Forum Allgemeine Themen Plaudereien "Beamtenwitwe aus NRW, 70 J., sucht......................."

Plaudereien "Beamtenwitwe aus NRW, 70 J., sucht......................."

loretta
loretta
Mitglied

Re: "Beamtenwitwe aus NRW, 70 J., sucht......................."
geschrieben von loretta
als Antwort auf geli vom 20.08.2011, 09:53:30
Es würde mich interessieren, ob Deine Freundin Berlin schon kennt, dort eventuell mal länger Urlaub gemacht hat, oder ob sie sich einfach die größte Stadt ausgesucht hat, in der Hoffnung oder Meinung, dass es dort am einfachsten wäre, noch einmal so richtig durchzustarten?
geschrieben von geli



geli,

...... noch einmal so richtig durchzustarten?

Mich würde nun interessieren, da ich ja unter jenen Umständen lebe, die eingangs beschrieben wurden, was verstehst du oder was versteht ihr allgemein unter "Durchstarten" ???

Würde mich ehrlich interessieren.

loretta

chris33
chris33
Mitglied

Re: "Beamtenwitwe aus NRW, 70 J., sucht......................."
geschrieben von chris33
als Antwort auf geli vom 20.08.2011, 09:53:30
meine freundin hat berlin in all den jahren häufig besucht, geli.

der kultur- und freizeitwert dieser stadt und umgebung war ausschlaggebend für ihre entscheidung.(shopping, kunst, theater, events und natürlich das stadtleben)
ich selbst habe als junge frau in schöneberg einige jahre gelebt (vor der wende) und muß sagen:recht hat sie-es ist eine "tolle" stadt.
chris33
lifong2007
lifong2007
Mitglied

Re: "Beamtenwitwe aus NRW, 70 J., sucht......................."
geschrieben von lifong2007
als Antwort auf loretta vom 20.08.2011, 10:03:08
Ich bin ein Mensch, der in seinem Leben am meisten die Freiheit liebte und auch noch liebt. So habe ich auch Verständnis für jede Entscheidung anderer.
chris33, du hast ja eine unternehmungslustige Freundin, mit 7o Jahren nach Berlin.
Hut ab! Es gibt wirklich wunderschöne Stadtteile in Berlin, pulsierendes Leben aber auch ruhige und erholsame Gebiete. Allein schon die vielen Seen lassen oft nicht vermuten, in einer Weltstadt zu sein. Ich erinnere mich noch, als ein "Westdeutscher Besucher" auf einer Dampferfahrt über die Seenlandschaft erklärte, ich komme mir hier vor, als sei ich in Finnland. Wenn das nicht ein Kompliment war.
Loretta, durchstarten noch im Alter? Nun, wer das braucht, warum nicht. Was soll ich nun Dir gegenüber viel Worte machen. Also durchgestartet hatte ich 1964, als ich nach 8 Tagen Besuch mit der Volkshochschule Marl mich entschloß, nach Berlin zu gehen. 3 Monate später arbeitete ich in dieser Stadt.
Und damit begann dann ein ganz anderes Leben, als ich es von meiner Heimatstadt Recklinghausen gewohnt war. Es gab neue Freunde, überwiegend Studenten, einige aus meiner Heimatstadt waren ja schon da. Damit kamen andere Interessen, die Neugier auf Neues wurde gestillt, Berliner Leben hat eben was! Es war sozusagen ein Neuanfang!
Ob ein Durchstarten mit 70 Jahren noch viel bringt, wage ich zu bezweifeln. Der Start ist ein Neuanfang. Und das Durchstarten ein neuer Lebensrythmus. Aber es gibt ja Menschen, die auch noch mit 90 Jahren neu anfangen können. Also, wer es mag, viel Glück. lifong2007


Anzeige

murasaki
murasaki
Mitglied

Re: "Beamtenwitwe aus NRW, 70 J., sucht......................."
geschrieben von murasaki
Zu diesem Thema fiel mir spontan das Gedicht „Stufen“ von Hermann Hesse aus dem Jahr 1941 ein, welches sich zwar m. E. auf den Geist bezieht, aber der Körper kann ja folgen.


