Forum Allgemeine Themen Plaudereien Beschneidungsurteil rechtskräftig

Plaudereien Beschneidungsurteil rechtskräftig

hafel
hafel
Mitglied

Re: Beschneidungsurteil rechtskräftig
geschrieben von hafel
als Antwort auf Medea vom 30.06.2012, 08:45:53
Medea: "Er kanndann selbst entscheiden, ob er diesen kleinen Eingriff an sich vornehmen läßt, nämlich selbstbestimmt."


Es ist nicht ganz richtig, Medea. Die "Selbstbestimmung" hängt etwas mit an der "Leidensfähigkeit" zusammen. Es wird nur darüber kaum gesprochen, aber Phimose ist bei uns ein gängiges Leiden und kann eben nur durch eine Beschneidung behoben werden. Wer vor Schmerzen kein Wasser mehr lassen kann, ist sehr froh, wenn ein Urologe diesen "Eingriff" fachmännisch erledigt. Ich habe mich da ein wenig schlau gemacht und werden an den Urologischen Abteilungen derartige Ops ambulant bei Vollnarkose durchgeführt. Morgens hin - OP - und am Mittag wieder nach Hause. Vermutlich auch schmerzfrei.

Hafel
uki
uki
Mitglied

Re: Beschneidungsurteil rechtskräftig
geschrieben von uki
als Antwort auf hafel vom 24.07.2012, 10:05:07
Lese ich hier etwas falsch oder geht es hier wirklich um die Operationen von Phimose? Ich denke, es geht um die Beschneidung aus rein "religiösen" Gründen.

Sollen ruhig "vorsorglich" Beschneidung vorgenommen werden, an kleinen Jungs, damit sie später keine Phimose bekommen? Dass du das ausdrücken wolltest kann ich mir allerdings auch nicht vorstellen.



-uki-
adam
adam
Mitglied

Re: Einige weitere Hinweise
geschrieben von adam
als Antwort auf uki vom 24.07.2012, 09:36:31
Nichts aber auch gar nichts rechtfertigt solches Tun.

Selbst mit Narkose ist es ein Eingriff in die Unversehrtheit der betreffenden Kinder.
-uki-

Ist das unter Religionsfreiheit zu verstehen???????????
Was hat das mit Religion zu tun?????????????????????
geschrieben von uki


Doch uki, sehr viel rechtfertigt diese Operation und sie ist bei uns ein täglicher Routineeingriff von Ärzten in Krankenhäusern, um kleinen Männern Schmerzen, Krankheit, Verstümmelung zu ersparen und ihnen für das spätere Leben normale Körperfunktionen zu ermöglichen. Ich stimme mit Hafel darüber ein, daß der verlinkte Film eine Pimoseoperation zeigt, eine medizinische Behandlung. Das Baby spürt von dem Eingriff nichts, es protestiert gegen die Einschränkung der Bewegungsfreiheit

Derartige Eingriffe werden allerdings von Muslim und Juden aus religiösen Gründen vorgenommen und in der Diskussion geht es nun darum, ob in der Bundesrepublik die Beschneidung aus rein religiösen Gründen verboten wird, obwohl in ihrer Begründung auch immer der medizinische Aspekt mitschwingt. Anzumerken ist noch, daß bei der glaubenbegründeten Beschneidung keineswegs immer die ganze Vorhaut entfernt wird (wie im Video gezeigt), sondern meistens nur ein Stück.

Das Problem bei der Diskussion ist, daß die Befürworter eines Verbotes in mehrfacher Hinsicht die Beschneidung von der falschen Warte aus sehen.

Die Sichtweise des Verbotes in der Bundesrepublik, um eine Abschaffung der Beschneidung zu erreichen, ist falsch, weil derartige Operationen weltweit, täglich zehntausendfach durchgeführt werden und zwar meist ohne Narkose, oft von Laien und unter katastrophalen hygienischen Bedingungen. Ein Verbot bei uns würde die Anzahl der Beschneidungen bei uns aber kaum verringern und die dann verbotenen in ähnlich schlimme Bedingungen abdrängen, wie sie weltweit üblich sind und weltweit würden wir mit dem Verbot garnichts erreichen, höchstens würde jedes Argument noch mehr auf taube Ohren stoßen was Glaubensdinge anbelangt, als ohnehin schon.

Die Sicht aus einer weitgehend säkularisierten Gesellschaft, hin auf eine fremde Religion ist falsch und diese falsche Einschätzung wird durch die Verlinkung des Videos noch emotional weiter ausgebaut.

