Forum Allgemeine Themen Plaudereien Das Leben ist (k)ein Ponyhof VII.

Plaudereien Das Leben ist (k)ein Ponyhof VII.

omaria
omaria
Mitglied

Re: Das Leben ist (k)ein Ponyhof VII.
geschrieben von omaria
als Antwort auf Shenaya vom 09.10.2016, 16:51:26
JA, shenaya - ich höre zu, wenn ich kann,
auch wenn ich mich nicht immer anmelde...

Im ST-Chat bin ich gar nicht mehr,
und darum würde mir schon dein schöner *R O M-KLICK* hier gefallen!

Deinen Kuchen habe ich heute verschmäht,
weil wir Besuch hatten, und ich selber auftischen musste!

omaria
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf anjeli vom 09.10.2016, 16:21:36
Hallo anjeli,Klara und Shen, nun bin ich doch noch mal hier. ich habe mal gegooglet und es gibt oder gab auch einen Hagebuttenbaum.
Hier ist der Link.:
https://books.google.de/books?id=qi9XAAAAcAAJ&pg=RA1-PA239&lpg=RA1-PA239&dq=hagebuttenbaum&source=bl&ots=3YV1drcJDU&sig=iZjMnaQocJxAPpwvw0VnO_X1oSk&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwi9_siHgc7PAhXBhSwKHeUlDIU4FBDoAQgzMAQ

Der Link bezieht sich auf ein altes Buch- über Hagebutten- usw.
In der 12 Zeile im linken Feld wird auch von einem Hagebuttenbaum gesprochen.
Ich bin mir wirklich nicht sicher ob Wildapfel oder Haugebuttenbaum.
Übrigens gab es diese Frage genau hier schon mal 2011 unter "Herbst Meister der Farben" v. 18.11.2011 von einer bongoline.
Was man alles so googlen kann.
Ich habe noch mal versucht die Früchte näher zu bringen, aber ob es mir gelungen ist, werden wir sehen.

Wen ich damit langweile, der überlese dies bitte
anjeli
anjeli
Mitglied

geschrieben von anjeli
als Antwort auf omaria vom 09.10.2016, 17:07:17
Shen,
ich weiß nicht worum es geht, außer um Classic... da bin ich immer Fan...

Omaria schreibt Chat... da bin ich auch nicht... und bin genauso klug wie zuvor...

Die Zeit läuft mir wieder davon... ich habe noch einiges zu tun... aber keine Lust mehr... also verschiebe ich es auf morgen...

anjeli

Anzeige

Shenaya
Shenaya
Mitglied

geschrieben von Shenaya
als Antwort auf omaria vom 09.10.2016, 17:07:17
JA, shenaya - ich höre zu, wenn ich kann,
auch wenn ich mich nicht immer anmelde...

...

und darum würde mir schon dein schöner *R O M-KLICK* hier gefallen!

...

omaria

....................http://up.picr.de/27078359vc.jpg[/img]

[i]heute Morgen ...

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Klick ab 10.00 Uhr

Einen schönen Sonntag wünscht euch

Shenaya

LG - Shen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Shenaya vom 09.10.2016, 17:31:39
Bisher habe ich noch nie in die Sendung reingehört.
ALso ich schreib das, weil Du ja Rückmeldung möchtest, Shen.

roseluise
luchs35
luchs35
Mitglied

geschrieben von luchs35
als Antwort auf Shenaya vom 09.10.2016, 16:51:26
Also doch keine Kornelkirschen hat es bei Heddy gegeben, ich hoffe nun aber, dass sie keine der gefundenen Früchte zu Marmelade verarbeitet .
Da halte ich mich doch lieber an den bewährten Kuchen von Shen.
Dafür stelle ich mal ein richtiges Afrikarätsel für Dich ein!

Dazu habe ich jetzt noch die wegen des Fussballspiels versäumten Fidelio-Hälfte am Kaminfeuer nahgeholt, und nachher um 18 Uhr geht es gleich mit Beethoven weiter: die *Neunte* auf Arte. Das ist mal wieder so richtig mein Sonntag mit "meiner" Musik ,Kaminfeuer und vielleicht ein ganz kleines "Schlöckchen"...

Nixe, ich kann Dir aus eigener Erfahrung so gut nachfühlen, wie es Dir geht. Aber glaube mir,
Du empfindest das langsame Vergessen härter als die Betroffenen. Sie leben in ihrer eigenen Welt.

Anjeli, bei Dir habe ich jetzt einfach "Rot" gesehen - im wahrsten Sinne des Wortes, aber seeehr appetitlich und mit viel Fleiss verbunden. Ich schlüpfe vielleicht mal in Deine Haut und zeih durch die Natur, um meine Einmachgläser zu füllen ...Luchs

Ohjeee, inzwischen ist die Ketchupflasche offen - aber ich eile erst mal ins Konzert . Bis später!

Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

geschrieben von anjeli
als Antwort auf luchs35 vom 09.10.2016, 17:55:16
Danke Shen,
da bin ich wohl blind über den Ponyhof gelaufen... und habe den Link nicht gesehen...

Heddy... es ist sehr schwer... die Verwandtschaft auseinander zu halten...
die Hagebutte ist ja genauso wie der Apfel ein Rosengewächs... das erkennt man an den Blättern ganz gut...

es soll ja über 200 Hagebutten-Sorten geben... die in helles Orange... sattes Rot oder Bordeaux leuchten... mal sind sie rund, mal länglich schlank, samtig behaart und dann wieder glatt...

Luchsi,
viel Arbeit war das mal wieder... aber ganz Geduldige entfernen alle Kerne... trocknen sie separat und schroten sie... so werden noch mehr Biostoffe freigesetzt...
dann einen Tee aufbrühen... und er soll erhellend und beruhigend auf das Gemüt wirken..
(ich gehöre leider nicht zu den ganz Geduldigen)

anjeli
Shenaya
Shenaya
Mitglied

geschrieben von Shenaya
als Antwort auf anjeli vom 09.10.2016, 17:29:34
Shen,
ich weiß nicht worum es geht, außer um Classic... da bin ich immer Fan...

Omaria schreibt Chat... da bin ich auch nicht... und bin genauso klug wie zuvor...

anjeli

Hallo, Anjeli, es geht um das vor nahezu drei Jahren von 'Kleinesrainer' gegründete Radio Ostseemelodie - kurz R.O.M.

Ich habe leider nicht immer Zeit und Gelegenheit in die angebotenen Programme s. Sendeplan reinzuhören, aber am Sonntag Vormittag lasse ich mir die Sendung "CLASSIC LIGHT" (s. Zitat und Link weiter oben), derzeit präsentiert von R.O.M.-Modi Roland, nur selten entgehen.

Meine Frage bezog sich darauf, ob Interesse besteht, sonst würde es nicht lohnen, sonntags den entsprechenden Link einzusetzen, denn Luchs und O'Maria könnte ich bedeutend schneller über PN erinnern.

So viel dazu.

Das afrikanische Zitat erinnert mich spontan an die Reden des Südseehäuptlings Tuiavii aus Tiavea, kurz PAPALAGI.

Dazu gerne später mehr, jetzt bekomme ich Besuch.

Heddy - wir können Klara glauben, es ist ein Zierapfelbaum .

LG - Shen
Klara39
Klara39
Mitglied

geschrieben von Klara39
als Antwort auf anjeli vom 09.10.2016, 18:31:06

Das sind Zieräpfel und obwohl es Rosengewächse sein sollen, haben die Zweige keine Stacheln im Gegensatz zu Hagebutten. Aber vielleicht sind sie da weggezüchtet worden - wer weiß das schon?

Ich will wie roseluise auf Deine Frage antworten, Shen: ich habe auch noch nie in den von Dir eingestellten Link reingehört. Ich suche mir meine Musik bei youtube oder lege eine CD ein. Meine Technik bringt nicht den perfekten Klang, den mein CD-Player hat! Aber es gibt sicher außer Dir noch Hörer/innen, die sich über ROM-Sendungen freuen.

Wünsche allen einen entspannten Abend und einen wunderschönen Wochenanfang morgen!
Klara

Ein Hagebuttenstrauch, auf unserem heutigen Spaziergang gesehen...
weserstern
weserstern
Mitglied

geschrieben von weserstern
Moin moin zusammen,

ich hatte heut wieder die Lütten hier, auf meinem ländlichen Revier.

Doch ich muss sagen Shen, mit Radio Ostseemelodie da liegst du richtig.

Das veranstalten viele Teilnehmer und moderieren vom ST nun ganz tüchtig.

Egal ob Klassik ist angesagt, oder auch andere Melodien sind gefragt.

Viele Teilnehmer vom ST machen dort mit und kleinesrainer ist einfach der HIT

Was der so alles im Archiv noch hat, dazu noch Moderatoren vom ST ganz begabt.

Also ich höre gern mal rein, watt rainer nu wieder so alles stellt ein.

Dazu muss ich mich noch ganz lieb bei ihm bedanken, denn er hatte eine Idee von mir aufgenommen , so ganz ohne Schranken

Ich hatte mal auf der Musikseite einen Thread begonnen, wo überall in Liedern Mädchennamen vorkommen. ( ist nun leider.. runtergerutscht )

Rainer hatte diese Idee aufgenommen, raus ist ein toller Nachmittag mit diesen Liedern gekommen.

Drum grüße ich ganz herzlich alle auf dem Ponyhof hier, doch auch ganz liebe Grüße kommen an Rainer von mir.

Bis dahin...sternchen

Anzeige