Forum Allgemeine Themen Plaudereien Beschneidungsurteil rechtskräftig

Plaudereien Beschneidungsurteil rechtskräftig

hugo
hugo
Mitglied

Re: Beschneidungsurteil rechtskräftig
geschrieben von hugo
als Antwort auf adam vom 18.07.2012, 01:33:17
und ? wer Gibt Dir das Recht in derartig selbstgefälliger Süffisanz einen Heiligenschein aufzusetzen und von beispielloser Arroganz Eltern gegenüber zu schwafeln ?


Im Forum haben wir hitzige Debatten über Integration geführt, darüber daß unsere Gesellschaft sich wandelt, daß Toleranz gegenüber Neuem nötig ist, Ängsten begegnet werden muss und geschaffene, gewachsene, alte Werte verteidigt werden müssen
geschrieben von adam


was soll dieses Lavieren ?
was ist das für ein Wandel der Gesellschaft, wenn die Toleranz soweit geht, das gewachsene alte -für heute noch sinnvoll erscheinende Werte- nur scheinbar und nur verbal verteidigt in der Realität jedoch Fakten geschaffen werden und sich völlig neue "Werte, Gepflogenheiten, Rückschrittlichkeiten bis hin zu mittelalterlichen Riten breitmachen. Und das unter dem scheinbaren Schutz des Grundgesetzes.
(Das GG hat übrigens noch andere Paragraphen)

ich verkneife mir jetzt die Aufzählung* von neuerdings um sich greifenden, auf die Stabilisierung und Ausweitung undemokratischer, auch religiöser Kräfteverhältnisse ausgerichtete, und mir auf den Keks gehenden "Toleranzen"

wenn das so weitergeht, brauchste Dich nicht zu wundern wenn demnächst viele viele weiterführenden, Ängste verbreitenden, uralte religiös untersetzte Forderungen,, das Staatswesen auf viele harte Proben stellen wird.

und wieder und wieder werden unsere Obrigkeiten, so sie so argumentieren wie Du, nicht in der Lage sein Klartext zu sprechen oder gar mit sauberer Linie zu führen,,ergo werden sich extreme Sichten bis hin zu Untaten durchsetzen.

Dem gilt es entgegenzutreten, aber hallo, und auch, und besonders, was bestimmte religiöse Riten anbelangt.

Wovor hast du Schiss ? Wenn Du schon die Eltern welche aus religiösen Gründen ihre Kinder so behandeln wie Du das vermutlich nie machen würdest, vor Kritik in Schutz nehmen musst ? Was hälst Du vom Recht auf die Scharia ?

* nicht das karl auf die Idee kommt einen "missfällt mir Button" zu installieren.*g*

hugo


Re: Beschneidungsurteil rechtskräftig
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich glaube, wir Befürworter des Verbotes liegen da ganz falsch. Ich hab da heute nacht mal drüber nachgedacht.

Das Stückchen Pelle wurde nämlich vom Gott Abrahams extra zu dem Zweck hinzugefügt, damit man es abschneiden möge. Sonst wäre die Schönheit des Mannes nicht auszuhalten.
Wir wussten das bisher nur nicht.

Der Fetzen kann dann auch schon mal nicht mehr krank werden (bspw Hautkrebs).

Also, tut Gutes, und beschneidet alle Männer.
Natürlich zahlt die Krankenkasse.

Damit haben Religion und Brauchtum endlich gesiegt über gesunden Menschenverstand.

Ich frage mich allerdings, warum Ohrläppchen und Haare wachsen.
Da komme ich aber auch noch hinter, warum man Haare 'dort' absäbelt. Die hindern wahrscheinlich beim 'Beten'.

Wer derbe Ironie herausliest, der liegt richtig.
Edita
Edita
Mitglied

Re: Beschneidungsurteil rechtskräftig
geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.07.2012, 09:17:48

-- das Stückchen Pelle -- mit Leberwurscht drin
(das kam hier schon im Thread)
Ich bin heute albern, aber sonst geht's mir gut!

