Plaudereien Besserwisser
Jetzt bin ich mal gespannt wer fragt.
Ciao
Hobbyradler
Ciao
Hobbyradler
Ich glaube schon ,dass es wirklich kluge Menschen auch auszeichnet, wenn sie wahrheitsgemäss zugeben können, von etwas nichts zu wissen oder etwas nicht zu verstehen. Mangelndes Wissen lässt sich nun mal nur kompensieren, in dem man neues Wissen erwirbt. GAnz unbescheiden gesagt.... Olga
Das ist der Punkt Olga - kluge Menschen kann man auf keinen Fall mit Besserwissern, Neunmalklugen, Schulmeistern, Rechthabern und Klugscheißern verwechseln oder gar in einen Topf stecken, denn während Kenner, Könner, Kapazitäten und Experten immer zugestehen werden, daß sie "im Moment bei etwas überfragt" sein können, wissen Besserwisser zwar alles besser, aber in Wirklichkeit oftmals nur sehr eingeschränkt!
Edita
..auch ein kluger, allseitig gebildeter Mensch kann nicht alles wissen.
Er aber wird sich dazu bekennen, dass er es nicht weiß, im Gegensatz zum „Besserwisser“.
Der kluge, allseitig gebildete Mensch gibt sich damit nicht zufrieden, wenn er etwas nicht weiß, er ist bestrebt, sich kundig zu machen, denn damit erweitert auch er sein Wissen.
Es reicht sehr oft, dass man weiß, wo man nachschlagen muss, so handhabe ich es.
Selbst erworbenes Wissen ist immer besser, als bloßes Nachfragen.
Nachfragen verleitet dazu, dass man es sich nicht merken muss, es ist ja jemand da, der es mir erklärtund es ist bequem.
Dabei ist es wichtig, dass man das Wissen nicht nur konsumiert, man muss es verstehen und ggf. auch bewusst anwenden können.
Gerade die ältere Generation hat in Bezug auf die Anwendung und Handhabung mit dem Computer ihre Probleme.
Da ist oft nichts Erlerntes, es wird halt nachgemacht, gezeigt und probiert.
Es ist nur ein Beispiel von unzähligen, wo Menschen immer wieder den bequemeren Weg gehen, weil sie glauben, der, der mir es gezeigt hat, versteht was davon.
Von diesen Besserwissern und Klugscheißern macht man sich abhängig, weil man kein Wissen, sondern nur eine Handhabung erlernt hat.
Der intelligente und kluge Mensch wird am Ende immer darauf verweisen, wo was nachzulesen ist.
Es besteht also die Gefahr, dass man aus Bequemlichkeit und Unerfahrenheit ganz schnell ungewollt auch zum „ Besserwisser“ wird.
Und genau aus diesem Grund halte ich nichts von Spekulationen und Vermutungen.
Behauptungen hingegen sollten fundiert nachweisbar sein und nicht mit der eigenen Meinung vermischt werden.
ein_lächeln_
Er aber wird sich dazu bekennen, dass er es nicht weiß, im Gegensatz zum „Besserwisser“.
Der kluge, allseitig gebildete Mensch gibt sich damit nicht zufrieden, wenn er etwas nicht weiß, er ist bestrebt, sich kundig zu machen, denn damit erweitert auch er sein Wissen.
Es reicht sehr oft, dass man weiß, wo man nachschlagen muss, so handhabe ich es.
Selbst erworbenes Wissen ist immer besser, als bloßes Nachfragen.
Nachfragen verleitet dazu, dass man es sich nicht merken muss, es ist ja jemand da, der es mir erklärtund es ist bequem.
Dabei ist es wichtig, dass man das Wissen nicht nur konsumiert, man muss es verstehen und ggf. auch bewusst anwenden können.
Gerade die ältere Generation hat in Bezug auf die Anwendung und Handhabung mit dem Computer ihre Probleme.
Da ist oft nichts Erlerntes, es wird halt nachgemacht, gezeigt und probiert.
Es ist nur ein Beispiel von unzähligen, wo Menschen immer wieder den bequemeren Weg gehen, weil sie glauben, der, der mir es gezeigt hat, versteht was davon.
Von diesen Besserwissern und Klugscheißern macht man sich abhängig, weil man kein Wissen, sondern nur eine Handhabung erlernt hat.
Der intelligente und kluge Mensch wird am Ende immer darauf verweisen, wo was nachzulesen ist.
Es besteht also die Gefahr, dass man aus Bequemlichkeit und Unerfahrenheit ganz schnell ungewollt auch zum „ Besserwisser“ wird.
Und genau aus diesem Grund halte ich nichts von Spekulationen und Vermutungen.
