Plaudereien Brotbäckerei
Esst ihr nur Brötchen oder auch (selbst gebackenes) Brot, @Klaro?
Ggf. auch mit Sauerteig?
Liebe Grüße!
... die Brötchen gibt es nur morgens.
Die Woche habe ich mich mal wieder nach langer Zeit an ein Brot hingewagt, das erste Ergebnis mit viel Roggenmehl und Sauerteig von Seitenbacher war verheerend, das zweite mit weniger Roggen, mehr Hefe und den noch verbliebenen Beutel Sauerteig besser, aber nicht wirklich toll und auch nicht so gut ausschauend wie deines.
Aber ich werde weiter probieren...
Klaro
I.d.R. sind die Trocken-Sauerteige, so gut wie "tot".
Und es ist nicht soooooo schwer, sich einen eigenen ST zu "ziehen". Nach einigen Auffrisch- und Backvorgängen wird er dann auch immer triebstärker.
Falls Dich ansetzen und auffrischen interessieren sollte, dann frag einfach.
Kann auch sein, dass @Der-Waldler was brauchbares hat. Er hat mal ein Extrakt, aus dem Reformhaus oder Bio-Handel erwähnt.
Dann gibt es noch ne "Sauerteig-börse". Bisher ist mir nicht bekannt, dass da mal "Verdorbenes" im Umlauf ist.
Meinen ersten, hab ich auch, von einem Brotback-Forums-Mitglied, bekommen und dann weitergepflegt.
Der ist jetzt so um die 7 Jahre alt und wird auch, von unserem Ältesten, ausgebaut .... 😃
Liebe Grüße!
Ja, nachdem das erste Brot eine Katastrophe war, habe ich im I-Net schon gelesen, dass solche haltbaren Sauerteige keine Kraft mehr haben.
Verbreiten selbstangesetzte Sauerteige einen säuerlichen Geruch im Raum?
Ich habe mich dann daran erinnert (früher selbst ausprobiert) und jetzt wieder im Net gelesen, dass man denselben Effekt wie anstatt Sauerteig, auch mit Essig und Joghurt erreichen kann.
Liebe Grüße
Klaro
Verbreiten selbstangesetzte Sauerteige einen säuerlichen Geruch im Raum?Nein! Weder beim (Erst-)Ansatz, noch beim Auffrischen.
geschrieben von Klaro
In allen Fällen ist es so, dass das Gefäß abgedeckt wird. Beim Züchten/Auffrischen so, dass der ST(-Ansatz) noch etwas atmen kann. Wenn er, im Kühlschrank aufbewahrt wird, mit einem dicht sitzenden Deckel.
Ich bnutze dazu diese Gläser, von Weck, mit Glas- und/oder Frischhaltedeckeln:
Großes Glas, für den Erstansatz + Glasdeckel
Größeres Glas für Auffrischung + Glasdeckel
Kleines Glas, für Kühlschrank + Frischhaltedeckel
Die Preise, in dem verlinkten Shop sind sehr günstig aber es kommen halt Versandkosten dazu. Im örtlichen Handeln waren die Gläser aber soviel teurer, dass sich das trotzdem gelohnt hat ....
Beim allerersten Ansatz, der aber leider gestorben ist (Mehl, aus dem Bio-Handel war "kaputt", ganz unten drin Mehlwürmer und Mehlmotten-Nester) wars so, dass am 3 oder 4 Tag etwas roch. Allerdings sowas, von absolut gering, dass es eigentlich nicht erwähnenswert ist.
Ich habe mich dann daran erinnert (früher selbst ausprobiert) und jetzt wieder im Net gelesen, dass man denselben Effekt wie anstatt Sauerteig, auch mit Essig und Joghurt erreichen kann.Hab ich ausprobiert. Kommt aber nicht an einen gut gepflegten Sauerteig heran. Außerdem gibt es gesundheitlichen Effekt, da Brotwaren mit "reinen" (was die Inhaltsstoffe angeht) Sauerteigen, die Darmflora deutlich positiv beeinflussen können. Vielleicht kannst Du Dir irgendwo das Buch "Die Sauerteigschule" ausleihen? Es ist, in der Zwischenzeit, eines von meinen absoluten Lieblingsbüchern ....
geschrieben von Klaro
Link zur Sauerteig-Börse, hatte ich vergessen: Sauerteigbörse
Von mir haben, in der Zwischenzeit, bestimmt schon 6-7 Brotback-Interessierte, was von einem meiner Sauerteige (ich hab 3) bekommen. Ab und an Treffen wir uns und backen mal, was neues, zusammen 😊
Natürlich könnte ich Dir auch was von meinen, in einem Päckchen, zukommen lassen. Hab ich auch schon gemacht!
Liebe Grüße!
das finde ich sehr nett von dir, aber ich denke, ich könnte mir hier vom örtlichen Bäcker auch einen Sauerteig besorgen.Verbreiten selbstangesetzte Sauerteige einen säuerlichen Geruch im Raum?Nein! Weder beim (Erst-)Ansatz, noch beim Auffrischen.
geschrieben von Klaro
In allen Fällen ist es so, dass das Gefäß abgedeckt wird. Beim Züchten/Auffrischen so, dass der ST(-Ansatz) noch etwas atmen kann. Wenn er, im Kühlschrank aufbewahrt wird, mit einem dicht sitzenden Deckel.
Ich bnutze dazu diese Gläser, von Weck, mit Glas- und/oder Frischhaltedeckeln:
Großes Glas, für den Erstansatz + Glasdeckel
Größeres Glas für Auffrischung + Glasdeckel
Kleines Glas, für Kühlschrank + Frischhaltedeckel
Die Preise, in dem verlinkten Shop sind sehr günstig aber es kommen halt Versandkosten dazu. Im örtlichen Handeln waren die Gläser aber soviel teurer, dass sich das trotzdem gelohnt hat ....
Beim allerersten Ansatz, der aber leider gestorben ist (Mehl, aus dem Bio-Handel war "kaputt", ganz unten drin Mehlwürmer und Mehlmotten-Nester) wars so, dass am 3 oder 4 Tag etwas roch. Allerdings sowas, von absolut gering, dass es eigentlich nicht erwähnenswert ist.Ich habe mich dann daran erinnert (früher selbst ausprobiert) und jetzt wieder im Net gelesen, dass man denselben Effekt wie anstatt Sauerteig, auch mit Essig und Joghurt erreichen kann.
geschrieben von Klaro
Natürlich könnte ich Dir auch was von meinen, in einem Päckchen, zukommen lassen. Hab ich auch schon gemacht!
Liebe Grüße!
Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag
Klaro
OK!
Frag aber nach, ob er den ST selbst hergestellt hat und ihn fortlaufend auffrischt und nicht etwa auf "Fertigsauer" zurückgreift.
Wobei die Chance einen Bäcker zu finden, der mit natürlichem Sauerteig bäckt, immer besser wird. Es ist, für Bäcker halt auch ein Marketing-Argument Brot traditionel herzustellen und dadurch, i.d.R., bessere Qualität zu liefern.
Mein Sauerteig ist schon aus dem Kühlschrank raus und wartet darauf, verarbeitet zu werden, damit ich morgen mein Brot backen kann.
Liebe Grüße!
Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, mein erstes Brot zu backen. Florentine🙆