Plaudereien Das Frühstücksei und der Eierkocher
Ich habe für meinen Minihaushalt einen Eierkocher (von Krups) für maximal 3 Eier. Der funktioniert bestens. Jeweils nach einigen Jahren, wenn er nicht mehr gut arbeitet, wird er ersetzt; die Kosten halten sich in sehr engen Grenzen.
Bei meinem Freund ist dieser für das Frühstück zuständig, wenn ich dort zu Besuch bin. Meist bereitet er dann Rühr- oder Spiegeleier zu, wozu sich ein Eierkocher eher weniger eignet... Olga
Bei meinem Freund ist dieser für das Frühstück zuständig, wenn ich dort zu Besuch bin. Meist bereitet er dann Rühr- oder Spiegeleier zu, wozu sich ein Eierkocher eher weniger eignet... Olga
Re: Das Frühstücksei und der Eierkocher
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Sam,
ich koch das Wasser im Wasserkocher und schütte es in einen kleinen Topf auf dem Herd.
Dann gebe ich das (nicht! angepickste!) Ei mit einem Löffel vorsichtig in das sprudelnde Wasser und stelle mir den Kurzzeitwecker auf 5 Minuten.
Dann ist es so, wie ich es will Weich, aber nicht schlabberig.
Ich hasse es, für alles mögliche Küchengeräte anzuschaffen!
LG
Morrison
ich koch das Wasser im Wasserkocher und schütte es in einen kleinen Topf auf dem Herd.
Dann gebe ich das (nicht! angepickste!) Ei mit einem Löffel vorsichtig in das sprudelnde Wasser und stelle mir den Kurzzeitwecker auf 5 Minuten.
Dann ist es so, wie ich es will Weich, aber nicht schlabberig.
Ich hasse es, für alles mögliche Küchengeräte anzuschaffen!
LG
Morrison
Kleiner Topf, Wasser im Wasserkocher kochen, ist schneller und billiger. Zwei Löcher in Eierboden stechen. Deckel auf Topf, Energie runter schalten. Und vorher einstellen: Die Web-Eieruhr
--
adam
--
adam
Immer wieder köstlich
Wir haben für unseren Zweierhaushalt einen Eierkocher, der sich bestens bewährt hat, ich verbrauche weniger Wasser als in einem Topf und die Konsistenz eines Eis kann ich durch die Wassermenge beeinflussen.
Kristine
Kristine
Da wir nur zur Osterzeit Eier kochen, dann aber in grösseren Mengen, nehmen wir natürlich eine Pfanne.
Topf oder Pfanne?
"Sprachliche Besonderheit: In der deutschsprachigen Schweiz wird der Begriff Topf kaum verwendet, was im Hochdeutschen Topf heißt, wird dort als Pfanne bezeichnet, während die Pfanne in der Schweiz Bratpfanne heißt."
Quelle: Wikipedia
"Sprachliche Besonderheit: In der deutschsprachigen Schweiz wird der Begriff Topf kaum verwendet, was im Hochdeutschen Topf heißt, wird dort als Pfanne bezeichnet, während die Pfanne in der Schweiz Bratpfanne heißt."
Quelle: Wikipedia
Wenn die Gefahr besteht, sie mit der Bettpfanne zu verwechseln, ist Präzision ratsam.
--
adam
--
adam
Lustig. Aber du schreibst in einem Deutschen Forum und hast vergessen, wie sich die Begriffe unterscheiden zwischen D und CH. Kein Problem, aber wer sich in CH nicht auskennt, denkt, der Schorsch kocht Ostereier in einer Pfanne. War keine Kritik, Schorsch, nur ein Hinweis/Frage, ob deine verschweizerte Ausdrucksweise im deutschen ST überhaupt verstanden werden kann. Nicht dass jetzt alle Fragesteller/innen plötzlich Ostereier in Pfannen braten. Tine 1948