Edita

Anzeige

Re: Beschneidungsurteil rechtskräftig
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.07.2012, 09:17:48
Ja, und die Welt wurde ja auch in sieben Tagen erschaffen.

Am achten war dann halt nix mehr los.
Da wurde dann extra dafür am achten Tag die Beschneidung eingeführt.
Da war die Welt dann wieder in Ordnung.
Jubel, Trubel, Heiterkeit.
Warum auch nicht, ist ja sonst nichts wichtiger als Brot und Spiele.

Und Reporter waren auch schon dabei, die die frommen Bücher fleißig aufgeschrieben haben.
Heute haben wir dafür Public Viewing. Bin mal gespannt, wie so eine öffentliche Massenbeschneidung aussehen mag.
'Wetten dass' muss dagegen eine wahre Lahme Ente gewesen sein.
justus39
justus39
Mitglied

Re: Beschneidungsurteil rechtskräftig
geschrieben von justus39
als Antwort auf hobbyradler vom 18.07.2012, 00:27:59
Gegen die Zugehörigkeit zu einer der drei großen Religionen würde ich niemals argumentieren. Es gibt viele Gründe warum jemand Mitglied ist oder werden kann. Doch eine Religion hat kein Recht über Wehrlose zu bestimmen. Wenn sie es versucht ist es Unrecht. Dass im Namen der Religionen viel Unheil auf Menschen kam, wurde bereits mehrfach beschrieben. Religionen haben kein Recht, gegenüber Andersdenkenden fordernd aufzutreten. Bereits in sich sind die Religionen gespalten, bei uns Katholiken und Evangelische.

Unser Staat kann es nicht jeder Religion recht machen.

Ciao
Hobbyradler

Da sind wir einer Meinung.
Jeder Religion gestehe ich zu, dass sie die Welt verbessern und der Menschheit helfen wollte. Aus den Religionen entstanden viele Organisationen, karitative Einrichtungen und Hilfswerke und die Religiösen Regeln haben auch ursprünglich zur Zivilisierung der Menschheit wesendlich beigetragen.

Aber das macht die Religion nicht allmächtig, und auch wenn Hunderttausende mit menschenfeindlichen Ritualen einverstanden sind und diese auch leben, muss es erlaubt sein, sie zu kritisieren und anzuprangern.
Die Inquisition, den Exorzismus und die heiligen Kriege fanden auch hunderttausende Fanatiker für richtig, gerecht und gottgewollt.
Wenn es nicht Menschen gäbe, die gegen diesen Unsinn im Namen eines Gottes auftreten würden, dann würde heute noch Ehebrecherinnen gesteinigt, Hexen verbrand und Kinder verprügelt.

justus
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Beschneidungsurteil rechtskräftig
geschrieben von luchs35
als Antwort auf justus39 vom 18.07.2012, 09:35:14
Mir will es vor allem nicht in den Kopf, dass sich Religionen auf ein Zipfelchen Kinder-Haut reduzieren.
Da mag in grauer Vorzeit ein gewisser, heute nicht mehr nachvollziehbarer Sinn dahinter gestanden haben -in erster Linie, schon die Kinder an diese Religion zu binden - aber irgendwann sollte auch fortschrittliches Denken einsetzen. Und da müssen alle Religionen durch !
Sicher geht das nun nicht von heute auf morgen, aber ich bin überzeugt, auch diese übrig gebliebenen Relikte werden früher oder später dem heutigen Wissen angepasst werden. Zumindest hoffe ich es.

Luchs

Anzeige

Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Beschneidungsurteil rechtskräftig
geschrieben von ehemaliges Mitglied

[...]

Wie beurteilen Sie die jüngsten Ankündigungen von Regierung und Opposition, gesetzlich aktiv zu werden?

