Forum Allgemeine Themen Plaudereien BEATE UHSE - der Film

Plaudereien BEATE UHSE - der Film

Mitglied_1a4a99f
Mitglied_1a4a99f
Mitglied

Re: BEATE UHSE - der Film
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf peter25 vom 10.10.2011, 17:42:14
wie eklig es war, wenn sie den Kinoraum nach der Veranstaltung "säubern" musste. Olga


Ich frag mich jetzt was an Popcorn, bzw,zertretenem Popcorn eklig ist?


grandios
chris33
chris33
Mitglied

Re: BEATE UHSE - der Film
geschrieben von chris33
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.10.2011, 18:12:40
aber mal konkret-was ist denn da so grandios??
erzählen SIE doch mal ...???
chris33
Ampelia1008
Ampelia1008
Mitglied

Re: BEATE UHSE - der Film
geschrieben von Ampelia1008
als Antwort auf chris33 vom 10.10.2011, 18:17:05
ich habe den film auch gesehen

eine bemerkenswerte frau war sie schon
mut hatte sie auch, vor allem durchsetzungskraft
und das war sehr wichtig

die zeit vor ihr war verklemmt in ´sachen sexualität
ihr haben wir es zu verdanken dass die freiheit in der sexualität in der offentlichkeit kein tabu mehr ist
und das ist gut so

sexualität gehört zum, leben wie essen und trinken

lg ampelia

Anzeige

loretta
loretta
Mitglied

Re: BEATE UHSE - der Film
geschrieben von loretta


Na ja, sind wir doch mal ganz ehrlich.

Reizwäsche hin - Sextoys her. So richtig hat die neue deutsche (Sex)welle der mutigen und geschäftstüchtigen Beate Uhse unsere Generation doch wohl zum Großteil nicht mehr erreicht oder würde jemand von den hier anwesenden Mädels zu einer Dildo-Party gehen, wie sie auch in der Doku gezeigt wurde und heute auch total normal ist?

Da geht frau doch lieber zur Tupperparty, obwohl der Küchenschrank von derlei unnützem Zeugs schon überquillt

Lachend
loretta
Ampelia1008
Ampelia1008
Mitglied

Re: BEATE UHSE - der Film
geschrieben von Ampelia1008
als Antwort auf loretta vom 11.10.2011, 08:54:17
grinsssss

ich war noch nie auf einer tupperparty, wozu auch

und dildopartys gibt es viele
nur nicht a la tupperpartys

ich bin davon überzeugt dass sehr viele nicht zugeben dildopartys besucht zu haben
warum eigentlich....

lg ampelia
olga64
olga64
Mitglied

Re: BEATE UHSE - der Film
geschrieben von olga64
als Antwort auf Ampelia1008 vom 11.10.2011, 08:28:00


die zeit vor ihr war verklemmt in ´sachen sexualität
ihr haben wir es zu verdanken dass die freiheit in der sexualität in der offentlichkeit kein tabu mehr ist
und das ist gut so

sexualität gehört zum, leben wie essen und trinken

lg ampelia


Das ist mir schon ein wenig zu schlicht gedacht: Die Zeit vor Frau Uhse war die Nazi-Zeit - damals wurden Mutterkreuze für möglichst viele Kinder (Kanonenfutter) vergeben.
Frau Uhse war dann clever genug, auf den Zug aufzuspringen. Aber die wahre sexuelle Revolution kam mit der Frauenbewegung und vor allem mit der Pille. Ohne diese wären auch wir aufgeklärte Frauen nicht in der Lage gewesen, zu experimentieren, denn Knaus Ogino war und ist extrem unsicher. Olga

Anzeige

Ampelia1008
Ampelia1008
Mitglied

Re: BEATE UHSE - der Film
geschrieben von Ampelia1008
als Antwort auf olga64 vom 11.10.2011, 16:02:23
es geht nicht um die nazi zeit - es geht um die zeit vor beate uhse allgemein

um die entwicklung der sexualität der menschheit

in jahren nach der evolution der erde, als es die ersten menschen gab war die sexualität kein thema
sie wurde gelebt

erst im mittelalter prägte die kirche die gesellschaft mit strengen vorschriften, die nichts sexuelles zulassen. allein der gedanke an sexuelle dinge ist eine sünde.
das hält die kirche bis heute hoch.
zu der zeit wurden sogar normen gelegt.

im 12. jhd gab es schon die sexuelle befreiung

noch vor 500 jahren galt es als unnormal dass menschen mit 20 jahren sex haben
heute haben menschen mit 15 j oder jünger schon sex
das ist eine gewaltige entwicklung

bei beate uhse ging es darum dass die frauen einerseits ihrem bedürfnis nach sexualität, andererseits dem wunsch, wegen wohnungslosigkeit und zukunftsängsten in der nachkriegszeit aktuell keine kinder bekommen wollten.
dazu brachte sie eine verhütungsmethode heraus und es ging ihr auch um ehehygienie

auch war sie eine gefragte ratgeberin in sachen sexualität und erotik

man kann sagen sie war eine pionierin
sie hat das tabu sexualität aufgehoben

die heutige freizügigkeit in der sexualität geht auf ihr konto

lg ampelia

Re: BEATE UHSE - der Film
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Ampelia1008 vom 12.10.2011, 09:35:45
Falsch - die heutige Freizügigkeit in der Sexualität geht auf das Konto der Anti-Baby-Pille.
erafina
erafina
Mitglied

Re: BEATE UHSE - der Film
geschrieben von erafina
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.10.2011, 10:40:00
Das mit der Pille scheint mir auch der richtige Rückschluss zu sein.
Das eine machte das andere wohl erst möglich. Auch Flower-Power dürfte auf die Pille zurückzuführen sein.

Von Beate Uhse habe ich aber nie etwas gesehen, etwa Gespräche im TV oder oder so etwas. Ich wusste nur von ihrem Versandhandel und dass es da doofe Filmchen gab. Das war eine erstklassige aus den USA übernommene Geschäftsidee. Als besondere Leistung oder ein Verdienst habe ich das nie gesehen. Und auch später war der Uhse-Versand für mich ein wenig ein verstaubter Winkel.

Wer für meinen Geschmack viel präsenter war und eher als hilfreich zu sehen war, war Oswald Kolle und einige Filme, die "sogar" im Kino liefen. Das verhalf tatsächlich zu Gesprächen mit den ELtern und denen wiederum vermutlich bei ihrem Nachholbedarf in Sachen Aufklärung. Bestimmt hatten die Mütter einen Vorteil davon, denn auf eine "fürsorgliche Behandlung" der Frau wies der Herr Kolle hin, meines Wissens damals sonst niemand.

Ich zerbreche mir gerade den Kopf wie der Film hieß, in dem eine Geburt gezeigt wurde. DAS war in meinem Umfeld eher DIE Sensation.

Ich denke aber, der Betrachtungswinkel liegt jeweils anders, bezogen auf das damalige Alter. Gerade in jungen Jahren ist es ein gewaltiger Unterschied, ob man solche Dinge erlebt, wenn man 14 oder wenn man 25 ist.

erafina
loretta
loretta
Mitglied

Re: BEATE UHSE - der Film
geschrieben von loretta
als Antwort auf erafina vom 12.10.2011, 11:00:39


Der Film von Oswald Kolle, liebe erafina, hieß:

"Das Wunder der Liebe" und die Wundertüten passend dazu lieferte Beate Uhse, wenn auch nicht bei dir, so aber bei vielen Pärchen der damaligen Zeit.

Nicht umsonst erlebte ihr Unternehmen eben zu dieser Zeit einen Boom.

loretta

Anzeige