Plaudereien Das Leben ist (k)ein Ponyhof
Und ich lade Dich auch gerne dazu zum Essen ein, @Jutta, falls es Dir besser geht. Musstest Du Dir nun auch noch Zahnschmerzen zulegen? Ich wünsche Dir auf alle Fälle gute Besserung! ...Luchs
Hallo liebe Ruth, ja - das ist im ganzen Norden eine Köstlichkeit und so viele kochende Menschen es in diesen Ländern gibt, so viele Zubereitungsmöglichkeiten und Variationen :-) Pekka hatte uns neulich zum Frühstück ein kleines Smörgasbröd mit Krabben, Sandwichbrot usw zubereitet und die Krönung war das Topping aus Avocadocreme und Scheibchen und Erdbeeren ..herrlich, sag ich Dir.
Vieles ist in Finnland sehr deftig, aber Pekka ist ein so guter Koch, der kann das schön variieren und leichter zubereiten - wenngleich mein Sohn, der zu Besuch ist, die deftige Kost sehr mag- Ich mag sehr gerne die hiesige Variante der Kohlrouladen - Kaalikääryleet. Heringsauflauf war mir bisher fremd, ist aber eine Köstlichkeit und nicht so schwer wie sein Name: Silakkalaatikko
:-)
Begrüße unseren lieben @Felix1941 wieder in unserer Runde.
@Jutta - Dir wünsche ich gute Besserung - manchmal kommt aber auch alles zusammen.
@Bruny - ich freue mich mit, dass es Morena wieder besser geht. Man leidet ja immer mit......
Nun wünsche ich allen noch einen erholsamen Abend.
LG Seija
Bad ist es wieder soweit!
Die sind die besten die ich je gegessen habe.
In einem kleinen Laden konnte man sie taeglich frisch zubereitet kaufen. Sehr oft haben wir uns
welche gegoennt.
Mein Mann und ich haben sie analysiert um zu sehen, was da genau drin ist. Bei den Gewuerzen
wurde es schwierig, und ich habe sie zuhause gut hinbekommen, aber irgendetwas an Gewuerzen
fehlte, und wir fanden es nicht heraus.
Der finnische Koch hatte seinerzeit keine Erlaubnis, das Rezept bekanntzugeben. Wir haben mit
allen Tricks und Oesen versucht es ihm zu entlocken. Aber er blieb seinem Versprechen treu -
was wir auch verstanden und geschaetzt haben.
Einen Heringsauflauf kenne ich nicht - nur einen Heringsstipp, den es bei uns zuhause mit Roter Beete,
Aepfeln und Nuessen, immer am Silvesterabend gab.
Aber das Smoergasbroed mit Avocadocreme, das werde ich auch fuer mich alleine mal machen.
Ansonsten mache ich mir fuer mich alleine nicht viel Muehe. Ich esse niemals fast food, aber
lauter leckere Snacks ueber den Tag verteilt, auf die ich gerade Appetit habe.
Avocados esse ich oft und gerne und bekomme sie hier immer frisch.
Danke fuer den Tip!
so long, Majorie
Hallo Ponyhof .
@luchs35 da schließe ich mich doch gerne Dir an und wünsche Jutta auch gute Besserung denn das mit den Zahnschmerzen ist bei mir immer noch im Hinterkopf als mir am 26 Januar die Zahnärztin eine Weisheitszahn rechts unten an dem auch noch die Goldbrücke befestigt war gezogen hatte , nun das gute Stück gab sie mir dann in einem kleinen Becher mit nach hause als Andenken jetzt ruht es in einem kleinen verschließbaren Glas in meinem Hobbyraum.
Wünsche der ganzen Ponyhof - Runde einen schönen Abend danach eine gute Nacht und morgen einen sonnigen Donnerstag den 18.März 2021.
Felix1941.😂
Alles klar oder muss ich noch was erklären?
Aha- ist angekommen -ich wünsche euch eine gute Nacht...Luchs
Bei uns hat es heute Abend noch ganz schön geschneit,
aber die Temperaturen sind noch über Null.
Ich bin gespannt, wie es morgen früh aussieht -
im vergangenen Jahr hat es im April noch geschneit,
alles ist möglich.
Wünsche allen Schmerzgeplagten gute Besserung
und für morgen neuen Schwung!
Vorher aber eine gute Nacht -
der Laptop wird jetzt zugemacht!
Klara
Hihi, liebe Luchs, das mach ich morgens zwischen 8 und 12....:
Ich erschrecke vor den Frühaufstehern.
Aber in der Nacht kann ich zaubern: zum Beispiel Frühstück ans Bett:
Mit Ei
Tine, 💗
Guten Morgen in den Ponyhof!
Nachdem Tine mir heute schon beizeiten das Frühstück ans Bett gebracht hat,
kann ich dem Tag gestärkt ins Auge sehn,
dafür danke ich ihr schön!
Die beiden niedlichen Eier lasse ich für Luchsi und Margareta.
Nachdem gestern schon beinahe Frühling war,
ist über Nacht der Winter wieder da.
Jetzt weiß ich auch, warum die Ostereier bunt sind:
damit man sie im weißen Schnee auch wiederfindt! 😉
Für heute habe ich keine Termine und keinen Plan.
Wie der Tag wird, sehe ich dann!
Vielleicht werde ich nach draußen gehn
und ein bisschen in die Sonne sehn.
Ich wünsche allen einen erträglichen Tag
und bis später...
Klara
Ich sage lieber dem Winter ade - ja ich weiß zur Zeit klappt das noch nicht richtig...
Bei meiner Tommy-Runde heute morgen hat mir jemand nacherufen, dass ich einen schönen Hund habe. Das hat mich gefreut.
Ja, zwerggedacktelte Dobermänner können auch schön sein.......😉
Macht das Beste aus diesem Tag.
LG SeijaKomm Klara, wir singen gemeinsam.......