Plaudereien Brotbäckerei

BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

RE: Brotbäckerei
geschrieben von BerndHeinrich
Brot ist fertig ......

brot3.png
..... und natürlich sind auch schon, (3) Scheibchen verspeißt ..... 😊

Vollständig zufrieden bin ich nicht. Der Backofen reagiert einfach "ein wenig anders".
Mal sehen, ob die "Backschwächen" (in der Krume), sich auch bei anderen Rezepten zeigen.

pace e bene
Bernd Heinrich
Moira
Moira
Mitglied

geschrieben von Moira
als Antwort auf BerndHeinrich vom 29.01.2023, 12:10:20

ja, das stimmt, einen neuen Backofen muss man erst genau kennenlernen, bis die Partnerschaft richtig funktioniert😉

Leider brauchen Pakete aus D ca. 4-5 Wochen ( vielleicht bringt sie der Fahrradkurier?) und es ist schwierig überhaupt Lieferanten, die nach CY liefern zu finden.

Ich werde mich mit dem was möglich ist arrangieren. 

Was mir fehlt ist dieser leckere Brotduft beim backen. Weißt Du wodurch er entsteht? Ist es das Backmalz?

Moira

BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

als Antwort auf Moira vom 31.01.2023, 07:14:44
ja, das stimmt, einen neuen Backofen muss man erst genau kennenlernen, bis die Partnerschaft richtig funktioniert😉
geschrieben von Moira
Ja, ist immer so. In diesem Fall hat es ggf.damit zu tun, dass diejenigen, die die Funktionen entwerfen und umsetzen, (zu) wenig Ahnung, vom (semi-)professionellen Brotbacken haben. Ich habe diesen Ofen angeschafft, weil mir die Hilfsmittel zum "Schwaden" (Dampfstoß/Dampfunterstützung, beim Anbacken/Backen) läßtig wurden. Aaaaaber, leider ist die Dampfunterstützung nur bis zu einer Temperatur, von 240°C vorgesehen ....
Aber auch dafür find ich vermutlich eine Lösung.

Leider brauchen Pakete aus D ca. 4-5 Wochen ( vielleicht bringt sie der Fahrradkurier?) und es ist schwierig überhaupt Lieferanten, die nach CY liefern zu finden.

Ich werde mich mit dem was möglich ist arrangieren.
geschrieben von Moira

Ich hab die Urkornpuristen mal angeschrieben, ob die auch nach Zypern versenden würden. In der Standard-Länderliste ist die schöne Insel nicht drin.
Ich schreib Dir ne PN, wenn ich eine positive Antwort bekommen sollte.

Was mir fehlt ist dieser leckere Brotduft beim backen. Weißt Du wodurch er entsteht? Ist es das Backmalz?
geschrieben von Moira

Nein, das weiß ich leider nicht. Ich kenn ihn aber, spätestens, wenn ich das frische Brot, aus dem Backofen, hole! 😊

Übrigens, welche Kenwood hast Du?
Es gibt nämlich einen ganz wichtigen Tip, für den richtigen Haken, zum Kneten von Brotteigen.

pace e bene
Bernd Heinrich

Anzeige

Moira
Moira
Mitglied

geschrieben von Moira
als Antwort auf BerndHeinrich vom 31.01.2023, 09:56:54

Danke für Deine schnelle Antwort und Deine Unterstützung.  

Meine kenwood heißt "chef", mehr kann ich nicht finden. Ich finde, dass sie gut knetet. 

Sie gehört zu den wenigen Dingen, die wir mitgenommen haben.

Unser Plan ist, das Leben zu entrümpeln ❗️

BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

als Antwort auf Moira vom 31.01.2023, 10:04:41
Meine kenwood heißt "chef", mehr kann ich nicht finden. Ich finde, dass sie gut knetet.
Wenn da "Chef" dransteht, dann ist das schon Klasse!
Gez zum Knethaken:
Schau mal hier! (wg. Urheberrecht keine Bildeinfügung)
Links, auf dem Bild siehst Du den "normalen" Haken, rechts den sog. Profihaken. Unter den ("Hobby"-)Brotbäckern, die ich kenne und die eine Kenwood nutzen, kenne ich keinen, der nicht irgendwann, den Profihaken nachgerüstet hätte.
Falls Du den nicht hast, würd ich Di sehr raten, ihn, für Brotteige, nachzurüsten. Wenn dies der Fall sein sollte, musst Du aber die genaue Typenbezeichnung finden/herausbekommen, da es (einige wenige) unterschiedliche Ausführungen gibt.

Und von der Fa. Schnitzer gibt es (wirklich gute) Mahlvorsätze für Kenwood-Chef-Maschinen.

pace e bene
Bernd Heinrich
Moira
Moira
Mitglied

geschrieben von Moira
als Antwort auf BerndHeinrich vom 31.01.2023, 10:30:36

ich habe den Profiknethaken😊Danke für die Aufklärung

Anzeige

BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

Liebe @Florentine, da komme ich nun doch schon dazu Dir, auf Deinen Beitrag, mit Fragen, zu antworten!