Stufen

Wie jede Blüte welkt und jede Jugend
Dem Alter weicht, blüht jede Lebensstufe,
Blüht jede Weisheit auch und jede Tugend
Zu ihrer Zeit und darf nicht ewig dauern.
Es muß das Herz bei jedem Lebensrufe
Bereit zum Abschied sein und Neubeginne,
Um sich in Tapferkeit und ohne Trauern
In andre, neue Bindungen zu geben.
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
Der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

Wir sollen heiter Raum um Raum durchschreiten,
An keinem wie an einer Heimat hängen,
Der Weltgeist will nicht fesseln uns und engen,
Er will uns Stuf' um Stufe heben, weiten.
Kaum sind wir heimisch einem Lebenskreise
Und traulich eingewohnt, so droht Erschlaffen,
Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise,
Mag lähmender Gewöhnung sich entraffen.

Es wird vielleicht auch noch die Todesstunde
Uns neuen Räumen jung entgegen senden,
Des Lebens Ruf an uns wird niemals enden...
Wohlan denn, Herz, nimm Abschied und gesunde!


murasaki
lifong2007
lifong2007
Mitglied

Re: "Beamtenwitwe aus NRW, 70 J., sucht......................."
geschrieben von lifong2007
als Antwort auf murasaki vom 20.08.2011, 11:46:12
Danke murasaki, daß Du das Gedicht eingestellt hast. Es wurde mir überreicht, als ich mit 25 Jahren mich entschlossen hatte, nach Berlin zu gehen. So hatten sich meine Kolleginnen und Kollegin direkt bei mir ein Denkmal gesetzt. Der Inhalt des Gedichts war und ist für mich lebensnah und auch immer ermunternd, besonders bei Abschieden, die doch irgendwie immer eine Endgültigkeit haben. lifong2007
Mitglied_1a4a99f
Mitglied_1a4a99f
Mitglied

Re: "Beamtenwitwe aus NRW, 70 J., sucht......................."
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf heide † vom 19.08.2011, 22:43:01


Berlin ist mit Sicherheit eine tolle Stadt und spannend genug, um dort einige Tage in Freuden zu verbringen. Aber um im hohen Alter gänzlich seine Zelte dort aufschlagen zu wollen, nee, soviel Courage besäße ich nicht.


Heide


eben,mal ein paar tage ist es dort ganz nett, aber wohnen würde ich da keinen tag wollen.

ich war dreimal über ein verlängertes wochenende dort, aber jedesmal froh wieder raus zu sein aus berlin. wie haben dort freunde besucht. war alles schön und nett im theater auf´m kudamm, im zoo, die weihnachtsmärkte besuchen usw., aber dort wohnen, niemals.

sicher, wenn man dort aufgewachsen ist und alles von klein auf kennt, mag man sich keine andere stadt vorstellen in der man wohnen möchte. ist dann eben die heimat...

mir wäre dann z.b. münchen als alternative lieber, weil ich mich da wohler gefühlt habe.


Anzeige

chris33
chris33
Mitglied

Re: "Beamtenwitwe aus NRW, 70 J., sucht......................."
geschrieben von chris33
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.08.2011, 18:02:59
wir alle neigen ja gerne dazu, zu glauben, andere sähen die welt ein wenig wie wir, und sind immer wieder erstaunt, wie jemand eine so völlig andere sicht der dinge haben kann. doch so wie jedes gesicht und jeder körper unterschiedlich aussieht, so ist auch das gehirn bei jedem anders gebaut.
"wat den einen sin uhl, is den andern sin nachtigal" sagte schon Fritz Reuter..
chris33
fenna
fenna
Mitglied

