Plaudereien Das Leben ist (k)ein Ponyhof
da habe ich mich ja grandios blamiert,
liebe Luchs, keine Ordnung in der Küche -
sapperlot ! 😉
Gut, die Neigung, eben mal was liegen zu lassen, kenne ich auch.
Freilich rächt sich das aber schon mal schnell,
da wird eine Rechnung nicht beglichen,
ein wichtiges Dokument landet an falscher Stelle,
in der Küche fängt was Vergessenes an zu faulen.
Das Aufarbeiten ist nicht selten mühsamer, als es gleich zu erledigen.
Schon in jungen Jahren erwies es sich sinnvoll, in der Schule, im Zivildienst und anschließendem Studium die ankommenden Aufgaben rasch anzupacken, um die Hürden auf dem Weg zu den angestrebten Zielen zu meistern.
Danach stand es beim Taxifahren außer Frage, die Aufträge schnellstmöglich zu erledigen. Freilich kam es auch schon mal vor, daß ich den Schalk nicht ganz unterdrücken konnte. Hatte ich am Freitag mein Wochenpensum erfüllt und war dabei, die Kraftdroscke, wie das damals im Behördendeutsch hieß, in die Garage zu bringen, kam dann noch ein Funkspruch dazwischen : ‚ich hab da eben noch eine Fahrt zum Flughafen angenommen‘. So antwortete ich : ‚gut, das mach ich Montag früh dann gleich als erstes‘. Allerdings war nun nicht mehr zu überhören, daß die Erregung beim Chef dadurch deutlich anstiegen war.
Nach einigen unangenehmen Erfahrungen mit Vermietern wagten wir 1984, uns was Eigenes anzuschaffen und kauften in jugendlicher Kühnheit ein altes Anwesen im oberen Nagoldtal.
Was stand als erstes an ? - ‚Ordnung machen !‘ - und das reichlich. Danach machten wir uns an Renovierungsarbeiten und planten schließlich einen größeren Umbau.
Doch im Sommer 1990 bot sich dann völlig unerwartet eine ganz besondere Gelegenheit, weiter Ordnung zu machen. Es war am ersten Augustsonntag und Beginn unseres Sommerurlaubs. Die Tage zuvor hatte ich hierzu das Gepäck und Campingausrüstung bereitgestellt, doch abgespannt und durch wochenlange Sommerhitze geschlaucht, schoben wir erst mal einen Wandertag auf die luftigen Schwarzwaldhöhen bei der Hornisgrinde ein. Gegen Abend überlegten wir, zurück am Parkplatz, auf der Heimfahrt noch einzukehren, als starke Gewitterwolken aufzogen und wir fuhren durch. Kaum angekommen ging das Donnerwetter auch schon los und wir beobachteten erst mal am Fenster die Entwicklung. Nachdem die harten Schläge vorbei waren, machten wir uns auf zur Dusche. Da klingelte es an unserer Haustüre Sturm und nebenan am Rathaus ging die Feuersirene los. Ich rannte zum Fenster und sah erschreckt, wie aus unserem Nebengebäude, einer großen Scheune, der Rauch aufstieg. Ein Nachbar hatte dies bemerkt und uns alarmiert. Also rein in die Trainingshosen, dann runter und schnell alle Fahrzeuge und greifbare Gegenstände entfernen. Dann brannte das Gebäude schon lichterloh und die Feuerwehr bemühte sich vorrangig, ein Übergreifen auf die Nachbarhäuser abzuwenden. Erst nach Mitternacht war das Feuer unter Kontrolle. Da konnten wir dann in den Geschäftsraum der Volksbank im vorderen Bereich der Scheune vordringen und zusammen mit den Bankvorständen wichtige Dinge, die unbeschädigt waren, sichern.
Anschließend war es glücklich, daß wir nicht in die Loge der Prokrastinierer eingetreten waren. Sonst hätten wir den ganzen Dreck hinter uns gelassen und zunächst im Tessin eine Wallfahrt auf den Monte Verita gemacht und auf der Promenade von Porlezza einige Übungen in bella figura.
So wurden Schubkarren, Schottergabel und Sägeketten beschafft, Container bestellt und angefangen, zusammen mit Verwandten und Freunden, aufzuräumen, schön ordentlich verkohltes Holz abzusägen, Eisenschrott und Bauschutt getrennt zum Abtransport zu sortieren. Abends hatte man selbst die Farbe des Zeugs angenommen und unsere Mieterin sagte später: ‚du hast ausgesehen, wie Teufel !‘.
Zusammen mit der Volksbank konnten wir wieder ein Gebäude errichten mit vier Eigentumswohnungen und einem Geschäftsraum im Erdgeschoß. Selbstverständlich gab es auch dabei weitere Gelegenheiten, Ordnung zu machen, später dann bei jedem Eigentümer-/Mieterwechsel.
Als wir in den letzten Jahren unsere Zelte im Nagoldtal abgebrochen haben und den Umzug in unser neues Heim machten, ging es ein weiteres Mal zur Sache.
