Plaudereien Das Leben ist (k)ein Ponyhof
O ! … O ? …. Ostern steht vor der Türe ?,
dabei haben wir hier in den letzten Wochen Winter, Schnee liegt herum und die Nächte sind frostig.
Das Eiertitschen habe ich in jungen Jahren bei den griechischen Arbeiterinnen kennengelernt, die ich einige Zeit mit dem Bus zur Schichtarbeit gefahren habe. Die brachten mir zum orthodoxen Osterfest ein gefärbtes Ei mit, und jede stieß dann mit ihrem Ei beim Einsteigen dagegen mit dem Gruß „Christos Anesti - Jesus ist auferstanden!“
Die Antwort lautet dann: „Alithos Anesti - tatsächlich, er ist wirklich auferstanden!“ .
Vor dem Osterfest kommt der Palmsonntag. Da erinnere ich mich, wie derjenige, der in der Familie zuletzt aufgestanden war, als Palmesel gehänselt wurde und auch schon mal eine weniger beliebte Haushaltstätigkeit, wie Abspülen, übernehmen mußte.
Für die Vogelfreunde noch ein paar Schnappschüsse, die ich heute vom Sessel aus in der warmen Stube eingefangen habe. Am Gerätehäuschen interessieren sich Spatzen und Meisen für die Nistkästen
mal sehen, wer das Rennen gewinnt und zu brüten beginnt. Jetzt ist wieder die Meise am Zug.
Auf dem Balkon tummeln sich die anderen am Futterhäuschen, seit ein paar Tagen ein kleiner Schwarm von Erlenzeisigen
und oben auf dem Tannenzweig überwacht die Erlenzeisigin das Geschehen
sorry, da ist irgendwo der Wurm drin !, vielleicht hätte ich lieber das Bildchen der Amsel genommen, die hätte ihn noch rechtzeitig gefressen 😉
sodenn nun der Rest
und oben auf dem Tannenzweig überwacht die Erlenzeisigin das Geschehen
Schon seit einigen Wochen ist das Rotkehlchen regelmäßiger Gast, das gerade zum Vogel des Jahres gekührt wurde.
Nun wünsche ich allen eine erholsame Nacht und den gesundheitlich Angeschlagenen eine bestmögliche Linderung ihrer Beschwerden und grüße die ganze Runde herzlich
diogenes
grauer Montag heute... ist mir klar... dass man heute schwer in Gang kommt...
eigentlich wollte ich spazieren gehen... verschiebe ich lieber auf den morgigen Tag... vielleicht lässt sich dann die Sonne blicken...
Schöne Fotos... @Diogenes und eine gute Erklärung des Brauches... Eiertitschen...
grüßle anjeli
Ich stelle fest, dass mit Ausnahme von @Anjeli noch alles schläft. Toll, dass Anjeli den Frühstückstisch gedeckt hat - auf sie ist verlass. Ich setze mich gerne hin und lass es mir gut gehen - wer weiss, vielleicht setzt sich noch jemand dazu.
Heute Morgen war ich nicht im Wald, weil sich ca. um 09:00 Uhr ein Monteur für meinen Kühlschrank angemeldet hatte - der Türgriff hat sich in Stücke aufgelöst. Die freudige Nachricht: es gibt ein neuer Kühlschrank, weil meiner aus der "Steinzeit" stammt und nicht mal mehr Türgriffe zu haben sind. Ich habe nichts dagegen.
Ebenfalls zu meiner Freude habe ich eine schlafende Nacht verbracht - das wird ja immer besser.
Ich wünsche allen einen schönen Vormittag und
grüsse herzlich
Jutta
Und was mich nun schon ganz munter gemacht hat, ist der spätabendliche Besuch von Diogenes, der wohl gehofft hat, dass er im Ponyhof schon Ostereier suchen kann.
Nix da, die werden nun erst bemalt, mein Lieber, also ran an die Arbeit. Der Palmsonntag samt Palmesel gilt noch nicht, erst kommt die Arbeit, dann das Vergnügen! 😊 Aber Deine Vogelschau samt komfortablem Häuschen zeigt nebenbei, dass es im Schwarzwald noch kräftig geschneit hat. Ein Glück, dass man da noch keine Ostereier suchen muss ! 😏
Eiertitschen oder Eiertütschen scheint eine uralte Tradition zu sein wie auch das Ostereier bemalen oder ..suchen, das vermutlich auf die Frühlingsgöttin Ostara zurückgeht. Aber wie anderen heidnischen Festtagen auch wurde diesem Fest ein christliches Mäntelchen umgelegt, um das Heidentum vergessen zu lassen. Dazu gehört auch das Osterwasser, das eine heilende Belebung haben soll.
Und auch der Osterhase hat dabei Symbolkraft, denn der Hase wie auch die Eier sind Symbole für Fruchtbarkeit. Aber schon im byzantinischem Reich galt der Hase als Christussymbol, was sich auch in der Mythologie fortsetzte.
Inzwischen entstanden viele Auslegungen, Bräuche und Geschichten über das Entstehen der Verbindung von Eiern und Hase.
Und darüber werden wir ein wenig berichten - wenn schon dieses Osterfest ein anderes sein wird als die vergangenen....Luchs
@Diogenes @Anjeli @Jutta
Möchte nur schnell guten Tag sagen.
War bis jetzt unterwegs und hab heute wenig Zeit,
aber ein Gruß und gute Wünsche für die 2. Tageshälfte
sollten dann doch eben sein!
Bis später...
Klara
Ich lasse ganz schnell einen Gruss euch allen da - gerade bin ich wieder einmal alleine, denn meine Enkelin hatte einen kleinen Unfall bei Schlittschuhlaufen und liegt im Krankenhaus und meine zwei Mönner besuchen sie heute und sie wollen für Ostern schon ein wenig einkaufen. Es kommt Familie von meinem Finnen, die aber alle bei seiner Schwester in der Nachbarschaft übernachten werden. Die hat ihren 65, Geburtstag am 4. April. Und ich möchte viel backen und dekorieren und all sowas. Ach ich freu mich so richtig, wenn das Haus mal so richtig voll ist und wir für viele Leute kochen können! Die Menschen hier sind so wunderbar unkompliziert m da macht es doppelt Spass. Also wenig Zeit für das Forum, aber ganz ohne Grus an Euch geht es nicht. Ich brauche jetzt 2 Spiegeleier
@Woschi2
Hahahaha, das sieht ja witzig aus. Gibts da Formen für oder wie hast Du das hinbekommen?
Wie auch immer, ich spendiere ein paar frisch gebackene Dinkelbrötchen dazu.
Für den großen und den kleinen Hunger jeweils etwas dabei.
LG,
Drachenmutter
Liebe Drachenmutter,
es gibt tatsächlich solche Formen - aus Silikon - bei dem abgebildeten Spiegelei hat man aber mit nem Schieber sicher nachgeholfen! Ichhabe daheim auch so einen Satz .. Totenkopf, Eule, Frosch .. man kann die immer noch ein wenig modifizieren, die Eierchen :-)
Auch mit Toastbrotscheiben kann man da zaubern
Seufz —— sorry dass ich mich so rar mache, mir geht es mental nicht so gut 😢. Ist gerade ein bisschen viel was auf die Familie zukommt.
Ich wünsche euch allen nur das Aller- Allerbeste 😊.
Bruny