Plaudereien Das Leben ist (k)ein Ponyhof
Die Blumenpracht aus dem Grödnertal hat mich wieder halbwegs munter gemacht, Seija, denn um diese Zeit packt mich die Faulheit und die Lust, mich auf der Couch zusammenzurollen. Hornissen im Anflug - darauf verzichte ich gerne, obwohl es hier auch genug von diesen Tierchen hat, aber sie sind friedlich, wenn man sie in Ruhe lässt und auf Kuchen im Freien verzichtet 😊..
Blumen als Lächeln der Natur zu bezeichnen, ist absolut treffend, Barbara, und da lächle ich auch gerne zurück, besonders wenn sich Frau Sonne den Weg durch die Wolken freigeschaufelt hat und ebenfalls lächelnd grüßt. Hornissen unter dem Dach braucht aber keiner, auch wenn sie sich noch so zarte Nester bauen.
Klara, Du kannst uns beneiden, denn rausgehen mit Jacke spricht für sich, und meine Jacke bleibt heute im Schrank...Gott sei Dank! Die Sonne wird es richten...
Es hat sich vorläufig ausgeregnet, große Wassermassen kamen ohnedies nicht von oben, Felix, da kannst Du gerne mal zu uns mit trockenen Füßen reinhuschen, nachher gibt es sicher Kaffee und Du bist gerne eingeladen. Jutta bringt ihren Sancho mit, der freut sich, wenn jemand mit ihm spielt
@Seija @Barbara48 @Felix1941 @Klara39 @Jutta
@Barbara48
da hast du aber Glück gehabt, Hornissen stehen nämlich unter Naturschutz, hier mal ein link dazu
https://www.bussgeldkatalog.org/tierschutz-hornisse/
mich wundert, das die Feuerwehr euch nicht an den NaBu verwiesen hat.
für den Kaffeeklatsch steht was Süßes bereit.
Wer eine Kaffeekanne hat, darf sie uns borgen,
den Kaffee dazu werden wir gerne besorgen👍..Luchs
In den 70er Jahren, als wir das Nest unterm Dach hatten,
standen Hornissen noch nicht unter Naturschutz.
Dass sie seit den 1980ern unter Naturschutz gestellt wurden, ist uns bekannt.
LG - BARBARA - 💓
Das mache ich doch gerne
LG - BARBARA - 💓
Bei diesem Kaffeeklatsch wäre ich auch gerne dabei! Sieht aus wie ein vielschichtiger Brandteig - selbstgemacht???
Nimm Dir das Stück, Rose, dann weißt Du, welcher Teig das ist 😉und dann noch mit einem guten Schlückchen nachspülen- und der Abend ist gerettet 👍...Luchs
das war aber wirklich gefaehrlich, dass Dein Mann das Nest zerstoeren musste.
Nicht sehr hilfreich von der Feuerwehr, die doch die geeigneten Leitern u.ae. dafuer bereit hat.
Zum Glueck wurde Niemand gestochen.
Eigentlich tun mir die Tierchen leid. Sie bauen sich ein "Haus" in dem sie leben moechten, und
dann wird alles zerstoert. Aber bei diesen "Insekten" geht es nunmal nicht anders. Entweder sie oder wir.
Ich selbst bin allergisch gegen alle Arten von Insektenstichen, und habe daher einen Heidenrespekt vor
ihnen :-)
Moskitogitter findet man hier in jedem Haus an Fenstern und Tueren. Ohne geht's nicht.
So long, hab Du und die anderen Ponnies noch einen schoenen Abend, und seid herzlich gegruesst von
Majorie 🌝
ich habe immer wenn ich mit den Hunden in Waldesnaehe oder im Wald gewandert bin, einen
leichten Schutzanzug getragen. Sie sind wie ein Netz mit kleinen Luftloechern, durch die aber kein Insekt
hinein oder stechen kann. Sie haben Hautfarbe und sehen daher auch noch ganz gut aus.
In Meeresnaehe war keine Gefahr - sie moegen kein Salzwasser und auch nicht den Geruch des Meeres.
Daher bin ich in den Monaten in denen sie hier waren, meistens am Strand gelaufen.
Mein Mann hatte keine Probleme . Er war nicht nur NICHT allergisch, sondern wurde auch niemals
gestochen. Er sagte immer zu mir, solange sie mich haetten, brauchten sie ihn nicht.
Es war seine dunkle Hautfarbe, die sie nicht mochten. Sie begnuegen sich mit den Hellhauetigen.
Es gibt gezielte Spritzen, falls ein Allergiker gestochen wird und unter Atemnot, Schwindel u.ae. leidet.
In der Notaufnahme im Hospital wird man sofort nach Ankunft als Notfall behandelt.
Bei mir war das nie erforderlich bisher, da der Einstich sich entzuendete, extrem anschwoll, schmerzte
und juckte. Das muss man dann eine Woche durchhalten bis es vorueber ist.
Seit ich den Anzug hatte, waren keine Probleme mehr.
Hier im Tal in der weiten Wohnanlage, in direkter Meeresnaehe, sind sie nur in der Daemmerung -
und da bleibe ich drinnen. In den Staedtchen sind sie garnicht.
so long, mach's gut, und Ihr Anderen auch!
Majorie
🌹