Forum Allgemeine Themen Plaudereien Das Leben ist (k)ein Ponyhof

Plaudereien Das Leben ist (k)ein Ponyhof

Fewa
Fewa
Mitglied

RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof
geschrieben von Fewa
als Antwort auf Jutta vom 21.05.2022, 20:33:20

So,nun erst mal einen schönen guten Abend in den Ponyhof,

Koffer sind ausgepackt,und eine Waschmaschine hängt sogar schon auf der Leine.

Und jetzt habe ich Zeit.

Erst mal ein Dankeschön an @Jutta für das Überbringen der Grüße für @Majorie.

Und ich glaube @Jutta hat Recht mit den 3 Vögeln.Jetzt schreibe ich am Laptop,und sehe,der 4.Vogel ist eher ein Fleck auf der Linse 😅

Ah,jetzt sehe ich,@Xalli hat den 4.Vogel auch entdeckt,meinst du,das ist einer?
Egal,die Hauptsache wir haben Spaß.

@taralenja1.11. ja,ich bin waschechte Thüringerin,geboren und aufgewachsen in Gotha,lebe aber schon lange Nähe Gotha auf dem Land.Ich bin kein Stadtmensch,das konnte meine Familie nie verstehen.
Altenburg kenne ich gar nicht.Und ja,nichts geht über eine Thüringer Bratwurst.Aber auch ein Rostbrätel darf es gerne sein.Nicht so oft,aber ab und an mal,klar.Warum verzichtest du auf Fleisch und Wurst,@taralenja1.11.? Wenn ich zu neugierig bin,sag es gerade raus.

Jetzt schaue ich noch in den Musik-Thread vorbei,und sage euch schon mal gute Nacht,und gute Träume.

LG Fewa

PS. @Bruny_K sind die Reiher schön.

tina50
tina50
Mitglied

geschrieben von tina50

Ich habe mir den 4. Vogel eben noch einmal ganz groß
gezoomt auf meinem Original-Bild...ist zum Glück kein Fleck
auf der Linse 😉

Nun sehe ich mir das DFB-Pokal Finale zwischen Freiburg und Leipzig
weiter an. Meine Däumchen sind für den SC Freiburg gedrückt...zur Zeit sieht es ja gut aus...die Freiburger führen 1:0 (das Tor ist allerdings umstritten bzgl. eines evtl. Handspiels)

Euch allen wünsche ich einen guten Abend und später eine
erholsame Nachtruhe. 😴

2022-05-21-IMG_1416vk.-.JPG

Mit dieser verblühten Tulpen-Blüte habe ich mich heute fototechnisch etwas intensiver beschäftigt...und auch mein Profil-Bild geändert
Xalli
Xalli
Mitglied

geschrieben von Xalli
als Antwort auf Bruny_K vom 21.05.2022, 20:59:39
Hach, ich versuche schon seit Tagen die kreischenden Reiher zu fotografieren, die jeden Morgen vom Wasserdeposito aufsteigen und uns umkreisen. Mir ist es nicht gelungen, aber meinem Männe 😊

tja mal so ganz schüchtern erwähnt liebe Bruny, wo kein Reiher, gibt es auch kein Reiherfoto.
Dein Männe wollte nur Vögel fotografieren und gelungen ist im ein ganz tolles Foto von
den Waldrapp, ehemals fast ausgestorben intensive Bemühungen verschiedener
Naturschutz Gruppen Aufzucht und Auswilderung siehe Wikipedia...

Andalusien
Auch in Spanien läuft seit dem Jahr 2003 ein fünfjähriges Auswilderungsprojekt. In La Janda in Andalusien in der Nähe von Cádiz wurden im Dezember 2004 21 Tiere ausgewildert. Ein Paar brütete im Jahr 2009 erfolgreich im Parque Natural de La Breña y Marismas del Barbate in der Nähe von Cádiz. Mittlerweile hat sich diese Wildpopulation sehr gut entwickelt, von einer Kolonie von 9 Brutpaaren (2011), 10 (2012), 15 (2013) auf 23 Brutpaare im Jahr 2014, die 2014 25 Jungvögel erfolgreich aufgezogen haben.[35] 2014 betrug der Gesamtbestand dieser spanischen Kolonie 78 Wildvögel, aufgeteilt auf zwei separate Kolonien, ursprünglich an den Klippen entlang der Atlantikküste, die sich 2012 in eine zweite Kolonie im Landesinnern in den Felsen entlang der Landstraße bei La Barca de Vejer im Gemeindegebiet Vejer de la Frontera ausgebreitet hatte (Artenschutzprojekt „Proyecto Eremita“).[36][37]

