Plaudereien Aussterbende Wörter
Eine Frage an unsere Threadmama @Venia und an die Runde
Welchen Zweck hat diese Wortsammlung?
Ich war bisher der Meinung, dass sie Worte sammeln sollte, die aus den verschiedensten Gründen aus dem Sprachgebrauch verschwunden sind (so z. B. weil durch technische Entwicklung überholt, durch Globalisierung ersetzt usw.). Wastis appetitanregende Speisekarte hat aber damit nichts zu tun, sondern ist eher auf das Aussterben der Mundart zurückzuführen (die Gerichte gibt es alle noch 😁). Ich bin sehr dafür die Mundart zu erhalten, meine aber, dass das mehr in einen gesonderten Thread gehört.
Wie seht ihr das?
LG
Virginia
Es kam auch noch eine andere - meist negative - Steigerung dazu: der Gigolo!
LG
Virginia
Fürwahr, teure @WurzelFluegel, auch ich bin ob Eures trefflichen Beitrages hocherfreut 👍
Es grüßt Euch Eure geneigte Leserin
Virginia
Ja, Welchen Zweck hat diese Wortsammlung?
Allegra hat mal am Anfang gepostet:
Die Gesellschaft für deutsche Sprache hat vor Jahren
einmal dazu aufgerufen, verschwindende deutsche Wörter
mitzuteilen, das war sehr interessant.
Wir könnten die Liste irgendwann einmal an „Die Gesellschaft für deutsche Sprache“ schicken.
https://gfds.de/
Es gibt bereits sehr umfangreiche Veröffentlichungen ( z.B. auch von DUDEN )
Ja, Welchen Zweck hat diese Wortsammlung?
Allegra hat mal am Anfang gepostet:
Die Gesellschaft für deutsche Sprache hat vor Jahren
einmal dazu aufgerufen, verschwindende deutsche Wörter
mitzuteilen, das war sehr interessant.
Wir könnten die Liste irgendwann einmal an „Die Gesellschaft für deutsche Sprache“ schicken.
https://gfds.de/
zu diesem Thema!
Allegra
Dabei fällt mir ein, dass "Wassersuppe" auch ein kleiner Ort im Brandenburgischen ist !
Kristine
Bei meinem letzten Umzug habe ich mehrere dieser Büchlein entsorgt, die sich im Laufe der Jahre zu diesem Thema angesammelt hatten. Trotzdem macht es Spaß, hier dem eine oder andere Wort mal wieder zu begegnen. Sammeln lohnt sich aber nicht.
Und besonders gefällt mir, wenn hier und da ein Bildchen beigefügt wird.
LG - Via
Ein Wort aus der DDR, das ich von meiner Tante lernte. Sie arbeitet ziemlich weit oben als Dolmetschrin für Russisch und andere slawische Sprachen.
wenn etwas quasi wie aus einem Stück sehr schnell geschnitzt werden musste, nannte sie es
LOKOMOV
soll verbreitet gewesen sein, wissen andere Ehen. DDR Bewohner hier aber sicher besser und können dazu etwas sagen? Danke
Ich bin eine alte Ossi-Frau und habe LOKOMOV noch nie gehört!
Was soll dieses Wort bedeuten???
Etwas, das man so nebenher "zusammenfriemelt" ...?
Jaja, auch "Friemeln" oder auch "Pfriemeln" gehört in diese Wortkategorie.
Es schmunzelt vor sich hin
die Gi.
Etwas quasi Unmögliches fertig zu bringen, so was wie eine Lokomotive aus einem Stück schnitzen