Plaudereien Das Leben ist (k)ein Ponyhof
Das kenn ich auch, liebe Woschi. Es tut mir leid für dich! Kannst du den 'verlorenen' Tag noch irgendwie retten? Ich schicke dir ein Strahlenmeer von Sonne, die du vielleicht auf deiner Terrasse geniessen kannst? Hier ist es schon so warm geworden, dass ich dir gerne etwas abgebe. Liebe Grüsse, Tine
Der Valentinstag hat schon einen gewissen Sinn, Woschi, der aber im Laufe der Zeit zum Animieren für einige Geschäfte- vor allem Blumen und Süßigkeiten- verkommen ist. Heute nimmt man das eher von der heiteren Seite, aber vor allem bei jungen und verliebten Leuten kommt der Tag noch an. Allerdings sollten sich auch manche Ehemänner nicht ohne eine kleine Aufmerksamkeit nach Hause wagen .
Hier kannst Du mal nachlesen, woher der alte Brauch stammt :
http://www.kleiner-kalender.de/event/valentinstag/0166c.html
Sternchen hat heute Morgen schon darauf hingewiesen.
Nun dachte ich, die OP hättest Du schon hinter Dir und habe heute den Daumen gedrückt. Ok, dann drücke ich eben solange, bis Du Deine neue Hüfte hast und alles gut überstanden ist ...Luchs
leider bin ich ja gestern schon hier ins KKH gekommen, eben weil die P für so früh angesetzt war und nu bin ich hier in diesem Kasten :-( Naja, wenigstens habe ich kostenloses WLAN und unendlich viele TV-Sender.. ich könnte glatt nen Tennisarm vom Umschalten kriegen .. wenigstens hat mir der Doc versprochen, dass ich Dienstag schon wieder nach Hause kann, wenn alles gut geht - ich werde dann erst einmal bei Sohnemann und Schwiegertochter wohnen, das ist wg der anschliessenden ambulanten Reha einfacher. Aber ich hab das ja alles schon mal durchgemacht und weiss, was wichtig ist. Danke für Deine lieben Sonnengrüße
War nur Scherz. Oldtimer sind nicht nur sehr schön, sie haben auch Charakter !
SOll ja auch gerne jeder zelebrieren - ich hatte das Glück einen Mann zu haben,der jeden tag einen Valentine für mich hatte, wenn er daheim war :-) Und wenn es nur eine Blume hinter seinem Ohr war ..
Allerdings ist mir eine ganz andere Version des Ursprungs bekannt.
Da gab es tatsächlich einen Bischof Valentin -
Es war zur Zeit des römischen kaisers Kaiser Claudius II. im 3. Jahrhundert. Er hatte die Ehe verboten, weil er der Meinung war, dass verheiratete Männer schlechte Soldaten seien.
Valentin hielt das für unfair, deshalb brach er die Regeln und arrangierte Heiraten im Geheimen.Als Claudius davon erfuhr, wurde Valentin ins Gefängnis geworfen und zum Tode verurteilt.Dort verliebte er sich in die Tochter des Gefängniswärters und als er am 14. Februar ermordet wurde, schickte er ihr einen Liebesbrief "von deinem Valentin".
Der erste Valentinstag war im Jahr 496! Einen besonderen Valentinstag zu haben, ist eine sehr alte Tradition, die vermutlich aus einem römischen Fest hervorging. Die Römer hatten Mitte Februar ein Festival namens Lupercalia - offiziell den Beginn ihres Frühlings.
Es wird angenommen, dass bei diesem Frühlingsfest june Männer im Rahmen der Feierlichkeiten Mädchennamen aus einer Kiste zogen. Sie waren während des Festivals Freund und Freundin und manchmal wurde auch später geheiraten.Später wollte die Kirche dieses Fest in eine christliche Feier verwandeln und beschloss, es auch zu nutzen, um sich an St. Valentine zu erinnern.Nach und nach wurde der Name von St. Valentin von den Leuten benutzt, um ihre Gefühle denjenigen auszudrücken, die sie liebten.
Soweit meine Valentins-Klugscheisserei :-)
Die älteste Valentins-Aufzeichnung aus dem 13. Jh
Heute gibt es einen Frankfurter Kranz zum Kaffeestündchen.
Da es noch nicht ganz so weit ist, überlass ich das
Kaffeekochen, denen, die ihn heiß trinken möchten!
Lasst es Euch schmecken!
Klara
Klara dein Frankfurter Kranz sieht aber auch sehr, sehr lecker aus .
Manche hier lieben ja den Streuselkuchen so sehr,
da stelle ich auch noch ein Stückchen her
Und weil ich heute hab' meinen spendablen Tag,
stelle ich auch noch hin, was sternchen lieber mag.
Roxanna
für jeden eine Tasse :-)
Na ja - weil heute der 14.02 ist - da spendiert Sam auch mal was.
Und wer keinen Kaffee mag....
LG
Sam
O da läuft einem ja das Wasser im Munde zusammen.
Ich nehme von Klara und dir je eins und weiß dann, es ist alles meins.
De Kaffee kommt von mir,
jedem sein Pläsier.
LG, Gibfried
PS: O je, hier hat man ja keine Chance. Viel zu langsam war ich, weil mir geistig alles so schwerfällt.
Nun herrscht ja kein Mangel...