Damit genug zum Thema ‚Ordnung‘, ich hoffe, daß ich nicht allzu sehr gelangweilt habe.
Ja, liebe Luchs, Du hast die Gesundheit angesprochen. Da haben diese Herausforderungen inzwischen ihre Spuren hinterlassen. Das begründet auch, weshalb ich mich hier nur selten und unregelmäßig beteiligen kann.
Die letzten Tage ist nun auch der viel zu lange Winter gewichen und wir konnten endlich im Garten wieder angreifen – und was haben wir gemacht : ‚O … ‚ was sonst ? 😉
übrigens, der Falke von nebenan ist im Garten kein Problem. Er würde wohl bestenfalls eine Maus fangen. Doch dabei kommen ihm die Katzen aus der Nachbarschaft zuvor.
Gestern und heute regnet es fast ununterbrochen, da ist es im Sessel neben dem warmen Ofen mit Radio Swiss Classic sehr behaglich.
Einen schönen Abend, gute Nachtruhe und einen unbeschwerten Sonntag allen in der Runde
diogenes
Hallo liebe @Majorie
Tee kommt mir jedoch nicht in die Tasse,
denn nach 6 Jahren Internat in einer katholische Klosterschule bei Nonnen, ich ihn hasse.
BARBARA💓
Danke für Deine gutgemeinten Ratschläge,
aber warum ich keinen Tee mehr trinken mag, hatte ich in diesem Beitrag ja geschrieben.
Klosterfrau Melissengeist hat meine Schwiegermutter immer ein wenig getrunken, wenn ihr nicht wohl wahr, aber ich habe ihn nicht im Sortiment.
@Bruny empfahl mir ja Cola und Cräcker,
und als mein Sohn noch klein war, habe ich ihm bei diesen Beschwerden,
um sie zu stoppen, entweder einen Apfel gerieben,
oder eine Banane mit einer Gabel zerdrückt.
Habe das von anderen Müttern gehört und auch ausprobiert.
Wünsche Dir und Allen hier, einen schönen Abend und später eine Gute Nacht.
LG
Danke nochmal hierfür.
Habe Dir mit meinem 1. Beitrag dazu, schon darauf geantwortet.
LG BARBARA💓
RE: Das Leben ist (k)ein Ponyhof
@Majorie, suche ruhig den Kuchen im Dunkeln, aber keine Bange, er bleibt Dir immer erhalten. Gestern gab es keinen und das Geheule war nicht zu überhören, ich habe es begriffen- ohne gehts nicht 😂. Beiß jetzt aber nicht vor Verzweiflung in den hübschen Marienkäfer oder den duftenden Maiglöckchenstrauß.
Aber Du bist immer noch besser dran als unsere finnische Saharabedufterin, die mit einem großen Eis über den Mangel an neuen Locken getröstet werden musste 💤. Ja, @Woschi2, so sind sie halt die Kerle. Kein Verständnis für die Sehnsucht nach frischgerollten Locken 😊. Und ich löse mich nun duftlos auf und versuche nun mein Glück mit einem Duftbad... und wünsche allen eine gute Maiennacht ⭐️ ...Luchs
Aber Du bist immer noch besser dran als unsere finnische Saharabedufterin, die mit einem großen Eis über den Mangel an neuen Locken getröstet werden musste 💤. Ja, @Woschi2, so sind sie halt die Kerle. Kein Verständnis für die Sehnsucht nach frischgerollten Locken 😊. Und ich löse mich nun duftlos auf und versuche nun mein Glück mit einem Duftbad... und wünsche allen eine gute Maiennacht ⭐️ ...Luchs
Hi Barbara,
ich hatte Deinen Beitrag erst gelesen, nachdem ich den meinen rausgesandt hatte.
Nach 6 J. in einem kloesterlichen, kath. Internat und taeglichem Tee, wuerde ich auch keinen mehr moegen 😉.
Ich war 6 Wochen in einem Nonnenkloster re. Exerzitien. Das war eine Erfahrung, aus der ich die
entsprechenden Konsequenzen gezogen habe.
Und ja, Bananenbrei und geriebener Apfel sind sehr gute Hausmittel bei Diarrhea. Ich lasse den Apfel
immer nach dem Reiben noch etwas oxydieren - soll noch hilfreicher sein (nach Aussage eines
Naturdocs).
Nochmals gute Besserung, 🐞
liebe Gruesse von Majorie
ich hatte Deinen Beitrag erst gelesen, nachdem ich den meinen rausgesandt hatte.
Nach 6 J. in einem kloesterlichen, kath. Internat und taeglichem Tee, wuerde ich auch keinen mehr moegen 😉.
Ich war 6 Wochen in einem Nonnenkloster re. Exerzitien. Das war eine Erfahrung, aus der ich die
entsprechenden Konsequenzen gezogen habe.
