Forum Allgemeine Themen Plaudereien Bild verbreitet Lügen

Plaudereien Bild verbreitet Lügen

mane
mane
Mitglied

Re: Bild verbreitet Lügen
geschrieben von mane
als Antwort auf Shenaya vom 01.01.2014, 13:22:11


Hallo Shenaya, danke für die lieben Grüße. Ich wünsche Dir ebenfalls alles Gute für das kommende Jahr.

Auf der Suche nach der Schlagzeile "Was costas" bin ich auf die Artikelserie "Geheimakte Griechenland" gestoßen. Die Bildautoren Nikolaus Blome und Paul Ronheimer erhielten dafür den Herbert Quandt-Medienpreis 2011. Die Serie erschien in der Bildzeitung vom 29.10. bis 3.11.2011.

Geheimakte Griechenland

"Die Artikelserie widmet sich rückblickend den Umständen des Beitritts und damit einer jener fundamentalen Weichenstellungen der Politik, die im Augenblick opportun erscheinen – ihre katastrophalen wirtschaftlichen Folgen aber erst viel später zeitigen. Es ist auch ein Lehrstück über die unterschiedlichen Rationalitäten von Politik und Wirtschaft."
(Aus der Laudatio bei der Verleihung des Medienpreises)

Die Auszeichnung zeigt in meinen Augen, dass die Journalisten der Bildzeitung oft über eine gute Ausbildung verfügen und gut recherchieren können. Leider nutzen sie ihr Können in der Regel, um ihre Geschichten reißerisch darzustellen und zu verdrehen.
Shenaya
Shenaya
Mitglied

Re: Bild verbreitet Lügen
geschrieben von Shenaya
als Antwort auf mane vom 01.01.2014, 16:41:06


Die Auszeichnung zeigt in meinen Augen, dass die Journalisten der Bildzeitung oft über eine gute Ausbildung verfügen und gut recherchieren können. Leider nutzen sie ihr Können in der Regel, um ihre Geschichten reißerisch darzustellen und zu verdrehen.
geschrieben von mane


... und ärger - wenn ich bsw. an die literarische Variante "Die verlorene Ehre der Katharina Blum" denke ...
Waltraud47
Waltraud47
Mitglied

Re: Bild verbreitet Lügen
geschrieben von Waltraud47
Meist ist aber ein Körnchen Wahrheit mit drinn.... Bild ist halt schneller..
in den 70er Jahren gabs doch den Spruch ".... und Bild sprach mit dem Toten..."
LG Waltraud

Anzeige

Re: Bild verbreitet Lügen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.01.2014, 12:25:58
Hallo Det,
auch bei Tante Wiki stehen nicht nur die wahren Angaben.
Meine Information , siehe Linktipp.
Nicht zu vergessen wie viele Leute online die Bild lesen.
Re: Bild verbreitet Lügen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.01.2014, 17:31:02
[...]auch bei Tante Wiki stehen nicht nur die wahren Angaben.
Meine Information , siehe Linktipp.[...]
geschrieben von Catrinchen

Wenn deine Information von bildblog.de stammt, dann verstehe ich noch weniger, wieso Du geschrieben hast:
Niemand liest die Bild Zeitung.
Seltsam nur das die Auflage immer mehr steigt
und weit über 4 Millionen Leser hat.
geschrieben von Catrinchen

Beide Quellen geben an, daß die Auflage konstant sinkt und die Zahlen differieren nur unwesentlich. Netterweise hast Du deinen Beitrag vom 01.01.2014 12:15 Uhr gerade selbst widerlegt, das erspart mir Arbeit. Trotzdem vielen Dank, daß Du meinen Kommentar im Wesentlichen bestätigst.

det
Re: Bild verbreitet Lügen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.01.2014, 20:56:10
lach...das liegt daran das ich heute noch nicht
munter war von der Silvesterparty, habe alles verkehrt gesehen.

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Bild verbreitet Lügen
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.01.2014, 20:56:10
Beide Quellen geben an, daß die Auflage konstant sinkt und die Zahlen differieren nur unwesentlich.

det
geschrieben von det


Die Auflagenstärke einer Zeitung sagt nichts über die Zahl der Leser aus. Zeitungen werden ja nicht nur vom Käufer gelesen, sondern oft von ganzen Familien, Kollegen usw. Insbesondere bei der handlichen Bildzeitung mit grossen Überschriften, Fotos von weiblichen Nackedeis und schlichten Texten, über die man nicht nachdenken muss. Und billiger ist die Bildzeitung auch noch als z.B. die Südd.Zeitung. Das motiviert viele, sie zu kaufen und zu lesen und dann abzustreiten, dass sie es tun. Olga
Re: Bild verbreitet Lügen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 02.01.2014, 15:50:47
Die Auflagenstärke einer Zeitung sagt nichts über die Zahl der Leser aus. Zeitungen werden ja nicht nur vom Käufer gelesen, sondern oft von ganzen Familien, Kollegen usw.
So würde die BILD sicherlich gern gegenüber den Anzeigenkunden argumentieren. Sollen wir daraus vielleicht entnehmen, daß die Auflage sinkt, aber die Zahl der Leser gleich bleibt oder gar steigt?
Es hat auch niemand behauptet, daß die Zahl der Käufer gleich der Zahl der Leser ist. Aber einen Zusammenhang zwischen Größe der Auflage und Zahl der Leser wird es wohl schon geben, oder?

Ich verstehe den Sinn deiner Aussage nicht. Sie hat nichts damit zu tun, daß die Auflage der BILD konstant sinkt.

det
olga64
olga64
Mitglied

Re: Bild verbreitet Lügen
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.01.2014, 16:09:11
...und Sie wissen sicher (bitte belegen Sie es), dass auch die Anzahl der Leser sinkt? Bitte berücksichtigen Sie dann auch die Zahl der Online-Leser in Ihren Überlegungen und hoffentlich Fakten. Olga
Re: Bild verbreitet Lügen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 02.01.2014, 16:11:53
...und Sie wissen sicher (bitte belegen Sie es), dass auch die Anzahl der Leser sinkt?
Ganz und gar nicht. Auflage und Leserschaft stehen natürlich in keinem irgendwie gearteten Zusammenhang - ist ja wohl logisch. In bin mir nicht einmal sicher, ob es nicht einen gesetzlichen Zwang zum Weitergeben der Zeitung gibt, seit die Auflage sinkt.

det

Anzeige