Betrachtet man die Geschichte der Beschneidung, ist sie aus gesellschaftlicher Sicht gesehen einer der größten Fortschritte der Menschheit. Statt der bis dahin üblichen Menschenopfer gab sich die Gottheit mit einem Stück Vorhaut zufrieden und vom Standpunkt des Menschen aus gesehen, wurde die Erpressung der Gottheit durch Menschenopfer abgeschaft und durch ein kleines Teil des Ganzen ersetzt. Bei der Beschneidung handelt es sich also um eine entscheidende Mäßigung der bis dahin üblichen Riten und nicht um eine grausame Forderung der Gottheit. Die Juden waren im heutigen Nahen Osten die ersten, die diese Wandlung vollzogen. Hier kann möglicherweise heutzutage eine Argumentation ansetzen, um die religiös motivierte Beschneidung, hin zu einer Ersatzhandlung, zu beeinflussen. Durch ein Verbot wird schon die Möglichkeit einer Diskussion eher verhindert als ermöglicht.

Die Verlinkung des Videos mit der Operation war für die Diskussion nicht förderlich, sondern ein eigentlich unzulässiges Mittel. Das Video wirkt rein emotionell und ist hauptsächlich darauf ausgerichtet, Stimmung gegen die betroffenen Religionen zu wecken und das werte ich als absichtlich gesellschaftsschädigend, denn die so provozierten Emotionen wirken sich auf andere, dringend notwendige Diskussionen, gerade mit den Muslim, negativ aus. Weinende Baby sind in einer Diskussion unlautere Mittel.

--

adam



Anzeige

Re: Beschneidungsurteil rechtskräftig
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hafel vom 24.07.2012, 10:05:07
Es wird nur darüber kaum gesprochen, aber Phimose ist bei uns ein gängiges Leiden und kann eben nur durch eine Beschneidung behoben werden.

Definitiv falsch, Hafel.
Und in den 2% verbleibenden Op-Notwendigkeiten ist es
- medizinisch notwendig
- selbstbestimmt.

Für eine vorauseilende Beschneidung gibt es DEFINITIV KEINEN GRUND.
Das ist ein barbarischer Brauch aus vorbiblischer Zeit, um Menschen zu quälen und unter die Knute zu kriegen.
Und willst du nicht mein Bruder sein, dann schneid ich dir den P... ab.

Man lese die Bibel sorgfältig und wenn's geht auch noch die Apokryphen[/url]. Wenn du nicht, dann ... Drohungen von vorn bis hinten, Belohnungen für Gehorsam in der Zukunft. 'So werden wir leben' .. ein Zitat aus dem Ostblock.

Hinzu kommt noch, dass dieses Stückchen Deckpelle eine [u]schützende
Funktion hat, speziell bis ins 6..7 Lebensjahr hinein. Und ganz besoders bei Kleinkindern, die noch in die Hose k..ken.

Für Beschneidung an Babies gibt es schon lange keinen Grund mehr. Und was da praktiziert wird, ist einfach ein Gelüst der rohen, nackten, brutalen Gewalt -möglichst feierlich grinsend- auszuleben - an wehrlosen Kreaturen, die einem in Obhut gegeben wurden.
justus39
justus39
Mitglied

Re: Beschneidungsurteil rechtskräftig
geschrieben von justus39
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.07.2012, 13:04:25
Was sagen Sie zu dem gelegentlich vorgebrachten Argument, dass die Beschneidung gesundheitsfördernd ist?

Dass es völlig absurd ist. Da wird ein gesundes Baby genommen und ohne jede Notwendigkeit operiert. Warum? Weil die Operation künftige Krankheiten verhindert. Nach derselben Logik müssten sich Frauen ihre Brüste amputieren lassen, um nicht an Krebs zu erkranken. Das ist komplett verrückt und sadistisch. Die Beschneidung ist das am besten akzeptierte Verbrechen in der Geschichte der Welt.
geschrieben von Aus dem Interview mit dem israelischen Antibeschneidungsaktivisten Enosch


Das ganze Interview

hafel
hafel
Mitglied

Re: Beschneidungsurteil rechtskräftig
geschrieben von hafel
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.07.2012, 13:04:25
Digi:

Du scheinst ein großer Bibelkenner zu sein, was ich von mir keineswegs behaupten kann. Ich werde aber andere Religionen und Kulturen, sofern sie nicht gegen unser Grundgesetz und unsere Verfassung verstoßen, weiterhin tolerieren. Bei einigen Diskutanten geht es hier ja gar nicht alleine um die Beschneidung, sondern um die Menschen die eine andere Religion und Kultur haben. Sonst hätte dieser "Aufschrei" schon längst erfolgen müssen. Vor drei Monaten, war die Beschneidung den meisten Usern, die heute so empört tun, sch... egal.

Und wenn diese Beschneidung von einem Facharzt - unter medizinischen Voraussetzungen - gemacht wird, sehe ich keinen Grund das zu verdammen.

Hafel


Anzeige

Re: Einige weitere Hinweise
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf adam vom 24.07.2012, 12:35:41
Adam, ich schätze Dich sehr. Aber mit Deinem Beitrag beisst Du bei mir auf Granit.