Und ja, Bananenbrei und geriebener Apfel sind sehr gute Hausmittel bei Diarrhea. Ich lasse den Apfel
immer nach dem Reiben noch etwas oxydieren - soll noch hilfreicher sein (nach Aussage eines
Naturdocs).
Nochmals gute Besserung, 🐞
liebe Gruesse von Majorie
Hach nee, kaum will ich ins Wasser (Bad!!!) bricht hier die Schreibfreude aus! 😁
Und wie (fast) immer saust @Diogenes mit Elan vorbei und klärt uns über seine Neigungen auf 😉. Naja, die Küchenkultur wurde ja schon behandelt, jetzt brauchen wir nur noch die Wiederholung des Besensegens, aber die Hexen hatten ja für ihren Maiflug Ausgangssperre.
Ja, schon klar: Auf dem Weg nach oben muss man schon allerlei über sich ergehen lassen, und klar ist auch, Nagoldtälern geht nix über die Ordnung, ich hoffe, Du hast es gut gelernt. Oder bist Du deshalb in die nächste Schwarzwälder Ecke verzogen? Ich weiß- vom Regen in die Traufe, aber im Wald verläuft sich dann so einiges, gell? Aber auch da gibt es unerwünschte Abenteuer, denn der Feuerteufel ist überall zuhause.
Nur gut, wenn man mit einer Wallfahrt die Kraft zum Aufräumen holen kann 😏 aber ich hoffe doch, Deiner Gesundheit hat der Kraftakt nicht zu sehr geschadet. Spuren zählen nicht, sie regen an, sonst hättest Du den Garten eben Garten sein lassen. Aber klar...Ordnung muss sein, aber die Badener nehmen sie nicht so ernst! Und solange nicht mal der Falke abhaut, blieb es wohl doch im Rahmen.
Lass Dich nicht aus dem Sessel vertreiben, ein Gläschen Roten und Swiss Classic dazu ...und der Restabend ist gerettet.
Schönen Sonntag, Diogenes, und nimm den Regen als Beruhigungstropfen 😋....Luchs
Hello, und guten morgen in den Ponyhof,
da Ihr gestern ja so traurig ueber das fehlende Fruehstueck wart dachte ich, ich verkuerze Euch heute mal die evtl. Wartezeit mit einem gesunden Dickmacher.
Avocados - gefuellt mit Eiern, Schinken und Kaese,
und dazu ein echter, starker Cappuccino zum Wachwerden und -bleiben.
Habt alle einen schoenen, sonnigen Sonntag!
Dieser Snack ist auch fuer Dich, @Weserstern gedacht, die Du den PH immer so zuverlaessig
mit Leckereien aus der Dorfkueche versorgt hast.
Gute Wuensche fuer Dich und Deinen Stony kommen zu Euch aus dem Ponyhof.
Liebe Gruesse, Majorie
da Ihr gestern ja so traurig ueber das fehlende Fruehstueck wart dachte ich, ich verkuerze Euch heute mal die evtl. Wartezeit mit einem gesunden Dickmacher.
Avocados - gefuellt mit Eiern, Schinken und Kaese,
und dazu ein echter, starker Cappuccino zum Wachwerden und -bleiben.
Habt alle einen schoenen, sonnigen Sonntag!
Dieser Snack ist auch fuer Dich, @Weserstern gedacht, die Du den PH immer so zuverlaessig
mit Leckereien aus der Dorfkueche versorgt hast.
Gute Wuensche fuer Dich und Deinen Stony kommen zu Euch aus dem Ponyhof.
Liebe Gruesse, Majorie
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Hi @Majorie, ich stelle mal noch den Early Morning Tea dazu. Alles Liebe an alle Ponyhöfler und einen schönen 2. Mai, trotz RegenTine
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Nix Sofa für Diogenes, Luchsie, Tonne! Damit kann man gut den Ort wechseln und brauch nicht mal Ordnung zu machen. Tine
Lass Dich nicht aus dem Sessel vertreiben, ein Gläschen Roten und Swiss Classic dazu ...und der Restabend ist gerettet.
@Diogenes 💖
Kluges Mädchen, Du hast es genau erfasst,
die Tonne hat Diogenes wirklich verpasst 😂.
Tja, Tine, die Männer denken oft zu kurz
oder es ist ihnen einfach nur schnurz.
Nun bin ich schon mal wach und munter
und gebe meiner Frühstückslust Zunder.
Stell auch euch was zum wach werden hin,
weil ich am Morgen doch so großherzig bin 😁😉😜...Luchs
Der Sonntag kann starten
die Tonne hat Diogenes wirklich verpasst 😂.
Tja, Tine, die Männer denken oft zu kurz
oder es ist ihnen einfach nur schnurz.
Nun bin ich schon mal wach und munter
und gebe meiner Frühstückslust Zunder.
Stell auch euch was zum wach werden hin,
weil ich am Morgen doch so großherzig bin 😁😉😜...Luchs
Der Sonntag kann starten