fotografieren zu können.
jetzt ist gleich grundpflege und hunger habe ich auch.
herzlichst
taralenja1.11.