Re: "Beamtenwitwe aus NRW, 70 J., sucht......................."
geschrieben von fenna
Ich war das letzte Mal in Berlin da gab es noch die Mauer. Mein Mann und ich waren bei einer Frau eingeladen die wir im Urlaub kennengelernt hatten. Sie zeigte uns ihre Stadt und wir waren begeistert. Nach Hause gekommen stellten wir fest, dass wir zwar in einer tristen kleinen Stadt wohnen, wir aber dennoch nirgendwo anders leben wollten. Ein Besuch dort, ein Besuch da, es gibt nichts schöneres. Aber zu Hause ist eben zu Hause
loretta
loretta
Mitglied

Re: "Beamtenwitwe aus NRW, 70 J., sucht......................."
geschrieben von loretta
als Antwort auf chris33 vom 20.08.2011, 18:31:54

Ich muss dazu sagen, dass ich auch nicht in der City wohnen möchte. Dieses Gewusel und der Lärm dort, nee das wäre nichts für für mich. Frau wird ja langsam ruhiger und "gesetzter",

Ich wohne in Berlin-Tegel, ein Außenbezirk nahe See und Wald, der so schön ist, dass er den Touris und Berlinern als Ausflugsgebiet dient. Hier möchte ich auch nicht fort, und wenn ich Trubel habe will, kann ich ihn in 20 Minuten erreichen. So schnell bin ich mit U-Bahn oder dem Auto in Mitte oder am Ku'damm.

Guckst du:

Heimat ist dort, wo ich (gerne) lebe

loretta
sugarfee
sugarfee
Mitglied

Re: "Beamtenwitwe aus NRW, 70 J., sucht......................."
geschrieben von sugarfee
So....jetzt möchte ich mich doch einmal höflich in dieses Forum einklinken, denn ich bin die Person, also Erika, um die es hier geht. Eine kleine Korrektur bzgl. meines Alters sei erlaubt, ich bin erst 69 Jahre alt, aber ich denke....das ist hier nicht von grosser Relevanz, da hat sich Chriss wohl verschrieben...ich habe es ihr schon verziehen....lach.
Bin ich mutig???
Erst einmal,.... ich habe zu Berlin schon immer eine gewisse Affinitität gehabt, mochte diese Stadt schon immer, und unser gemeinsamer kleiner 5tägiger Osterurlaub zusammen mit Chriss hat diesen Entschluss entgültig bestärkt.
Ja...ich bin mutig....am kommenden Donnerstag ist Notartermin, ich verkaufe meine ETW, muss zum 28.12.2011 hier aus meiner schönen Wohnung ausziehen, und habe in Berlin noch kein Dach über deem Kopf.
Ich bin heute morgen früh aufgestanden, habe mir vom Bielefelder HBF die Berliner Morgenpost besorgt, studiere Anzeigen...und ich selber habe vorgestern unter Mietgesuche eine Anzeige geschaltet, Immerhin hat sich schon eine Spedition telefonisch gemeldet, die unterbreiten mir bis Mittwoch ein Angebot bzgl. der Umzugskosten....smile, ist doch schon etwas...oder??? Ich selber bin natürlich auch tätig.....sortiere bei Immobilienscout die Angebote, ich möchte gerne nach Charlottenburg oder Steglitz, ob das alles so klappt??? Donnerstag ist meine ETW weg, eventuell bin ich dann am Freitag schon in Berlin und treffe kontaktierte Makler und Anbieter, weiss ich es?
Geht nicht gibt es nicht, und Stillstand ist Rückgang. Ich werde Wege finden, denn wenn ich diesen Schritt nicht vollziehe, werde ich mich immer mit offenen Fragen beschäftigen.
Berlin reizt mich einfach...und nicht nur Berlin....es gibt so viel Neues dort auch im Umfeld zu entdecken, ja es ist einfach spannend.
Ich bin ein sehr ungeduldiger Mensch, und da lauert ein wenig Gefahr, ich muss nur die Nerven behalten bei dem was auf mich zukommt, ich meine nicht Berlin, sondern den ganzen Umzugsstress....aber ich WILL!!!

Herzlichst
Sugarfee/Erika





Anzeige