Plaudereien "Café Schwärmer"
Ja, @Eleni
mir war schon klar, dass Du auch eine Meinung dazu hast.
Jetzt fehlen noch zwei,
das ist lustig, weil du mich verwechset, mit wem? 'Dir war klar, dass ich eine Meinung" hihihi aber macht mir nichts, bin dir nicht böse deshalb!
Schöne Abend
Eleni. 🌴
Aber, aber ... also wer hier Streit anfängt, muss in der Küche spülen -
es gibt so unendlich viele Forenthemen, in denen gestritten wird. Bitte macht das nicht hier, sonst wird die Kaffeesahne sauer...und ich auch ..:-) Danke
Florentine
Schade, mein kleiner Bericht über das alte Café in Köln hat wohl niemanden interessiert, aber was solls. Heute zum Abendausklang noch 3 Versionen eines Latinosongs 1958 in Venezuela entstanden -- .. ein Liebeslied, in dem Kaffee mahlende, alte Frauen eine Rolle spielen ..
und hier die Version des Grössten ...
ist es auch passend geschmückt...ich freute mich über das Wiedersehen mit "LAMETTA".....was wohl heute sehr unüblich geworden ist?
Zu unserer Kindheit wurde es vom Vater stets einzeln und vorsichtig in Zeitungspapier fürs nächste Jahr, aufgehoben...
Erinnert Ihr euch?
Keine Sorge, der Kuchen und Kaffee ist stets frisch und nicht nostalgisch, lacht mit Gruß
herzlichst ladybird
Oh jaaaa.... @ladybird
an Lametta aufheben und in Zeitungspapier wickeln kann ich mich auch noch erinnern.
Auch an die Geschenkpapiere und schönen Schleifen. Sie wurden nach dem Auspacken
gleich auf die Seite gelegt und meine Oma oder manchmal meine Mutter bügelten sie auf
für das kommende Weihnachtsfest. Von Wegen Geschenke aufreißen und das Drumrum
wegwerfen gab es nicht.
Ich glaube, das Lametta gibt es heute nicht mehr aus Umweltgründen. Es ist Alu und sollte
der Umwelt nicht zuträglich sein. Aber schön sah es schon aus, da sehen die heutigen
Christbäume schon fast nackt aus im Gegensatz zu den früheren.
In so einem edlen und doch kuscheligen Café würde ich auch gerne wieder mal sitzen.
LG Lorena
Oh, was für ein schöner Ort! Das muss ich mir merken für das kommende Jahr.
Wir haben das Lametta jedes Jahr gebügelt... ich fand das immer sehr scön am Baum.
"Früher war mehr Lametta"🎄😊wer kennt das nicht. Und vor allem: es gab Bleilametta. Wir haben immer drei Fäden genommen und über jeden Tannenzweig gelegt. Und nach Weihnachten wurden die Fäden sorgfältig wieder abgenommen und in Seidenpapier aufbewahrt. In der DDR gab es das nicht, man musste es sich schicken oder mitbringen lassen. Unser Bleilametta war sehr alt, das haben wir noch vor 1961 in W-Berlin kaufen können und ich habe es immer noch.
Allen hier im Café Schwärmer wünsche ich frohe und besinnliche Weihnachtstage. Möge uns das Café Schwärmer noch lange so friedlich erhalten bleiben liebe @Corgy. LG Michiko