Gruß Xalli

Anzeige

taralenja1.11.
taralenja1.11.
Mitglied

geschrieben von taralenja1.11.
als Antwort auf Fewa vom 21.05.2022, 21:07:41
hallo @fewa,
ich hatte verwandte in gotha und war zweimal dort. als erstes zu einem familientreffen bei verwandten und das zweite mal bei einer studienreise mit meinen kommilitonInnen. meine tante war lehrerin in einer schule für hörgeschädigte kinder (furchtbares wort). viel gesehen habe ich beide male nicht, kann mich aber noch an das schloss erinnern. das ist ja riesig.

altenburg ist bekannt durch die spielkarten und das skatspiel, dass dort erfunden wurde. und es gibt ein spielkartenmuseum, direkt im schloss. und bekannt ist altenburg auch durch den prinzenraub.
gotha ist älter als altenburg. ich weiß nur nicht wieviele jahre.
ich wüßte gern, ob es diese schule noch gibt?

herzlichst
taralenja1.11.
taralenja1.11.
taralenja1.11.
Mitglied

@tina50,

ich habe es heute das erste mal geschafft, eine blüte etwas näher dran zu fotografieren. deine fotos sind ja total professionell, aber ich finde, dass für meine verhältnissen (tremor und anfänger) das foto gelungen ist und ich zeige dir das gern.

PIC_0266.JPGich wünsche dir eine gute nacht.
herzlichst
taralenja1.11.
tina50
tina50
Mitglied

geschrieben von tina50
als Antwort auf taralenja1.11. vom 21.05.2022, 21:56:40

@taralenja1.11. -
Das Rosen-Foto ist Dir gut gelungen bzgl. Bildaufbau.
Dass die Schärfe nicht 100prozentig ist, beruht ja auf
Deinem Handycap...ich freue mich trotzdem über
Deine Fotos von den Ausflügen mit Deinem "Porsche"

...und herzlich sage ich

2022-05-21-IMG_1574----.JPG

für das Kompliment für meine Bilder.

Ich gehe übrigens recht häufig so dicht
wie möglich mit der Kamera an das Motiv.

Eine gute Nacht wünscht
T I N A

Anzeige

Xalli
Xalli
Mitglied

geschrieben von Xalli
der Tag ist seinen heutigen Farben `treu´ geblieben, nur am Abend schickte er noch ein büschen orange-gold dazu .....

Abend 21.5.22 003 Kopie.jpg
Mit Kraft- Durchhaltegrüßen über das große Wasser und Wünsche für eine erholsame
Nacht allen Ponyhöflern hier im Lande, kommt mein Abendgruß

Xalli

Fewa
Fewa
Mitglied

geschrieben von Fewa
als Antwort auf tina50 vom 21.05.2022, 21:18:25

Oh man,da bin ich aber ins Fettnäpfchen gelatscht,@tina50,kannst du mir verzeihen,ich nehme meinen "Fleck" reumütig zurück.

@Bruny_K,ich wollte noch sagen,dein Waldrapp-Foto ist wunderschön 😂 so kann man sich irren.

@Xalli,woher weißt du sowas?Aber ich ahne es,hab mir das Bild nochmal angeschaut,die Schnäbel fallen einen auf.Bei einem Reiher sind die nicht gebogen und kürzer.Muss man mich erst mit der Nase drauf stoßen.Hut ab.

@taralenja1.11. ich habe eine Ahnung mit der Schule.Wird mir heute aber zu spät,melde mich vielleicht morgen.Ich vergesse es nicht.

Es ist spät,einige sind bestimmt schon im Land der Träume,hier läuft auch noch Fußball.Ich gehe jetzt in die Federn.
Schlaft alle gut,bis bald 👋
Fewa

Xalli
Xalli
Mitglied

geschrieben von Xalli
als Antwort auf Fewa vom 21.05.2022, 23:00:14

@Xalli,woher weißt du sowas?Aber ich ahne es,hab mir das Bild nochmal angeschaut,die Schnäbel fallen einen auf.Bei einem Reiher sind die nicht gebogen und kürzer.Muss man mich erst mit der Nase drauf stoßen.Hut ab. (Fewa)

an dem Flugbild der Vögel, liebe Fewa, der Partner von @Bruny hat die Vögel so nah abgelichtet,
das man auch die markantesten Merkmale für einen Walsrapp erkennen konnte = der gebogene Schnabel
und das helle `Gesicht´.

LG.Xalli

PS. Flugbild...

flugbild-waldrapp-foto-zoo-salzburg_201709240644_full.jpg
und `Portait´

Waldrapp.jpg

taralenja1.11.
taralenja1.11.
Mitglied

guten morgen in den ponyhof,

schönen sonntag.gif

habt ihr lust auf einen frühaufsteherkaffee und -tee?

kaffee und tee.png
und noch ein frühaufsteherfrühstück?

frühstück-mit-tee-hörnchen-und-früchten-28357568.jpgkommt alle gut in den tag. es scheint schön zu werden. aber nicht so warm. ich werde versuchen heute nachmittag eine runde mit meinem rolls royce zu drehen.
herzlichst
taralenja1.11.

Anzeige