Behauptungen hingegen sollten fundiert nachweisbar sein und nicht mit der eigenen Meinung vermischt werden.
ein_lächeln_
Re: Besserwisser
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Mein Wissen ist wie die Wurzeln einer Tanne: Breit aber oberflächlich! )(
Gruss der Sonne durch den Nebel über Stein am Rhein 3.1.2017 - Erster Schnee !!![/b](Sylvie46)
Lieber schorsch bin der "gleichen Ansicht"
Herzlich
Sylvie
Lieber schorsch bin der "gleichen Ansicht"
Herzlich
Sylvie
Was nützt einem Klugheit, wenn sie weder weise noch gütig macht? Der Wert eines Menschen misst sich für einige einseitig an Bildung und Intelligenz. Ich mag warme und zugängliche Menschen mit Herz und Empathie.
Mane
Das eine schließt das andere nicht aus.Mein Wissen ist wie die Wurzeln einer Tanne: Breit aber oberflächlich! )(
Was nützt einem Klugheit, wenn sie weder weise noch gütig macht? Der Wert eines Menschen misst sich für einige einseitig an Bildung und Intelligenz. Ich mag warme und zugängliche Menschen mit Herz und Empathie.
Wieviel Besserwisser sind eigentlich in diesem Thread (uns drei mitgezählt)?
Mane
Mane mir sind solche Menschen auch lieber. Meine Lebenserfahrung hat mir gezeigt, dass wirklich kluge, wissende Menschen oft sehr bescheiden sind. Sie prahlen nicht mit ihrem Wissen, weil sie es nicht nötig haben und sie zwingen ihr Wissen auch niemanden auf, sie respektieren andere Meinungen. Sie wollen nicht belehren, sondern ihr Wissen einbringen.
Die aber das Gegenteil tun, die einfach den Anspruch erheben, dass sie die einzige Wahrheit wissen u. jede andere Meinung abschmettern, die andere belehren wollen, die sich über andere erheben, nennt man die Besserwisser.
Diese Besserwisser machen jede Diskussion unmöglich. Und genau das kann man hier auch feststellen.
Die Klugheit eines Menschen zeichnet sich für mich in einem großen "Allgemeinwissen" wieder. Einem Wissen, was man im Kopf hat, was immer abgefragt werden kann. Einem Wissen, was man sich durch viel lesen erworben hat und der Gabe, dass man sehr viel abspeichern kann. Es gibt eine Sendung die heißt: "gefragt-gejagt", dort kann man solche sehr wissende, klugen Menschen erleben. Sie können fast jede Frage beantworten, ohne dass sie "google" verwenden müssen.
Und genau das ist ein Problem in der heutigen Zeit. Heute kann man kaum noch erkennen, was eigenes erworbenes Wissen ist oder Wissen was man sich in "goggle" holt u. dann für sich verwendet. Also versucht, eingekleidet in eigene Worte, als eigenes Wissen zu verkaufen. Man findet Aussagen, Sätze die entlarven, dass es nicht eigenes Wissen sein kann.
Meine Meinung, die sich durch Lebenserfahrung gespeist hat, die ich aber niemanden aufzwingen will. Jeder hat das Recht anders zu denken u. deshalb muss man jede Meinung erstmal respektieren u. nicht verurteilen.
Es sollte immer der Drang nach einem Gedankenaustausch sein u. nicht nach einem Schlagabtausch. Was ich aber auch festgestellt habe ist, dass es hier nur sehr, sehr wenige "Besserwisser " gibt.
Tina
Folgende Zitate über "Besserwisser" sagen aus, was ich auch darunter verstehe.
"Wer diskutiert, um zu belehren, wird den anderen nie verstehen."
© Stefan Fleischer
"Hüte dich vor Besserwissern, denn sie verderben dir jeden guten Gedanken und jede gute Idee. Verbinde dich mit Anderwissern, denn sie bereichern nicht nur deine Gedanken und Ideen, sondern auch Dein Leben."
Scheppeit, Dieter
"Das Problem bei Besserwissern ist nicht, dass sie einen stören, sondern das sie überzeugt sind, das ihre Meinung die einzig' richtige ist."
K. Marcel
"Mit einem geistvollen Menschen kann man reden – mit einem Besserwisser nur streiten."
© Willy Meurer
deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist
Es soll sogar Zeitgenossen geben, die Liebesbriefe abkupfern und ihrer Angebeteten als Eigengewächs auftischen. Wehe, wenn diese nach ein paar Jährchen dann merkt, dass ihr Angetrauter kein Josef von Eichendorff ist, sondern nur ein Papagei!