Graumann: Es ist ein wichtiges und ein richtiges Signal, das mich sehr freut. Für uns ist es ein Zeichen der Ermutigung, dass die Regierung und zwei Oppositionsparteien [SPD + Bündnis90/DieGrünen] unsere Sorgen ernst nehmen - auch wenn die Linke hier unter Sprachlosigkeit leidet. Mich ärgert die Unterstellung, Beschneidungen seien gegen das Kindeswohl gerichtet. Jüdische Eltern gehen für ihre Kinder durchs Feuer und haben keinen Belehrungsbedarf.

[...]

aus... Interview mit Dr. Dieter Graumann, Präsident des Zentralrates der Juden in Deutschland | Rheinische Post, 14.07.2012

--
w.
miriam
miriam
Mitglied

Re: Die gut gemeinte Diskriminierung...
geschrieben von miriam
Hugo, dein Herumtönen, man könnte sogar sagen dein Aufschrei, bestätigt mich darin, dass du besonders Schmerzempfindlich bist, wenn es um kleine jüdische Jungs bzw. um etwas größere muslimische Buben geht...

Anders könnte ich mir den Schmarn den du hier zu Papier bringst, nicht erklären (siehe hugo am 18.07.2012 09:07) .

Luchs, wie in allen Glaubensrichtungen, findet man auch in der Jüdischen Religion symbolische Handlungen, die Teil des Rituals sind.
Die Vorhaut wurde, laut Alten Testament, geopfert – anstelle von Isak, also des Sohnes von Abraham.

Ein guter Deal – wie ich finde, und oft entstehen ja Rituale aus so einer positiven Erfahrung: ein Teil anstelle des Ganzen.


Miriam

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Beschneidungsurteil rechtskräftig
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.07.2012, 09:55:24
.. Jüdische Eltern gehen für ihre Kinder durchs Feuer und haben keinen Belehrungsbedarf.
geschrieben von wolfgang - Gaumann


Welch eine Phrase!
Kein Mensch glaubt, dass jüdische Eltern ihre Kinder schlechter behandeln als andere Eltern.

Es ist die Religion die ihnen das vorschreibt, obiger Satz ist nichts als billige Polemik.

Ciao
Hobbyradler
justus39
justus39
Mitglied

Re: Beschneidungsurteil rechtskräftig
geschrieben von justus39
als Antwort auf luchs35 vom 18.07.2012, 09:49:38

Sicher geht das nun nicht von heute auf morgen, aber ich bin überzeugt, auch diese übrig gebliebenen Relikte werden früher oder später dem heutigen Wissen angepasst werden. Zumindest hoffe ich es.

Luchs


Das hoffe ich auch.
Im Alten Testament wird auch ausdrücklich die Prügelstrafe als gottgefällige Pflicht erwähnt.
„Wer die Rute spart, hasst seinen Sohn,
wer ihn liebt, nimmt ihn früh zur Zucht.“

Auch davon hat man sich erst in den letzten Jahren langsam lösen können.

Die körperliche Beschneidung war im Judentum schon vor mehr als zweitausend Jahren umstritten. Es stimmt, dass Jesus und seine Jünger noch beschnitten waren. Aber man sprach auch damals schon von einer geistigen Beschneidung.
Auch die ersten Christen konnten nur über das Judentum und die damit verbundene Beschneidung getauft werden.
Jesus soll folgendes gesagt haben:
„Seine Jünger sprachen zu ihm: ‚Nützt die Beschneidung oder nicht?‘ Er sprach zu ihnen: ‚Wenn sie nützte, würde ihr Vater sie beschnitten aus ihrer Mutter zeugen. Aber die wahre Beschneidung im Geiste hat vollen Nutzen gehabt.‘“
Der Apostel Paulus, der ebenfalls ursprünglich ein beschnittener Jude war hat sich endgültig gegen die Pflicht der Beschneidung und für die Beschneidung des Herzens ausgesprochen.

Jesus wollte nach meiner Meinung keine neue Religion gründen sondern den jüdischen Glauben reformieren. Wenn das gelungen wäre, gäbe es schon lange keine Beschneidungen mehr.



Anzeige