ZB fängt der Kleine an zu brüllen, als es ans 'Fummeln' ging,
speziell als die Schraube zugedreht wurde.
Und schon als die Vorhaut von der Eichel gelöst wurde; die ist nämlich aus gutem Grund noch verbunden.

Als es ans Festbinden/Ruhigstellen ging; der Kommentar, daß es Babies 'nur nicht gefällt gefesselt' zu werden, ist zynisch. Klar meckern die (vielleicht), aber sie brüllen sich dabei nicht die Luft aus der Lunge.

Der zynische Kommentar kam genau wiederholt als es ans Schnippeln ging, erst dann ging das recht los mit bis zum Überschnappen reichendem Protestgebrüll. Das war keine Angst, das waren Schmerzen. Schmerzen einer total wehrlosen Kreatur.
So kann man es nun doch nicht auslegen, dass der Eingriff an sich schmerzlos ist.

Ich muß das grausame Verfahren nicht weiter ausmalen; ich weiß nur, daß ich den Kerl, der es versucht hätte an einem meiner Jungs, auf der Stelle erschlagen hätte. Vor der Verstümmelung.

Genau als Abschreckung und als Denkstoß mußte genau das Video gezeigt werden. Damit man endlich endlich endlich mal ans Nachdenken kommt. Dann zu sagen, es sei nicht hilfreich für die Diskussion finde ich arg daneben.

Auch das Argument, daß es weltweit seit Jahren so gehandhabt wird, zieht überhaupt nicht. Vor Zeiten wurden auch Leprakranke aus- und weggesperrt. Heute gibt es Heilung - dank des Gehirnes, was der Mensch haben sollte. Einige haben es, andere nicht.

Kein Tier käme auch nur im Entferntesten auf die perverse Idee, seinen Nachwuchs so zu behandeln.
Und einige Menschen machen es 'aus Tradition' und weil es für einen Moment ein Machtgefühl über einen wehrlosen Menschen gibt. Mehr als primitiv!
Re: Einige weitere Hinweise
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf adam vom 24.07.2012, 12:35:41
Adam,

ich wollte hier in diesem Thread nicht mehr schreiben, weil diese aufgeputschte emotionale Grundhaltung nicht der meinen entspricht.

Ich danke Dir für diese emotionslose, klare Aufklärung auch des geschichtlichen Hintergrundes und der evtl. Ansatzmöglichkeiten einer sachlichen mit den Religionsführern zu führenden Diskussion.

Was das Video angeht, teile ich ebenfalls Deine Meinung.

Meli
Re: Beschneidungsurteil rechtskräftig
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hafel vom 24.07.2012, 13:24:42
Hafel, zufällig habe ich seit Monaten (Jahre) die Bibel sorgfältig und komplett gelesen. Gerade zufällig in der letzten Zeit. Eben weil ich wissen wollte, was sie uns an Heil und Gutem zu geben hat.

Gefunden habe ich endlose 'Ruhmes'schlachten, mit 10.000en an Erschlagenen. 'Stolzen' Königen. Schauermärchen. Ganze Völker ausgerottet, vertrieben, versklavt. Länder verwüstet.
Drohungen - wenn du nicht, dann ... wirst du ausgerottet.
Dann gehörst du nicht mehr dazu.

Reisen der Apostel (-NT- Paulus/Petrus, ...) waren ein reines Schneeballsystem; sie haben sich bei ihren Gemeinden durchgeschnorrt, und sogar noch die Reise finanzieren lassen. Für 'kluge' Reden, Wunderberichte wie Bänkelsänger.

Habe ich Gutes gefunden?
Offensichtlich kenne ich nicht alles aus der Bibel.

Und dann hab ich mir die Kreuzzüge vorgenommen.
Mord und Totschlag, sinnlose Zertörung/Verwüstung queerland.
Alles im Namen des Herrn; des einen einzigen Herrn in Dreifaltigkeit.

Also da muß wohl jemand anderer mit gemeint sein.

Und von sowas muß ich mir die Beschneidung als gut gemeint und sinnvoll erklären lassen? Als Auflage des Herrn? Nee danke!

PS: Ich habe gerade die Apokryphen bei den Ohren. Bis jetzt muss ich keine Korrektur meiner Ansicht vornehmen, aber ich bin ja auch erst am Anfang.
Marija
Marija
Mitglied

Re: Einige weitere Hinweise
geschrieben von Marija
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.07.2012, 13:25:36



Kein Tier käme auch nur im Entferntesten auf die perverse Idee, seinen Nachwuchs so zu behandeln.
Und einige Menschen machen es 'aus Tradition' und weil es für einen Moment ein Machtgefühl über einen wehrlosen Menschen gibt. Mehr als primitiv!


Möchte mich dafür bedanken!

Anzeige