Ich habe mal eine Frage an die, die Brot backen. Ich mache morgen mein erstes, ganz unbedarft mit Hefe, doch mit einem Urkornmehl aus dem Odenwald, immerhin.

Ein Brot, ohne Sauerteige, sondern "nur" mit Hefe zu verbacken, hat nix mit "unbedarft" zu tun. Brote mit (Bier-)Hefe, haben eine jahrhundertelange Tradition!
Da Du "Urkorn, aus dem Odenwald" erwähnt hattest, vermute ich die "Herrnmühle"!?
Welche, von deren Mehlen, wirst Du denn verarbeiten?

Sondern möchte ich wissen, ob ich die vielfältig spriessenden Kräuter aus meinem Garten in einen einfachen Brottteig reinmischen kann: Kleingemörserte Pimpernelle, Borretsch, Maggikraut, Kerbel, Sauerrampfer, Zitronenkraut, Schnittlauch, Ruccola etc. - Ich stelle mir das wunderbar vor, aber verträgt denn der Teig sowas?
geschrieben von Florentine

Es spricht absolut nichts dagegen, frische Kräuter einzuarbeiten. Schließlich können auch andere "frische" (oder vorbearbeitete) Zutaten (Tomaten, Oliven, etc.) in einen Brotteig eingebracht werden.
Aufpassen muss man nur, wenn Zutaten selbst viel Flüssigkeit enthalten, und dies an den Teig abgeben oder wenn einfach Körner/Saaten eingearbeitet werden, die nicht vorher, lange genug (!!!) gewässert werden. Das Brot kann mislingen, weil die Flüssigkeitsmenge, im eigentlichen Teig, dann nicht mehr stimmt!

Magst Du mal schreiben, welches Mehl Du verarbeiten wirst (ggf. mit Link)?
Nach welchem Rezept wirst Du vorgehen?
Du kennst vielleicht auch die "Urkornpuristen"? Die haben z.B. auch Urkorn-Backmischungen!
Sowas ist, grad am Anfang, hilfreich, weil die Rezepturen ja bewährt und getestet sind.
Der Lebenspartner unseres ältesten Sohnes hat damit begonnen. In der Zwischenzeit backt er vorwiegend mit Sauerteigen.

@Der-Waldler
Da schrubtest Du also, "Apropos Sauerteig: Vorab sei gesagt, dass Brotbacken nicht mein Hobby ist, daher werden Puristen nun vielleicht die Nase rümpfen: Ich verwende "Roggen Sauerteig-Extrakt" aus dem Drogeriemarkt DM."
Die "Puristen", die anfangen Nasen zu rümpfen, sollten sich einfach mal an dieselbe packen, finde ich ...
Ich jedenfalls kenne, aus der Szene, nur extrem wenige, die die Nase ins Spiel bringen. Und das sind nicht unbedingt diejenigen, die als "sympathisch" empfunden werden....

So! Nun muss ich aber erst einmal weg und schaue dann später mal.
Wenn Du, liebe @Florentine (und natürlich auch andere Interessierte), weitere/andere Fragen, zur Brotbäckerei, haben solltest, dann schreib einfach. Ich helfe gern!
Zwar bin ich auch einer von den eher puristischen aber einer von den netten (und undogmatischen ...)! 😉😁

Liebe Grüße!
1_signa_tau.png
BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

@Florentine,
wie ist denn Dein erstes Brot eigentlich geworden?
Machst Du weiter?

Liebe Grüße!

1_signa_tau.png

BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

Seit meinen letzten eigenen Brotwaren, hab ich zwar immer noch weiter gebacken aber mich dabei, auf bisherige "Standardrezepte" beschränkt oder mit Rezeptveränderungen (i.d.R. "Einbau" eines Vorteiges, mit Hefe(-wasser)) beschäftigt.

Ab morgen gehts dann ans Experimentieren, mit einem Brötchenteig, mit dem ich dann, die überwiegende Menge, nur zu 2/3 der Zeit, backe und dann portionsweise (2-3 Stück) vakuumiere und einfriere.
Wenn das alles hinhaut, hab ich immer frische Ware zur Verfügung. Ggf., bzw. wahrscheinlich, auch jeweils mit unterschiedlichen Zugaben/Toppings .....

Wenn sich gute Ergebnisse ergeben, werd ich wohl über ein spezielles Lochblech, für den Backofen nachdenken .....

1_signa_tau.png

Klaro
Klaro
Mitglied

geschrieben von Klaro
als Antwort auf BerndHeinrich vom 30.07.2023, 08:45:15

Hallo BerndHeinrich, 

bei uns ist, seit mein Mann Rentner ist, er der Semmelbäcker.

Alle 9 Tage wird gebacken und dann portionsweise eingefroren.  Die Basis ist Dinkelmehl 630, abgewandelt mit 1050 oder/und Dinkelvollkorn, sowie Nüsse und Gewürze. Als Triebmittel Hefe, als Zusatz Gerstenmalz.

Klaro

Anzeige