Forum Allgemeine Themen Plaudereien "Café Schwärmer"

Plaudereien "Café Schwärmer"

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: "Café Schwärmer"
geschrieben von Michiko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.12.2022, 12:58:39

Mir fällt ein wunderbares Gemälde ein liebe Corgy, das Frühstück im Grünen von Edouard Manet, das passt doch gut, denn bestimmt ist das Café Schwärmer schon früh geöffnet und hält auch Croissants und cafe au lait bereit. Es muss ja nicht so groß wie das Original sein, 2 x 2,6 m😉.  LG Michiko

Édouard_Manet_-_Le_Déjeuner_sur_l'herbe.jpg

geschrieben von ehemaliges Mitglied
Guten Morgen Ich brauche viel Kaffee das diese Tag noch irgendwie schön wird

Wünsche  alle ein schöne dritten Advent.
Roxanna
Roxanna
Mitglied

geschrieben von Roxanna

Für heute Nachmittag bringe ich schon mal etwas vorbei.

DSC00373.JPG

Dezente Musikuntermalung finde ich im Cafe auch ganz schön

Dabei denke ich an einen Film, dessen Titel mir nicht einfällt. Gangster nisten sich bei einer alten Frau ein und geben vor, Musik zu üben. Die Musik kommt von der Schallplatte, eben dieses Menuetto. Ich grüble schon die ganze Zeit. Weiß ihn vielleicht jemand?

Allen Cafebesucherinnen und -besuchern wünsche ich einen schönen 3. Advent. Hier scheint die Sonne auf den gestern gefallenen Schnee, sieht sehr schön aus.

Lieben Gruß
Roxanna

Anzeige

hougen
hougen
Mitglied

geschrieben von hougen
als Antwort auf Roxanna vom 11.12.2022, 12:27:05

Ladykillers mit Alec Guiness u. Katie

Johnson sw-Fil m 1955.

Dank für Kaffe und Kuchen. Legga.
Guten be_ sinnlichen Sonntag.

Volker

Roxanna
Roxanna
Mitglied

geschrieben von Roxanna
als Antwort auf hougen vom 11.12.2022, 12:41:42
Ja, genau @hougen . Danke 👍. Guten und besinnlichen Sonntag wünsche ich ebenso.

LG
Roxanna
Eleni.
Eleni.
Mitglied

geschrieben von Eleni.
als Antwort auf hougen vom 11.12.2022, 12:41:42

cheesecakes-gdaf9dac6c_1920.jpg
Für jeden etwas. Guten Appetit udn schöne Sonntag.

Wo ich mir so Mühe gebe , nicht Kaffe falsch schreiben, Kaffee, dann du schreibst falsc.h
😉

Eleni

Anzeige

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Michiko vom 10.12.2022, 12:06:29

Guten Morgen in die fröhliche Kaffeetrinkerrunde, na, Ihr lasst es Euch ja gut gehen :-)
Ich bin ganz verfroren, denn ich habe 2 Stunden meinen kleinen Hobbet  im Wald gesucht, der meiner Tochter am Morgen weggelaufen ist. Die 2 kennen sich noch nicht so gut und wider besseren Wissens liess sie ihn von der Leinw und der kleime  Dickschädel von Hund war weg. Sie hat dann voller Panik eine Nachbarin, die auch Gassi war, um Hilfe gebeten, beide haben 1 Stunde vergeblich gesucht und schliesslich rief meine Tochter mich an. Ich also los  und zum Glück fanden wir ihn dann gaanz durchgefroren und orientierungslos an einem Parkplatz. N ist alles gut und ich brauche erst einmal einen heissen Lumumba, also Schokolade mit Brandy, das wärmt erst einmal durch. 

@Michiko , das Bild passt ganz vortrefflich in unsere Genäldeecke :-) zumal es seinerzeit genau so einen Skandal auslöste wie das Bild mit den Mönchen und den fröhlich badenden,  nackten Frauen.... 
Zwei Frauen veranstalten mit ihren Liebhabern ein Picknick. Der ursprünglich von Manet ersonnene Titel La Partie carrée (sinngemäß ‚Der flotte Vierer‘) macht die Absicht, die das Werk ausdrückt, noch deutlicher.

Die Reste des Frühstücks hat Manet als Stillleben konzipiert, ein Sujet, das zu seiner Zeit aus der Mode gekommen war und sogar verächtlich betrachtet wurde. Die beiden Herren im Bild sind namentlich bekannt: Der eine ist Manets Bruder Eugène, der andere ist der Bildhauer Ferdinand Leenhoff, sein späterer Schwager. Die Frau im Vordergrund ist Victorine Meurent.

Vorbild für den Bildaufbau war das Bild „Urteil des Paris“ (Giudizio di Paride) des Renaissance-Malers Raffael, das Manet in einer Kopie des Kupferstechers Marcantonio Raimondi kannte. (aus Wikipedia)
Hier noch etwas mehr zu dem Bild

ein Lumumba  für alle

ulpo
ulpo
Mitglied

geschrieben von ulpo

Schönen Nachmittag allen zusammen,
auf dem Weihnachtsmarkt war es zu voll und zu kalt.
Also aufwärmen ist angesagt, wo kann man das besser als hier.
Einen klugen Spruch habe ich auch mitgebracht:

“Kaffee fragt nicht, wo Du letzte Nacht gewesen bist. Kaffee versteht Dich” .

cafe-g30a4aa026_640.jpgUlla

LisaK
LisaK
Mitglied

geschrieben von LisaK
Was auch immer der Tag heute bringen mag, hoffentlich nur Gutes,
aber vorsorglich… erstmal eine Tasse Kaffee!!!
Lg Lisa⭐️

Jole
Jole
Mitglied

geschrieben von Jole

Anzeige